2. Generation seit 2017 Falls die elektrische Heckklappe mal nicht will!

TeamGJ

Mitglied
am Samstag hatte ich an den Türen und Heckklappe – öffnen und schließ - Tests durchgeführt. Ich wollte wissen unter welchen Bedingungen wie was funktioniert, insbesondere diese Gummitaste an der Heckklappe. Durch das viele auf und zu hat sich irgendwann die Heckklappe nicht mehr automatisch geschlossen. Ich haben daraufhin diese manuell sanft nach unten gedrückt, mit dem Ergebnis, dass diese ins Schloss rastete aber sich nicht zuzog. Fernbedienung, Taster an der Heckklappe und Taste vorne unterm Lenkrad, alle haben bis auf zweimaliges piepen nichts getan.
Sicherung Nr. 16 (Elektrische Heckklappe, 20A) im Fahrzeug innen gezogen und wieder eingesteckt, weiterhin nichts. Bedienungsanleitung gelesen und von innen Rücksitze umgeklappt und von der Rückbank in den Kofferraum gekrabbelt:cool:. Dort in der Mitte/unten an der Heckklappe, die Kunststoffblende geöffnet und den kleinen Hebel betätigt und die Heckklappe ging auf. Drauf hin mit Schmackes zugemacht und bis heute morgen gewartet und zum fMH. Der öffnet die Motorhaube und geht an den Sicherungskasten und zieht die Sicherung ROOM mit 15A raus und wieder rein und die Heckklappe schließt wieder normal. :rolleyes:
Vielleicht hilft Euch das mal. Ich hatte mir vorgestellt mit vollgepacktem Kofferraum beim entladen im Urlaub zu stehen und dann so was. Jetzt weiß ich mir selbst zu helfen. :D
 

thomas0906

Mitglied
Vielleicht sollte man mal alle SIcherungen raus und wieder rein stecken.
Wer weiß, vielleicht entdeckt man da noch Funktionen, die man bislang nicht kannte...

Nee im Ernst, konnte er auch sagen WARUM er das gemacht hat und wieso nach einiger Zeit die Klappe nicht mehr funktioniert? Da er das gleich gemacht hat, scheint er das Problem ja zu kennen...

Gruß
Thomas
 

TeamGJ

Mitglied
Das Problem kannte er, da er es bei einem Vorführwagen schon mal hatte. Genaueres hat er nicht gesagt, allerdings habe ich auch nicht nachgehakt.
 

Mazebeen

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Beim Einbau der AHK soll man die Kofferklappe öffnen und dann erst die Batterie abklemmen.
Führt nach dem Anklemmen dazu das die Kofferklappe nicht elektrisch schließt. Sanftes zudrücken der Klappe und dann ging es auch wieder mit dem Knöpfchen.
 

Wulli

Mitglied
Die Kofferraumklappe führt manchmal ein Eigenleben.
Es ist mir schon einige Male passiert, ich mache den Motor aus, steige aus, mache die Tür zu ohne abzuschließen und will den Einkauf aus dem Kofferraum holen.
Ausser Piepen tut sich aber nichts.
Ich gehe wieder ins Auto, starte den Motor, mache in wieder aus und gehe nach hinten.
Klappe öffnet sich als wäre nichts gewesen :unsure:
 

Billyeburg

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
am Samstag hatte ich an den Türen und Heckklappe – öffnen und schließ - Tests durchgeführt. Ich wollte wissen unter welchen Bedingungen wie was funktioniert, insbesondere diese Gummitaste an der Heckklappe. Durch das viele auf und zu hat sich irgendwann die Heckklappe nicht mehr automatisch geschlossen. Ich haben daraufhin diese manuell sanft nach unten gedrückt, mit dem Ergebnis, dass diese ins Schloss rastete aber sich nicht zuzog. Fernbedienung, Taster an der Heckklappe und Taste vorne unterm Lenkrad, alle haben bis auf zweimaliges piepen nichts getan.
Sicherung Nr. 16 (Elektrische Heckklappe, 20A) im Fahrzeug innen gezogen und wieder eingesteckt, weiterhin nichts. Bedienungsanleitung gelesen und von innen Rücksitze umgeklappt und von der Rückbank in den Kofferraum gekrabbelt:cool:. Dort in der Mitte/unten an der Heckklappe, die Kunststoffblende geöffnet und den kleinen Hebel betätigt und die Heckklappe ging auf. Drauf hin mit Schmackes zugemacht und bis heute morgen gewartet und zum fMH. Der öffnet die Motorhaube und geht an den Sicherungskasten und zieht die Sicherung ROOM mit 15A raus und wieder rein und die Heckklappe schließt wieder normal. :rolleyes:
Vielleicht hilft Euch das mal. Ich hatte mir vorgestellt mit vollgepacktem Kofferraum beim entladen im Urlaub zu stehen und dann so was. Jetzt weiß ich mir selbst zu helfen. :D
Das war ein ganz toller Tip. Bei meinem wollte nach dem erst die Klappe nicht zu, dann nicht mehr auf gehen. Ich dachte schon ich muss zum freundlichen fahren aber dank diesem Forum hab ich warscheinlich ein paar Scheinchen für Weihnachtsgeschenke gespart. Vielen Dank dafür
 

vorbecker

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin.
Habe alles aufmerksam gelesen.
Ich habe aber bei mir das Problem, dass er nicht mal mehr piept, wenn ich auf die Tasten drücke. Egal wo!
 

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn ich das hier alles lese, bin ich nun doch froh, dass mein 2022er Homura noch keine elektrische Heckklappe hat. Die funktionierte damals bei meinem Honda Accord immer fehlerfrei. Die hatte aber auch einen super funktionierenden, manuellen Modus.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
🤔 warum verlässt du dich auf solche Seiten, anstatt im "verbotenem" Handbuch / Bedienungsanleitung nachzuschauen ? 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20211110-185350.png
    Screenshot_20211110-185350.png
    388,3 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20211110-185358.png
    Screenshot_20211110-185358.png
    543,6 KB · Aufrufe: 38

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Ok Ironie habe ich erkannt. Zur Aufklärung: Isch abe gar kein Handbuch und auch kein CX 5 aber einen bestellt (dafür abe isch ein Handbuch für einen V60 das aber nicht weiterhilft :))und freue mich über Tipps die ich ab Oktober anwenden kann. Psychologisch gesehen -so bin ich gestrickt- kaufe ich lieber Autos mit 6 Jahren Garantie als mit 2 und will für alles gewappnet sein.
Ach ja mein 1. Auto war ein Mazda 1300 und CX 5 wird mein letzter (?) sein. back to the roots.
 

Bernd_57

Mitglied
Kannst aber das Handbuch bei Mazda dir schon runterladen und dich schon mal Einlesen, das PDF hat auch den Vorteil das man prima Suchen kann
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Bin fast 63... und Handbücher und Gesetztestexte lesen gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen :). Aber so Tipps kann ich mir schon merken als Diabetiker,
 
Oben