Empfindlichkeit DAB+ Radio

lionman

Mitglied
Nach einige Wochen fahren, fällt mir auf dass es ziemlich viel Unterschied gibt zwischen meine zwei DAB+ Empfänger zuhause und das DAB+ Radio im Mazda.
Ensembles (3 Stück) die hier zuhause immer gut zu empfangen sind, davon ist im Mazda hier zuhause nur ein Ensemble verfügbar. Die zwei andere sind erst verfügbar nach einige Kilometer fahren Richtung Sender die die Programme dieser zwei Ensembles ausstrahlt. Selbstverständlich nach updaten der Liste.
Ist das Mazda DAB+ Radio einfach etwas weniger empfindlich als die "Hausradio's", oder ist vielleicht doch etwas los mit dem Mazda Radio, Antenne Anschluß, usw.?
Wie sind eure Erfahrungen?
 

lionman

Mitglied
Mazda Support hat soeben zurück geschrieben dass Unterschiede in Sache Empfindlichkeit zwischen "Radio Zuhause" und "Mazda Radio" entsteht durch das Unterschied zwischen DAB+ und DAB.
Das Mazda Radio ist DAB.....
Warum die kein DAB+ eingebaut haben ist mir ein Rätsel. Geld??

Weiterhin sind Resultaten natürlich wegen Situation, Standort, Sender, usw. einer andere CX-5 Fahrer nicht richtig vergleichbar. Einer der andere Ensembles funktoniert überall problemlos. Vielleicht sind Regional Sender weniger deckend für DAB Empfänger......
 

lionman

Mitglied
Klar. Es bleibt aber offenbar einen DAB Empfanger, welche "geeignet ist" für DAB+ Empfang.
Sehe Betriebsanleitung, Seite 5-92, wo es deutlich geschrieben ist. Es wird geredet von "DAB-Radio"
Als Extra wird ausserdem geschrieben:

HINWEIS
Dieses Gerät ist auch kompatibel mit DAB+-Radio.

Also ein 100% vollwärtiges DAB+ Radio ist es leider nicht.....
 

Tobi-HN

Mitglied
90% derer, die von DAB reden, wissen gar nicht dass es einmal DAB und jetzt nur noch DAB+ gibt. Für die ist es alles das gleiche Digitalradio.
Fakt ist jedoch, das Problem mit der geringen Sendeleistung ist Vergangenheit, da überall nur noch in DAB+ gesendet wird. Es gibt aber etliche Flecken in Deutschland, da ist die Abdeckung mit mehreren Sendetbouqets (noch) mangelhaft.

Wer auch nur einen Sender empfangen kann, besitzt einen DAB+ Empfänger.

Zu unserem Radio: Die DAB-Antenne sitzt in der Heckklappe. Richtig? Wer mit alternativen Leuchtmitteln oder mit Schaltnetzteilen und Ladegeräten an seinem Wagen experimentiert stört ganz schnell den DAB-Empfang.
Da reicht das Netzteil der Dashcam, ein Handyladegerät auf der Rückbank, LED als Blinkerbirnen oder Kennzeichen Beleuchtung.
Bei so Sachen ist dann Billigelektronik ohne gescheite Entstörung einfach nur nervig und Ali nicht mehr günstig sondern Schrott...

@lionman: das soll jetzt nicht heißen, das das bei dir so wäre. Es sind Beispiele zur Lösungsfindung.
 

lionman

Mitglied
Zu unserem Radio: Die DAB-Antenne sitzt in der Heckklappe. Richtig?

Ich dachte diese Haifischflosse aufs Dach..... Oder....?

Aber....: Leider ist die Senderabdeckung nicht überall ideal. Und trotzdem merkwürdig dass Mazda nicht ein volwärtiges DAB+ Gerät einbebaut hat.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
...merkwürdig dass Mazda nicht ein volwärtiges DAB+ Gerät einbebaut hat.....
Es ist ein vollwertiges DAB+ Empfangsteil, darüber hinaus bietet das Radio eben auch die Möglichkeit, bisherige analoge Sender zu empfangen.
Die Frage ist, was Du unter einem vollwertigen DAB+ Radio verstehst? Eines ohne weitere Empfangsmöglichkeiten?
 

lionman

Mitglied
Wie gesagt:
Mazda Support meldet dass es einem DAB Radio betrifft, und keinen DAB+ Radio.
Und das entspricht die Wiedergabe in die digitale Betriebsanleitung, Seite 5-92. Es ist deutlich die Rede von DAB-Radio mit die Bemerkung dass das Gerät auch(!) kompatibel ist mit DAB+ Radio. Unterschiede gibt es offenbar.....

----------
HINWEIS
Dieses Gerät ist auch kompatibel mit DAB+Radio.
----------
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ja, es gibt in der Tat Unterschiede zwischen DAB und DAB+, ähnlich, wie es auch beim DVB-T bzw. DVB-T2 ist bzw. war. Denn: DAB gibt es in Deutschland nicht mehr, und DVB-T wird es auch bald flächendeckend nicht mehr geben.
Somit ist letztlich der Hinweis "Dieses Gerät ist auch kompatibel mit DAB+-Radio." nicht weniger als ein Hinweis darauf, dass das Radio nicht nur das nicht mehr existente DAB, sondern darüber hinaus auch DAB+ unterstützt.

So oder so ist es letztlich ein vollwertiges DVB+ Radio! Es sollte nicht damit verwechselt werden, wie es seinerzeit mit den HD-Ready TV-Geräten geschah, die nur die Hälfte der HD-Auflösung physisch brachten. Aber da schweifen wir ganz weit ab......
 

lionman

Mitglied
Na ja. Von Mazda Support wurde ich freundlich darauf hingewiesen dass die Empfanger im Mazda in Sache Empfindlichkeit unter anderem dadurch nicht vergleichbar ist mit einen DAB+ Empfanger zuhause. Es sei so.....:(
Selbstverständlich spielen mehrere Sachen eine Rolle....
 

Desaster

Mitglied
DAB oder DAB+

Na ja. Von Mazda Support wurde ich freundlich darauf hingewiesen dass die Empfanger im Mazda in Sache Empfindlichkeit unter anderem dadurch nicht vergleichbar ist mit einen DAB+ Empfanger zuhause. Es sei so.....:(

Hallo,

ein Empfänger Zuhause bewegt sich ja auch nicht, von daher hat der mobile Empfänger es schon etwas "schwerer" den optimalen Empfang sicherzustellen.
Das wiederum hat aber so gut wie nichts mit dem Unterschied DAB zu DAB+ zu tun.......!

Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
WEnn du KEIN DAB+ Empfangsteil im Auto hättest, dann könntest du KEINEN DAB+ Sender hören.

Mazda verbaut DAB+ Radios seit Anfang an, seit sie DAB anbieten.... schreiben aber nur DAB.....

Und der Support hat oftmals auch weniger Ahnung als wir hier.

Laut Mazda ist es ja auch nicht möglich einen vFL KE mit den LED Scheinwerfern des FL KE auszustatten..... das es geht haben wir hier schon ein paar mal bewiesen :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Eigentlich wurde alles geschrieben. Nur noch ein expliziter Hinweis auf die Eigenschaften von Digital vs. Analog:
wie der Mazda-Service schrieb, ist das Radio zu Hause nicht mit dem mobilen vergleichbar. Erinnere Dich bitte daran, wie der analoge Radioempfang bisher war, insbesondere vor 20 oder mehr Jahren, als die Ausleuchtung noch nicht ganz so gut war und/oder die Radios bzw. Antennen deutlich schlechter. Da gab's dann durchaus Flecken, wo sich im analogen Radio auch mal ein Rauschen, Kratzen bis hin zum Aussetzer einstellten. Die schlechteren Empfangsbedingungen führten beim analogen Radio nicht zwangsläufig dazu, dass man keinen Radioempfang mehr hatte.
Mit DAB, also digitalen Signalen, ist es jedoch (wie auch im TV) ganz anders. Es gibt nur zwei Empfangsarten: AN und AUS. Wenn also das empfangene Signal nicht mehr den Ansprüchen genügt, rauscht nichts.... dann gibt's eben kein Radio mehr PUNKT
Und da die Ausleuchtung von DAB m.M. noch sehr ausbaufähig ist, ist eben die Qualität des mobilen Geräts nicht mit der des stationären zu Hause vergleichbar.
Zum Glück schaltet (wenn eingestellt) das Radio noch auf analoge UKW um, wenn kein Empfang ist. Aber mit Abschaltung der UKW-Frequenzen hat sich das in absehbarer Zukunft auch erledigt.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben