EL-Kabel / Leuchtschnur (Achtung! Viele Bilder!)

B

bastel

Guest
:eek:Sorry, in meinen Augen viel zu viel. Manchmal ist weniger halt mehr.

MfG
 

gj3-fahrer

Mitglied
@dellminator

Wow nicht schlecht Herr Specht, wobei mir das etwas zu viel wäre. Aber macht ja jeder wie er will.

Hab mal noch ein besseres Bild gemacht:
 

Anhänge

  • IMG_20150624_164110.jpg
    IMG_20150624_164110.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 187

dellminator

Mitglied
yep leute, es soll jeder so machen wie er möchte. ich hatte zuerst angst dass es blenden könnte aber den ist nicht so.
 

siggi

Mitglied
jetzt habe ich ja hier schon so einige Bilder gesehen...aber ihr scheint alle einen Kopf wie'n Sieb zu haben...sehe ich doch nirgends einen Link oder Hinweis wo ihr diese Kabel erworben habt :D

ob diese Art von Kabel wohl auch als TFL im Scheinwerfer zu gebrauchen ist?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich hatte meine blauen El-Wire-Kits (1,0m) seinerzeit bei Reichelt bestellt. Von 4 Stk mussten aber zwei ausgetauscht werden, da jeweils der Inverter defekt war (beim Test vor dem Einbau bemerkt).

Im Scheinwerfer nur für "Show-Zwecke außerhalb des Geltungsbereich der StV-bla-bla" zu verwenden... ;)
 
B

bastel

Guest
jetzt habe ich ja hier schon so einige Bilder gesehen...aber ihr scheint alle einen Kopf wie'n Sieb zu haben...sehe ich doch nirgends einen Link oder Hinweis wo ihr diese Kabel erworben habt :D

ob diese Art von Kabel wohl auch als TFL im Scheinwerfer zu gebrauchen ist?

Schau doch mal bei Amazon, da gibt es diese Kabel.....:)

MfG
 

gj3-fahrer

Mitglied
Ist alles gespeichert, geht nix verloren. ;)
Hab die Lichtleiter bei kokologgo.de bestellt
 

siggi

Mitglied
wieso ist das alles in Pfund obwohl das aus Deutschland kommt? XD
zufrieden damit?leuchtet das auch anständig weiß?
könnte man diese Schnüre zweiteilen und das abgeschnittene wieder neu "bekabeln" und beide über einen Inverter laufen lassen?
brauche ja keinen halben Meter pro Seite
 

dellminator

Mitglied
yep, ist aus DE, habe auch in € bezahlt. bis jetzt alles super. einziger kritikpunkt wäre ein leises pfeiffen. da werde ich noch den inverter versetzen :rolleyes: ich habe die blauen verbaut, diese sind hell aber sie blenden nicht.man kann sie auf die gewünschte länge kürzen, es gibt sie aber schon in verschiedene längen. das mit den umlöten wird wahrscheinlich eine sehr fummlige sache
 

siggi

Mitglied
ah was mir gerade noch einfällt...ist das eigentlich Dimmbar?ich kenne das zwar von meinen Tachoscheiben im MX3, aber geht es bei den Schnüren auch?dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen oder?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die EL-Leuchtschnüre lassen sich auch dimmen; ich habe ja eine Schaltung vorgesehen, wo die Leuchtschnüre in einer Betriebsart (Tür auf, Tür zu) nicht nur ausgehen, sondern langsam dunkler werden (fade out), bevor sie aus sind: >>klick<<

Zum Dimmen reicht es aus, die 12V-Spannung auf der Primärseite des/der Inverter zu verringern.

In meiner Schaltung ist dafür der 2.Operationsverstärker (rechts, UB2) verantwortlich mit den Bauteilen C2, R6, R7 und SR2 in Verbindung mit dem Leistungsteil Q1 und R8.

Der Umschalter J5+J6 steht im Dimm-Betrieb so wie gezeichnet in der unteren Schaltstellung. Wird er in die obere Schaltstellung (2.Betriebsart) gebracht, gehen die Leuchtschnüre zusammen mit den Rückleuchten an/aus (z.B. Tunneldurchfahrten).
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
so EL-Licht ist angekommen,
habe aus dem Ebay Link hier bestellt, das ist ja schon ganz schön dunkel :(
ich bin mir nicht sicher ob das im Scheinwerfer anständig aussieht:confused:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Finde die Idee mit der Beleuchtung (EL-Kabel) super... habe mal bei Aliexpress je 1m verschiedener Farben (rot , gelb, orange, weiß) bestellt, um zu schauen, welche mir am besten gefällt. Rot würde es bei mir werden, aber die Inverter fiepen für meine Ohren alle schrecklich. Und das vielfache an Euros bei reichelt auszugeben, ist es mir nicht wert. Die Kabel haben so eine dünne "Plastikschiene", dass man sie einfach in den Spalt eindrücken kann.

Frage: Hat jemand nicht fiepende Inverter oder Sets verbaut und einen Bestelllink oder Produktnamen für mich?

Fotos vom Anhalten/Farbtest via 12V-Bordsteckdose:
00.jpg 01_fiepende inverter.jpg 02_einfach reindrückbar.jpg 03.jpg 04-rot.jpg 05-rot.jpg 06-gelb.jpg 07-gelb.jpg 08-gelb.jpg 09-weiss.jpg 10-weiss.jpg 11-weiss.jpg 12-weiss.jpg 13-orange.jpg 14-orange.jpg 15_orange.jpg 16-orange.jpg

Diese Bilder findet ihr auch hier im Album.
 

EagleHunter

Mitglied
Hab welche von Amazon. Fiepen tun die alle :(
Meine Inverter hab ich hinter der Verkleidung an der A- und B-Säule versteckt. Meine EL-Kabel hab ich im Türgummi stecken an allen 4 Türen.
Fahre damit jetzt schon fast 2 Jahre umher und das Fiepen hört man wirklich nur wenn man irgendwo steht und es leise ist.

Ein Tipp von mir währe das du eine Schrittmotorsteuerung (12V Gleichstrompoti) in die Leitung der Stromversorgung mit einbaust. Dann kannst du das Licht auch dimmen oder komplett ausschalten ;)

Links zu den Kabeln und den Potis kann ich gerne heute Abend mal reinstellen.
Fotos von meiner Umsetzung kann ich dann auch mal machen falls gewünscht.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schade, dass die Inverter alle Fiepen :-(

Danke für das Angebot & den Poti-Tipp. Günstige 12V-Dreh-Potis habe ich für die Ambiente-/Schaltkulissenbeleuchtung von oben und für die Luftdüsenbeleuchtung schon verbaut. Über Links und Fotos Deiner Umsetzung würde ich mich freuen. Im Türgummi klingt interessant - also nicht in der Türe - bin auf die Fotos gespannt :)
 

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Diese Inverter Fiepen stört mich auch, deswegen habe ich vor umzubauen.
Habe mir zwei Varianten ausgesucht. Welche davon besser wird, weiß ich noch nicht.

Variante 1
Spezielle 12V LED in verschiedenen Farben für lichtschlauch - Link
Glasfaser mit „Plastikschiene“ - Link
Glasfaser ohne – Link

Nacht.jpgTageslicht.jpg

Variante 2
Normale 12V LED in verschiedenen Farben – Link
Gleiche Glasfaser und Schrumpfschlauch.

Nacht (2).jpgTageslicht (2).jpg

Fotos habe ich in dunkeln und bei tageslicht gemacht.

1.jpg2.jpg3.jpg
 

EagleHunter

Mitglied
So hab mal ein paar Fotos gemacht. Hoffe man kann sich damit das etwas vorstellen. Sieht halt wenn man drin sitzt anders aus. War schlecht zu fotografieren.
2 Fotos zeigen wo ich mit dem Kabel hinter die Verkleidung gegangen bin.
28a676a07fedd52075f7e5d77c0dd1e3.jpg
774fceb5dac84e92528997e51a9d2c4d.jpg
a8d1237be28dd277ca34cf1b98bc38c0.jpg
51b73c3b62a1a26a35aa758e4144c3e6.jpg
 
Oben