Fenster per Fernbedienung öffnen

Wuppti

Mitglied
Hallo Tristan,
du schreibst
Danke für den Link - das Modul ist gleich einiges teurer. Und da steht zum Glück was vom Ruhestrom (quiescent current) dabei. Der mit "< 30 mA " angegeben ist (also wohl > 20 mA). Das ist mir zu viel Ruhestrom, der gezogen wird. Denn das Modul wird wohl an Dauerplus angeschlossen sein und nicht an Zündungsplus... und so belasten will ich die Batterie nicht, wenn das Auto geparkt ist - nur für die 2-3x im Jahr, wo ich das Modul nutzen würde.

und sagst, das dir das zuviel Ruhestrom ist. Gibt es eine Faustregel, was an Ruhestrom fließen darf, damit die Batterie nicht zu sehr belastet wird ?

mfg, Michael
 

Tobi-HN

Mitglied
Gibt es eine Faustregel, was an Ruhestrom fließen darf, damit die Batterie nicht zu sehr belastet wird ?

https://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/ruhestrom/default.aspx

Eine Batterie mit 80Ah verträgt einen Ruhestrom von 40mA für 2000 Stunden. Dann ist die Batterie leer.
Da eine 2/3 geladene Batterie normalerweise für den Start des Motors ausreicht (nehm ich jetzt einfach mal an) hast du ungefähr 1400 Stunden oder gerundet 2 Monate bis sich das Fahrzeug nicht mehr starten läßt.

Heute geht man von einem Ruhestrom im Bereich von < 20mA im sog. Sleep-Modus der Steuergeräte aus.
Früher hieß es einmal, 20 mA lägen unterhalb der Selbstentladung einer Batterie - aber die Batterietechnologie hat sich ja auch verbessert...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
...und sagst, das dir das zuviel Ruhestrom ist. Gibt es eine Faustregel, was an Ruhestrom fließen darf, damit die Batterie nicht zu sehr belastet wird?

In Werkstattunterlagen des vFL steht etwas von maximal 40-45 mA. Dies entspricht den Messungen aus dem ADAC-Link von Tobi-HN.
 

Nano.v1

Mitglied
@Lennor: Ich bin zwar kein CAN-Bus-Spezialist, kann aber sagen, dass die Fensterheber völlig autonom vom CAN-Bus sind und damit auch nicht direkt darüber gesteuert werden können.

Ich hatte schon vor längerem die Möglichkeiten einer Komfortfunktion der Fensterheber etwas genauer untersucht. Die klassischen Taiwan-Schaltungen versagen hier, weil die Steuerung über ein Mazda-Modul in der Fahrertür läuft, dass mit den Modulen in den anderen Türen redet (vermutlich LIN-Bus). Ist zumindest bei den AutoOpen/Close-Varianten so.

Ich hätte auch eine Lösung (ist quasi ein Abfallprodukt u. a. aus meinen Versuchen zur Napolischaltung), die aber recht schwer einzubauen sein wird:eek:. Allerdings haben andere Projekte momentan Priorität.

Wenn sich jemand anders an der Steuerung versuchen will, müsste nach meinen Recherchen folgendes gemacht werden:
  1. Alles läuft über das Steuerungsmodul im Griff der Fahrerseite
  2. Das Modul muss für den Steuerungsmoment mit Strom versorgt werden.
  3. Mit einem Masssesignal an den SMD-Kontakten der Schalter kann dann das zugehörige Fenster gesteuert werden. Für die AutoClose/Open-Funktion müssen damit pro Fenster und Richtung vermutlich 2 Signalleitungen verlegt werden --> 16 Drähte, die angeschlossen werden müssen.
  4. Die Richtung kann durch Auswertung der Ansteuerung des Türschlosses festgestellt werden, die ja einfach in der Tür abzugreifen ist. Da würde dann z. B. durch 2-maliges Drücken der Fernbedienung die Komfortfunktion ausgelöst werden.
    Ein langes Drücken der Fernbedientasten kann so nicht ausgewertet werden.
  5. Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich das lästige Verhalten der Fensterheber beseitigen, dass, wenn nach der Fahrt die Zündung ausgeschaltet und die erste Tür geöffnet wurde, die Fenster nicht mehr geschlossen werden können.

