Erfahrung mit Matrix-LED-Scheinwerfer

lore-pi

Mitglied
Gibt es hier etwas neues?

Ja und nein,
Ich hatte das Problem vor ca. 2 Monaten wieder, diesmal hatte ich Glück, denn meine Tochter war dabei und konnte ein Video machen. Ich fuhr meine Tochter zum Flughafen, da wars dunkel. Beim Nachhauseweg direkt zum Autohaus, da wars schon hell, deshalb wusste ich nicht ob es wieder funktioniert oder nicht.
Die hatten aber keine Zeit oder Lust mein Auto zu checken. Sie haben sich dass Video angeschaut und bestätigt dass es nicht richtig funktioniert.
Ich sollte Ihnen dass Video überspielen und sie schicken es zu Mazda und würden mir dann mitteilen wie es weitergeht.
5 Wochen habe ich gewartet und es kam nichts. Auf Nachfrage wie es den nun weitergeht, haben wir einen Termin gemacht.
Angeblich haben sie,bei dem Termin, die Lichtanlage neu kalibriert. Bin mir nicht sicher ob sie überhaupt etwas gemacht haben.
Stand heute geht es wieder, keine Ahnung wie lange.
Fest steht, bei dem Autohaus war es mein erstes und sicher auch mein letztes Auto dass ich gekauft habe.
 

Shrek85

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,

mich hahtte es auch erwischt, Licht fuhr runter und nicht mehr hoch... wirklich unangenehme situation.
Hab dann einen Termin beim fMh ausgemacht für heute morgen nund war der Fehler gestern abend dann Spontan nach einer Woche weg. Termin abgesagt, Gott sei Dank habe ich ein Video von der Aktion gemacht. Muss im Januar dann wegen den Spiegeln hin, dann werde ich denen das zeigen.
 

MacSteven

Mitglied
Wir sollten zusammenlegen: Wenn ich den Motor einschalte, fahren die Scheinwerfer erst, runter (wohl zur tiefsten Einstellung), dann ganz hoch, wo sie dann in 30% der Fälle stehen bleiben, anstatt sich auf die richtige Höhe einzustellen. Der Gegenverkehr findet‘s toll, ich weniger (Sarkasmus).
Wenn ich es beim Starten bemerke, schalte ich den Motor aus (gut für die Schmierung nach langem Stillstand über Nacht (wieder Sarkasmus)) und starte neu. Spätestens beim 4. Mal passt es dann. Der Meister hat auch irgendeinen Sensor „kalibriert“, das hat aber nicht einmal 1 Woche geholfen.
Hinweis: Ich parke auf ebener Fläche, daran liegt es also nicht. Mann kann an der Hauswand sehr schön die Bewegungen des Lichtkegels sehen. Ich darf eben erst dann losfahren, wenn die Lichtkegeloberkante mit der Oberkante der Kellerfenster abschließt. Da ich auf einem Innenhof parke und morgens um 6 Uhr losfahre, finden‘s die Nachbarn auch eher suboptimal...
 

Desaster

Mitglied
Scheinwerfer-Einstellung

Hallo,

wenn Dein fMH das nicht gebacken bekommt, soll er sich mal an die Technik-Abteilung von Mazda wenden.....die werden ihm sicher auf die Sprünge helfen können....:mad:

Kann ja nicht sein, das Du mit solchen falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs bist, wenn Du den Motor nicht mindestens 4 x neu startest.....!

Gruss
Desaster
 

thomas0906

Mitglied
Hallo,

mich hahtte es auch erwischt, Licht fuhr runter und nicht mehr hoch... wirklich unangenehme situation.
Hab dann einen Termin beim fMh ausgemacht für heute morgen nund war der Fehler gestern abend dann Spontan nach einer Woche weg. Termin abgesagt, Gott sei Dank habe ich ein Video von der Aktion gemacht. Muss im Januar dann wegen den Spiegeln hin, dann werde ich denen das zeigen.

Alles was bei MAzda mit Elektromotoren angetrieben wir und von außen sichtbar ist, scheint wohl nicht so richtig zu funktionieren :-(
Mich trifft es dann bestimmt erst nach der Garantiezeit, weil ich nur 6000km im Jahr fahre :-(
 

Igo7

Mitglied
Hallo,

kann jemand ein Video schicken, wie die Scheinwerfer runter, hoch und dann wieder runter gehen? Bei mir gehen die runter, hoch und dann kaum (minimal) wieder runter. Es ist wirklich minimal, ich sehe das an der Wand in meiner Garage. Gegenverkehr hat sich noch keiner beschwert. Und es war bei mir von Anfang an so.

Grüße Igor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Was bringt Dir das, es zu sehen?:confused:
Bei mir ist es i.d.R. auch so, wie Du es beschrieben hast. Seltener kann es mal vorkommen, dass die Scheinwerfer am Ende etwas weiter nach unten gehen, je nach dem, wo ich grad stehe.
Sofern sich kein Entgegenkommender beschwert, ist doch alles i.O., oder?
 

Basti

Mitglied
Hallo MacSteven

Symptome, zumindest beim Einschalten, sind bei mir genau wie du es sagst: ca. 30% i.O.
wenn nicht, fahr ich halt so los, und ärgere mich auf meiner Strecke.
Aber: wenn ich nach ca. 20-30 Minuten am Arbeitsplatz ankomme, und mir dort die Scheinwerfwerferposition anschaue, hat sie sich bis dahin anscheinend selbst korrigiert.
Das erklärt mir auch, dass mein Händler beim ersten Bemängeln der Position, und anschließender Kontrolle keinen Fehler finden konnte.
Vielleicht wird manchmal nur beim Start eine falsche Neigung gemeldet, die dann im Laufe der Fahrt korrigiert wird?
 

Headhunter

Mitglied
Interessant zu lesen. Ich parke meist vor der Garage und stehe mit dem Heck tiefer.
Beim Starten ist mein Scheinwerfer dann definitiv zu niedrig eingestellt wenn ich losfahre...

Nivieliert sich die Einstellung während der Fahrt noch einmal zusätzlich? Also immer wieder in regelmäßigen Abstanden, oder immer nur wenn man mal eine Weile steht?

Mein nächster Halt ist nach etwa einem Kilometer an einer Ampel und da kann ich hin und wieder an Sprintern oder ähnlichen sehen wie sich die Scheinwerfer neu ausrichten. Doof dabei nur, dass an der Ampel das Heck wieder jöher steht...
 

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin
ich kann mir nicht vorstellen das die Scheinwerfer sich danach ausrichten wie schräg mein Auto steht.
Irgendwo hab ich was gelesen das die Sensoren für die Scheinwerfereinstellung (Höhe) irgendwo in/an den hinteren Federbeinen sind.
Ich kenne Leute die parken an einem Hang. Die müßten ja dann permanent falsch eingestellte Scheinwerfer haben.

Gruß
 

Jest

Mitglied
Hallo,

kann jemand ein Video schicken, wie die Scheinwerfer runter, hoch und dann wieder runter gehen? Bei mir gehen die runter, hoch und dann kaum (minimal) wieder runter. Es ist wirklich minimal, ich sehe das an der Wand in meiner Garage. Gegenverkehr hat sich noch keiner beschwert. Und es war bei mir von Anfang an so.

Grüße Igor.

 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Offtopic: Herrlich, durch das Anblinken des Garagentors fährt es hoch - coole Konstruktion - wohl mit Lichtsensoren ;-)
 

Headhunter

Mitglied
Lichtsensoren sind eine Alternative zu den Funksensoren. Hab mich mit dem Thema noch nicht so genau befasst, finde ich aber gut und praktisch, aber...

Sollte schon irgendwo eine Kombi aus Funksensor und Lichtsensor sein, ansonsten würde jeder Wagen der den Lichtsensor streift das Tor öffnen - auch doof.

Reichweite von Funksendern ist auch eine Sache... Ich hab eine Funkkamera (Für den Pferdeanhänger) im Wagen und empfange damit Signale die teilweise bis zu 30Meter entfernt sind... (muss dann aber auch an der genauen Stelle stehen bleiben). Testet jemand seine Sender in der Umgebung kann man da vielleicht auch zufällig mal eine Garage öffnen...

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Mich würde interessieren wie oft die Nivellierung der Scheinwerfer stattfindet. Es wird sicher nicht im Sekundentakt sein, ich vermute mal so alle 15 - 30 Sekunden...
 

Headhunter

Mitglied
Wie bereits erwähnt, ich merke es schon an der einen oder anderen Kreuzung das sich die Scheinwerfer neu einstellen. Gerade wenn ich vorher unter einer Unterführung oder über eine Brücke gefahren bin...
 
A

anonymous14005

Guest
Von meinem Mechaniker weis ich, dass es wohl die Möglichkeit gibt, dass wenn das Fahrzeug z.B. auf einer Schräge (Abschleppwagen) steht und dann jemand einsteigt und den Wagen startet das Licht falsch einpendelt. Der Sensor ist nichtmehr wie beim Vorgänger an der Hinterachse sondern im Steuergerät verbaut. Anscheinend regulieren sich die Lichter bei einer Fahrt von 2-3 Km wieder neu, wenn man nicht zu schnell unterwegs ist oder Kurven schnell fährt.
 

larsausbernau

Mitglied
Ständige Regulierung...

Die Matrix LED Scheinwerfer sind doch ständig am regulieren-einstellen. Geschwindigkeit (u.a. Scheinwerfer an -aus) Gegenverkehr, Vordermann...

Für mich funktioniert das System wirklich gut, ich hat auch noch niemand angeblendet. Toll ist, wenn ich am nächsten Tag in unseren Smart umsteige, der hat gefühlt vorn zwei Gaslampen drin :)
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mir ist aufgefallen, dass wenn vor mir Rücklichter auftauchen die Matrix früher reagiert, als wenn mir ein Fahrzeug mit Ablendlicht entgegen kommt.
Da meckern schon einige Kraftfahrer mit ihrer Lichthupe rum.
 
Oben