Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 109 von 109

Thema: Erfahrung mit Matrix-LED-Scheinwerfer

  1. #101
    Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Erhielt 43 Danke

    Spritmonitor.de

    Moin
    also bei mir funktioniert das erstaunlich gut.
    Nur bei Nebel oder wenn die Scheibe verschlagen oder zu schmutzig ist bekomme ich schon mal eine Lichthupe.
    Ist die Scheibe zu schmutzig (!) bekomme ich auch die Meldung im Display das z.B. das Abstandsradar deaktiviert ist.

    Ansonsten bin ich suuuuuuper zufrieden.

  2. #102
    Benutzer Avatar von Headhunter
    Registriert seit
    08.01.2020
    Ort
    Fishtown
    Erhielt 10 Danke
    Wurde schon mal erwähnt, aber die Matrix LED sind irre hell, verglichen mit meinem Hyundai sind das Welten Unterschied - und der hat auch schon Projektionsscheinwerfer.

    Die meisten Entgegenkommer sehen nur dieses helle Licht und halten es für Fernlicht, blenden deshalb vorsorglich schon mal auf.

    Bei der Fernlichtautomatik ist es tatsächlich gut zu erkennen wie der Gegenverkehr aus dem Fernlich ausgeblendet wird. Geile Erfindung.
    Manchmal bei kurvigen Gegenden reagiert die Automatik etwas langsam und auch einige neuere Hinweisschilder reflektieren soviel Licht das dass System sie als Scheinwerfer erkennt und abblendet.

  3. #103
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2019
    Ort
    CH
    Erhielt 0 Danke
    das Matrix Licht ist genial ausser dass es erst ab 40kmh einschaltet und bei 30kmh
    wieder ausschaltet. Innerorts oder auf auf unbeleuchteten Quartierstrassen (unter 40 kmh)
    funktioniert nur das Abblendlicht und somit auch kein Kurvenlicht, wie ich es vom vorherigen CX3 gewohnt war.
    Um in den Genuss des Scheinwerfers zu kommen, bleibt mir nur die Lichthupe
    andauernd zu ziehen, oder den Lichtschalter von Auto auf Abblendung zu drehen,
    und dann den Scheinwerfer zu betätigen,was dann aber wiederum kein Kurvenlicht
    und keine selbständige Lichtanpassung bedeutet.

  4. #104
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2019
    Erhielt 15 Danke
    Zitat Zitat von Vinorosso Beitrag anzeigen
    das Matrix Licht ist genial ausser dass es erst ab 40kmh einschaltet und bei 30kmh
    wieder ausschaltet...
    Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Fernlicht/Matrixlicht geht auch in Tempo 30 Zonen an. Und nein, ich fahre da nicht schneller als erlaubt.

    mfg Stefan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #105
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 4.329 Danke
    Auszug aus dem KF Handbuch, in dem genannt wird, dass die Matrix-LED-Scheinwerfer nicht nur zwischen Fernlicht und kein Fernlicht hin und her schalten, sondern noch mehr Modi haben & die zugehörigen km/h Angaben:

    Breitfeld-Abblendlicht (kein Fernlicht, auch bei <40 km/h):
    01.JPG

    Blendfreies Fernlicht:
    02.JPG
    - Umschaltung auf Abblendlicht bei < 30 km/h - daher mit 30 km/h wohl noch aktiv.
    - Abblenden, also dass sektionsweise das Fernlicht ausgeschaltet werden kann, erfolgt erst bei ab ca. 40 km/h. Bedeutet, dass zwischen 30-40 km/h normales Fernlicht an ist, sofern kein anderes Auto kommt, was in dem 10 km/h Korridor dazu führen würde, dass das Fernlicht deaktiviert wird. Das ist etwas umständlich geschrieben.
    Geändert von Tristan (14.01.2020 um 13:20 Uhr) Grund: korrigiert

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


  7. #106
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2019
    Ort
    Berliner Umland
    Erhielt 49 Danke

    Fernlicht

    Hallo,

    meiner Meinung nach schaltet sich das Fernlicht erst bei etwas höcherem Tempo und entsprechend dunkler Umgebung an, was innerorts bei Tempo 30-40 km/h eher nicht der Fall sein sollte.

    Mich hat noch keiner, vor allem auch nicht innerorts (und wir haben bei uns echt dunkle Straßen) angeblendet...

    VG

  8. #107
    Benutzer Avatar von Headhunter
    Registriert seit
    08.01.2020
    Ort
    Fishtown
    Erhielt 10 Danke
    Meine Erfahung ist, dass sich das Fernlicht so knapp unter 50km/h abschaltet. Merke ich immer wenn ich von der Landstraße in den Ort reinfahre.

    Das Kurvenfahrtlicht ist zwar bei den niedriegeren Geschwindigkeitennoch gut erkennbar, aber so toll ist es auch nicht.
    Mein Hyundai hat da eine bessere Auleuchtung (Dafür hat er aber auch eigene Leuchten und Reflektoren).

  9. #108
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 4.329 Danke
    Zitat Zitat von Headhunter Beitrag anzeigen
    Meine Erfahung ist, dass sich das Fernlicht so knapp unter 50km/h abschaltet. Merke ich immer wenn ich von der Landstraße in den Ort reinfahre.
    Das könnte dann auch mit der Straßenbeleuchtung oder Lichtern in Häusern zu tun haben... und nicht durch die km/h gesteuert sein. Aber wann genau ALH (adaptives LED Licht) aktiv ist oder nicht, ist ja im Handbuch mit langen Listen erklärt.

  10. #109
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2019
    Ort
    CH
    Erhielt 0 Danke

    ob das adaptive Fernlicht aktiv ist, ist ja klar am blauen Scheinwerfersymbol
    zu erkennen, und das schaltet sich erst definitiv ab 40kmh ein und bei 30kmh wieder aus.
    und das Kurvenlicht ist definitiv erst dann aktiv, wenn das Scheinwerfersybol blau leuchtet.
    bei nur Abblendlicht gibts kein Kurvenlicht. war bei den letzten nebligen Nächten klar zu erkennen.

    grüsse aus der CH

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit der 2. Inspektion
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 328
    Letzter Beitrag: 24.12.2019, 17:40
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 18:36
  3. Weathertech Erfahrung?
    Von Sephi1909 im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 20:06
  4. Erfahrung mit AH Franke
    Von MazdaTobi im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 08:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •