Erfahrung mit Matrix-LED-Scheinwerfer

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin
also bei mir funktioniert das erstaunlich gut.
Nur bei Nebel oder wenn die Scheibe verschlagen oder zu schmutzig ist bekomme ich schon mal eine Lichthupe.
Ist die Scheibe zu schmutzig (!) bekomme ich auch die Meldung im Display das z.B. das Abstandsradar deaktiviert ist.

Ansonsten bin ich suuuuuuper zufrieden.
 

Headhunter

Mitglied
Wurde schon mal erwähnt, aber die Matrix LED sind irre hell, verglichen mit meinem Hyundai sind das Welten Unterschied - und der hat auch schon Projektionsscheinwerfer.

Die meisten Entgegenkommer sehen nur dieses helle Licht und halten es für Fernlicht, blenden deshalb vorsorglich schon mal auf.

Bei der Fernlichtautomatik ist es tatsächlich gut zu erkennen wie der Gegenverkehr aus dem Fernlich ausgeblendet wird. Geile Erfindung.
Manchmal bei kurvigen Gegenden reagiert die Automatik etwas langsam und auch einige neuere Hinweisschilder reflektieren soviel Licht das dass System sie als Scheinwerfer erkennt und abblendet.
 

Vinorosso

Mitglied
das Matrix Licht ist genial ausser dass es erst ab 40kmh einschaltet und bei 30kmh
wieder ausschaltet. Innerorts oder auf auf unbeleuchteten Quartierstrassen (unter 40 kmh)
funktioniert nur das Abblendlicht und somit auch kein Kurvenlicht, wie ich es vom vorherigen CX3 gewohnt war.
Um in den Genuss des Scheinwerfers zu kommen, bleibt mir nur die Lichthupe
andauernd zu ziehen, oder den Lichtschalter von Auto auf Abblendung zu drehen,
und dann den Scheinwerfer zu betätigen,was dann aber wiederum kein Kurvenlicht
und keine selbständige Lichtanpassung bedeutet.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auszug aus dem KF Handbuch, in dem genannt wird, dass die Matrix-LED-Scheinwerfer nicht nur zwischen Fernlicht und kein Fernlicht hin und her schalten, sondern noch mehr Modi haben & die zugehörigen km/h Angaben:

Breitfeld-Abblendlicht (kein Fernlicht, auch bei <40 km/h):
01.JPG

Blendfreies Fernlicht:
02.JPG
- Umschaltung auf Abblendlicht bei < 30 km/h - daher mit 30 km/h wohl noch aktiv.
- Abblenden, also dass sektionsweise das Fernlicht ausgeschaltet werden kann, erfolgt erst bei ab ca. 40 km/h. Bedeutet, dass zwischen 30-40 km/h normales Fernlicht an ist, sofern kein anderes Auto kommt, was in dem 10 km/h Korridor dazu führen würde, dass das Fernlicht deaktiviert wird. Das ist etwas umständlich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

larsausbernau

Mitglied
Fernlicht

Hallo,

meiner Meinung nach schaltet sich das Fernlicht erst bei etwas höcherem Tempo und entsprechend dunkler Umgebung an, was innerorts bei Tempo 30-40 km/h eher nicht der Fall sein sollte.

Mich hat noch keiner, vor allem auch nicht innerorts (und wir haben bei uns echt dunkle Straßen) angeblendet...

VG
 

Headhunter

Mitglied
Meine Erfahung ist, dass sich das Fernlicht so knapp unter 50km/h abschaltet. Merke ich immer wenn ich von der Landstraße in den Ort reinfahre.

Das Kurvenfahrtlicht ist zwar bei den niedriegeren Geschwindigkeitennoch gut erkennbar, aber so toll ist es auch nicht.
Mein Hyundai hat da eine bessere Auleuchtung (Dafür hat er aber auch eigene Leuchten und Reflektoren).
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Meine Erfahung ist, dass sich das Fernlicht so knapp unter 50km/h abschaltet. Merke ich immer wenn ich von der Landstraße in den Ort reinfahre.

Das könnte dann auch mit der Straßenbeleuchtung oder Lichtern in Häusern zu tun haben... und nicht durch die km/h gesteuert sein. Aber wann genau ALH (adaptives LED Licht) aktiv ist oder nicht, ist ja im Handbuch mit langen Listen erklärt.
 

Vinorosso

Mitglied
ob das adaptive Fernlicht aktiv ist, ist ja klar am blauen Scheinwerfersymbol
zu erkennen, und das schaltet sich erst definitiv ab 40kmh ein und bei 30kmh wieder aus.
und das Kurvenlicht ist definitiv erst dann aktiv, wenn das Scheinwerfersybol blau leuchtet.
bei nur Abblendlicht gibts kein Kurvenlicht. war bei den letzten nebligen Nächten klar zu erkennen.

grüsse aus der CH
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn bei den adaptiven Matrix-LEDs des KE (Sportsline-Ausstattung von FIN 400001-532128 bis Produktionsdatum 12.09.2016; nicht AFS-LEDs des Exclusive Line), ein oder beide Lichtkegel der Matrix-LED-Scheinwerfer zu tief sind, kann es an defekten Leuchtweiten-Stellmotoren hängen. Diese sind direkt am Scheinwerfer verbaut (hellgraue große Kappe) und können getauscht werden. Dazu gibt es bei Mazda für Europa die TSI R096/16. Hier im russischen drive2.ru Forum gibt`s einen Bericht dazu (nutzt Google Chrome`s Übersetzugnsfunktion oder diesen via Google Translate ins deutsche übersetzen Link.

Die Austausch-Ersatzteilnummer des neuen Leuchtweiten-Stellmotors lautet K0Y1-51-21X und enthält einen Motor und eine Abdeckkappe. Der Motor ist für beide Seiten gleich. Wenn also beide Seiten betroffen sind, dann den Artikel 2x bestellen. Ob es eine analoge/neuere TSB für den KF gibt, weiß ich nicht. Mir ist nur diese bekannt.

Habe bei meinem nachträglichen Einbau der Matrix-LEDs diese Stellmotoren gleich vorsorglich selbst getauscht.
 

Edvonschleck

Mitglied
Sollte es nicht eigentlich so sein, dass die LED Scheinwerfer (meiner ist ein FL 2015 mit Kurvenlicht) beim Start Hoch und Runter fahren zum "kallibrieren"?
Meine fahren nur von Links nach Rechts....
Ich habe bereits die neue "Charge" der Scheinwerfer.
Ist das normal?
 
Oben