2. Generation seit 2017 Elektrische Handbremse

lionman

Mitglied
Wie ich es sehe, ist es möglich auch während der Fahrt die Handbremse zu betätigen. Selbstverständlich macht man so etwas nicht, aber irgendwie ist natürlich nicht undenkbar dass es passiert. Und sie greift wirklich kräftig zu, also extrem gefährlich......!!
Warum hat man es nicht so konstruiert dass es z.B. über 10 km/h unmöglich ist die Handbremse zu aktivieren?
 

Finski

Plus Mitglied
Es gibt Situationen die es eben erfordern dass z.Bsp. der Beifahrer auch den Wagen per Handbremse zum stehen bringen kann.
Ein Schwächeanfall oder ein Herzanfall beim Fahrer sind solche Fälle die man nie ausschließen kann.
 

Rainer dre

Mitglied
Es gibt Situationen die es eben erfordern dass z.Bsp. der Beifahrer auch den Wagen per Handbremse zum stehen bringen kann.
Ein Schwächeanfall oder ein Herzanfall beim Fahrer sind solche Fälle die man nie ausschließen kann.
Da hab ich mich bei meiner C-Klasse Automatik öfter gefragt, wie der Beifahrer den Wagen wohl zum stehen bringen könnte, nachdem die Handbremse da mit einem Pedal im Fußraum betätigt wurde.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Vermutlich kam ja gerade aus diesem Grund die wartungsfreundliche elektrische Handbremse, die ja so gar keine Probleme macht. ;-)
Ein Schelm der böses dahinter vermutet. ;-)
 

wertert

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Ich hab meinen CX5 zwar noch nicht ...

Aber ich würde allen Beifahrern (vorne und hinten) kräftig auf die Finger hauen, wenn die an der Mittelkonsole "rumfummeln" oder Handtaschen in der Nähe ablegen wollen.
Nicht nur wegen der elektrischen Feststellbremse ... Ungeschickte "Grabscher" könnten diese betätigen :-(
... oder bei der ATM-Version gar den Schalthebel verstellen ... wenn man mit dem Taschengurt hängenbleibt.
... und das würde mir besonders beim Fahren überhaupt nicht gefallen :)
Bei meinem jetzigen Wagen bleiben Frau und Tochter "nach dem in derTasche-rumfummeln" beim Aussteigen auch regelmäßig an der Handbremse oder dem Schalthebel hängen.
Dann gibts eben im CX5 eine "Hausordnung" - und die sagt: Finger und Taschen weg vom "Cockpit" ... :))
 

Ivocel

Mitglied
Ich hab meinen CX5 zwar noch nicht ...

Aber ich würde allen Beifahrern (vorne und hinten) kräftig auf die Finger hauen, wenn die an der Mittelkonsole "rumfummeln" oder Handtaschen in der Nähe ablegen wollen.
Nicht nur wegen der elektrischen Feststellbremse ... Ungeschickte "Grabscher" könnten diese betätigen :-(
... oder bei der ATM-Version gar den Schalthebel verstellen ... wenn man mit dem Taschengurt hängenbleibt.
... und das würde mir besonders beim Fahren überhaupt nicht gefallen :)
Bei meinem jetzigen Wagen bleiben Frau und Tochter "nach dem in derTasche-rumfummeln" beim Aussteigen auch regelmäßig an der Handbremse oder dem Schalthebel hängen.
Dann gibts eben im CX5 eine "Hausordnung" - und die sagt: Finger und Taschen weg vom "Cockpit" ... :))


Naja.... was soll schon passieren?

Der Taster muss ein paar Sekunden gezogen werden, bevor die eFB greift. von "mal kurz gegenkommen" greift die nicht. Beim drücken auch nicht.

Automatik Wählhebel kann allenfalls in den Manuellen Modus "geschoben" werden auf auf Neutral. Der Rest ist gesperrt und kann nicht "durch Rumfummeln" eingelegt werden.
 

Tobi-HN

Mitglied
... Und so viel ich noch in Erinnerung habe, erscheint in der Zeit bis die Bremse zumacht auch eine rote Warnmeldung im Tacho...
 

Finski

Plus Mitglied
... Und so viel ich noch in Erinnerung habe, erscheint in der Zeit bis die Bremse zumacht auch eine rote Warnmeldung im Tacho...

Die Meldung erfolgt wenn der Bremseingriff stattfindet. Sollte aber nur wirklich im Notfall betätigt werden, wenn sie fürs einbremsen von rostigen Scheiben verwendet wird nur auf trockener Fahrbahn.
 
A

anonymous14005

Guest
Als ich noch bei Facebook war hatte mal jemand gepostet, dass bei einem Fahrsicherheitstraining vermittelt wurde, dass man bei einer Vollbremsung auch gleichzeitig die Handbremse mit betätigen solle. Ich wollte dies nicht glauben, da ich z.B. bei einer Vollbremsung lieber beide Hände am Lenkrad habe. Aber anscheinend soll es so gewesen sein.
 

Desaster

Mitglied
Handbremse

Hallo,

was soll die zusätzliche Nutzung der Handbremse bringen?
Nach meiner Einschätzung regelt das ABS die optimale Bremskraft an den Rädern.
Da dürfte der zusätzliche Bremseingriff durch die Handbremse sich m.E. eher negativ auswirken.

Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
Denke, das bringt nur was, wenn die Handbremse separat über Trommelbremse aggiert. Wenn sie wie bei Mazda die normalen Klötze mit nutzt, dann dürfte die nichts bringen
 
Oben