Einige Thermische Fragen

lionman

Mitglied
Nach Jahren fahre ich wieder einen Mazda mit Kühlmittel Temperaturmesser statt LED's. Die steht bei mir immer so rund 98 Grad. Bei warmes Wetter und/oder fahren mit Wohnwagen kann es sein dass die ab und zu kurz gerade über 100 steigt. Kaum merkbar übrigens.
Ist das bei euch (2.0 Liter Benziner) dasselbe?

Wie bekannt hat sich am Motor und Kühlungskonzept seit dem ersten Modell wenig geändert. Es gibt z.B. noch immer diese zwei Ventilatoren. Kann es sein dass eine für die Klimaanlage im Einsatz ist und die andere für die Kühler? Das merkwürdige ist aber das seit ich CX-5 fahre, ich noch niemals die Ventilator gehört habe. Auch nicht bei einer Autobahn Rastplatz nach eine Fahrt mit Wohnwagen in die Hitze (und abgeschaltete Klimaanlage)…… Bei meine alte 6 war das übrigens dasselbe.
Ist die so leise, oder ist die Drehzahl so niedrig?
Thermische Probleme habe ich übrigens noch nie gehabt.
 

Ivocel

Mitglied
Mit den 2 Kühlern hast du recht, eines für die Klima, das andere Kühlwasser.

Auf der Autobahn werden die auch nie laufen... außer du stehst mit laufenden Motor im Stau.
Ansonsten kommt genug Fahrtwind, um das Wasser zu kühlen.
Die Lüfter sind ja nur da, um Luft rein zu schaufeln, wenn KEIN Fahrtwind da ist :D
 

lionman

Mitglied
Auf der Autobahn werden die auch nie laufen... außer du stehst mit laufenden Motor im Stau.
Ansonsten kommt genug Fahrtwind, um das Wasser zu kühlen.
Die Lüfter sind ja nur da, um Luft rein zu schaufeln, wenn KEIN Fahrtwind da ist :D

Selbstverständlich!
Aber ich meinte nach einer Fahrt auf einen Rastplatz. Auch dann höre ich die nicht; selbst nicht wenn ich nach einige Minuten da neben stehe (Motor im Leerlauf).
Deswegen hab ich mich mehrmals verwundert ob das Drehzahl dieser (Motor)Ventilator vielleicht geregelt wird und sehr leise läuft……
Irgendwie ist es anders als damals, wenn die einfach eingeschaltet wurden bei Bedarf und sehr gut hörbar waren mit ein hohes Drehzahl.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Irgendwie ist es anders als damals, wenn die einfach eingeschaltet wurden bei Bedarf und sehr gut hörbar waren mit ein hohes Drehzahl.....
Und damit meinst Du welche Fahrzeugmarke? Bei meinem jetzigen CX5 als auch dessen Vorgänger, einem 5er, habe ich nie feststellen können, dass die Lüfter nach Abstellen des Motors einsetzten. Anders war das wiederum davor bei einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern. Dieses setzte bei wärmeren Temperaturen grundsätzlich nach dem Ausschalten des Motors dazu an, die gesamte Nachbarschaft für einige Minuten "rebellisch" zu machen.
 

lionman

Mitglied
Und damit meinst Du welche Fahrzeugmarke? Bei meinem jetzigen CX5 als auch dessen Vorgänger, einem 5er, habe ich nie feststellen können, dass die Lüfter nach Abstellen des Motors einsetzten. Anders war das wiederum davor bei einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern. Dieses setzte bei wärmeren Temperaturen grundsätzlich nach dem Ausschalten des Motors dazu an, die gesamte Nachbarschaft für einige Minuten "rebellisch" zu machen.

Wer hat geredet von "nach abstellen"? Ich nicht! Habe sogar "Motor im Leerlauf" geschrieben.
Das bei VAG (und auch Volvo) die Lüfter nicht abschalten nach abstellen ist mir bekannt.
Es ging mir aber darum dass ich die bei meinem 6, CX-5 i und CX-5 II eigentlich noch nie gehört habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Wer hat geredet von "nach abstellen"? Ich nicht!
Nicht? Dann habe ich
...Aber ich meinte nach einer Fahrt auf einen Rastplatz....
fehlinterpretiert.
Es ging mir aber darum dass ich die bei meinem 6, CX-5 i und CX-5 II eigentlich noch nie gehört habe.
Und genau das habe ich Dir auch bestätigt.
….Bei meinem jetzigen CX5 als auch dessen Vorgänger, einem 5er, habe ich nie feststellen können, dass die Lüfter nach Abstellen des Motors einsetzten....
Naja, lassen wir das einfach.....
 

lionman

Mitglied
Ein kleines Beispiel macht möglich deutlich was ich meine:

Ich fahre mit Wohnwagen einen Bundesstraße 10% im 2. Gang hoch. Eine Strecke von etwa 1 Km. Außentemperatur 28 Grad Celsius.
Ich halte an auf einen Parkplatz, lass aber den Motor noch einige Minuten im Leerlauf(!). Stehe neben das Fahrzeug und höre nicht (wie "damals") einen Kühlventilator im Einsatz. Auch nicht das Ein- und Ausschalten.
Deswegen meinte ich dass diese Lüfter vielleicht (bei Bedarf) auf ein sehr niedriges Drehzahl läuft......:(
 

Finski

Plus Mitglied
Ich war am Osterwochenende ebenfalls mit dem Wohnwagen unterwegs und habe nach Ankunft auf dem Campingplatz den Lüfter laufen hören, zwar leise aber er lief pulsierend, soll heissen er schaltete ein und aus in kurzen Abständen. Nicht lange aber trotzdem war er vernehmbar.
Habe allerdings einen Automatik und bei 10% Steigung und dem Wohnwagen mit 1700kg ist der dann immernoch im 4.Gang.
 

Rainer dre

Mitglied
Blöde Frage: Warum ist es denn so wichtig ob der Lüfter den nun vermeintlich läuft oder nicht? Manche sehn Probleme wo gar keine sind.
Wenn die Temperatur stimmt, wird doch alles seine Richtigkeit haben, sonst würde schon längst weißer Rauch aufsteigen ;)
 

lionman

Mitglied
Wichtig...? Neuh.... Nur Neugierig!
Wie die das thermisch so im Griff haben das man die heutzutage kaum oder gar nicht mehr hören kann. Auch nicht im extreme Situationen...
 

CurtisNewton

Mitglied
Nach Jahren fahre ich wieder einen Mazda mit Kühlmittel Temperaturmesser statt LED's. Die steht bei mir immer so rund 98 Grad. Bei warmes Wetter und/oder fahren mit Wohnwagen kann es sein dass die ab und zu kurz gerade über 100 steigt. Kaum merkbar übrigens.
Ist das bei euch (2.0 Liter Benziner) dasselbe?

Wie bekannt hat sich am Motor und Kühlungskonzept seit dem ersten Modell wenig geändert. Es gibt z.B. noch immer diese zwei Ventilatoren. Kann es sein dass eine für die Klimaanlage im Einsatz ist und die andere für die Kühler? Das merkwürdige ist aber das seit ich CX-5 fahre, ich noch niemals die Ventilator gehört habe. Auch nicht bei einer Autobahn Rastplatz nach eine Fahrt mit Wohnwagen in die Hitze (und abgeschaltete Klimaanlage)…… Bei meine alte 6 war das übrigens dasselbe.
Ist die so leise, oder ist die Drehzahl so niedrig?
Thermische Probleme habe ich übrigens noch nie gehabt.

Die Kühler sind sehr leise, ist ja auch alles elektronisch geregelt. Wenn Du im Sommer bei warmen Motor im Leerlauf die Klima laufen lässt und Fenster zu, Radio aus, und sehr gute Ohren hast kannst Du die Lüfter ganz leise hören. Du kannst mal auf den Drehzahlmesser achten, der schwankt minimal um 100 U/min wenn der Lüfter einsetzt (zieht halt doch ein bisschen Strom....). Wenn du draußen stehst oder das Fenster auf hast hörst Du den Unterschied schon nicht mehr weil Du zu viel Umgebungslärm hast.

Ausnahme: Wenn Du den Diesel hast und den Motor während der DPF Regeneration abstellst kann Du den Lüfter auch außen nachlaufen hören, der versucht dann mit maximaler Drehzahl die 600° am DPF aus dem Motorraum raus zu bekommen.

Gruß
Carsten

PS: Das letzte Auto wo ich den Lüfter wirklich laut gehört habe war ein 92' Opel. Bei allen Autos danach (Ford, Renault, Mazda) war nix zu hören wenn man nicht extra darauf geachtet hat.
 

lionman

Mitglied
Das letzte Auto wo ich den Lüfter wirklich laut gehört habe war (denke ich) meinem Mazda 323 (Ende Jahren 90)......
 

lionman

Mitglied
Noch etwas:
Während der Fahrt, speziell mit Wohnwagen, fällt auf dass der Zeiger vom Temperatur sich ab und zu mal etwas bewegt. Ich schätze so zwischen 96 und 100 Grad. Kann es sein weil es digital ist und schneller reagiert wie damals die "alte" analoge Messgeräte.....? Diese Zeiger standen immer wie festgenagelt.....
 

Desaster

Mitglied
Temperaturanzeige

Hallo,

die Anzeigen waren/sind i.d.R. gepuffert, um eben diese Schwankungen zu verhindern.

Erst wenn vordefinierte Werte überschritten werden, erfolgt eine geänderte Anzeige.

Gruss
Desaster
 

lionman

Mitglied
Das hab ich auch gemeint....
Die Digitale wird offenbar nicht (elektronisch) gepuffert/gedämpft und benimmt sich leider nervöser. Die Analoge (vor Mazda LED's benutzt hat) hat immer in dieselbe Position gestanden. Berg hoch oder runter, Sommer oder Winter, mit oder ohne Wohnwagen, die Zeiger stand fest.
 
Oben