Elektronik- und Software dafür sind ja noch relativ einfach umzusetzen, aber am praktischen Einbau würde es häufig scheitern. Ggf. kann man auch "nur" die 4 Drähte für die Fahrertür anschließen und aktiv die Kommunikationsverbindung zu den anderen Türen verwenden, da diese Module mit Dauerplus versorgt sind. Dann müsste das Protokoll untersucht werden. Das wäre wohl auch der Weg, den ich gehen würde.

Viele Grüße
Matthias


Salü Matthias,

Ist der LIN-Bus (wohl wie auch bei BMW der lokale Lastbus) nicht (garnicht) aus dem Chassis-SG zu erreichen oder ist uns nur nicht bekannt wie?

Wenn das CSG als Gateway dienen könnte, sollten wir das doch mit einem kleinen Zusatz-SG hinbekommen?!

Zweite Idee, Protokoll analysieren und eine GW herstellen, sofern der LIN-Bus wie üblich ohne Bindings auskommt sehe ich hier durchaus Möglichkeiten.

Grüsse Markus
 

Nano.v1

Mitglied
Hat jemand Informationen wie in Mazda der LIN-Bus aufgebaut ist? Also einmal Topologisch und zum anderen wie das Protokoll aufgesetzt ist?

Ist es ein K-Line Master-Slave-Protokoll wie genormt beschrieben oder ein Multimaster-System?
Zweiteres wäre für uns natürlich besser geeignet.
Dann die Frage ob jemand die Schlüsselbefefehle am CAN schon identifiziert hat, konnte in den Dokus nicht finden. Ansonsten müsste man wohl am ZV-System manuell die Befehle abgreifen, was unschön wäre in meinem Augen weil dann keine „Langdruck“-Befehle generiert werden können, da die ZV Impulsgesteuert arbeitet soweit ich das beurteilen kann.

Wenn jemand also ein paar Infos hätte wäre ich dankbar.

Grüsse Nano
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G

Ivocel

Mitglied
Jetzt ja... die ersten male kam ich nur auf die Ali Hauptseite.
Da steht aber auch, dass nur Benziner unterstützt werden.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei mir ja, ist ja leider öfters so bei Ali.....da kopiert den Begriff und sucht über Google😉

Gruß kwb-handy
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Jetzt ja... die ersten male kam ich nur auf die Ali Hauptseite.
Da steht aber auch, dass nur Benziner unterstützt werden.

Das habe ich auch gesehen....nur was haben die Fensterheber mit dem Motor zutun?
Vielleicht auch ein interner Beschreibungsfehler❓❓

MFG kwb-handy
 

Ivocel

Mitglied
Entweder nicht auf Diesel getestet, weil die Chinesen evtl. keinen haben und sich so absichern möchten (das glaube ich) oder da ist wirklich was anders.

Für den 6er habe ich nur das Spiegel Modul gefunden ohne Fensterfunktion von der Firma.
 

Ivocel

Mitglied
Bei eine anderen Firma habe ich sowas auch gefunden, da wird von den Kabel her unterschieden, ob CX-5 KE und KF (kleine Ausstattung) und Mazda 6 und CX-5 KF hohe Ausstattung. Sind scheinbar bei denen andere Kabel....
 

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Habe Verkäufer von kwb-handy genannten Modul letzte Woche angeschrieben.
Weiß nicht warum, aber er ist fest überzeugt dass es nur für Benzinmotoren geeignet.
Für mich ist auch ein Rätzel wo ist die unterschied.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Diese Diskussion haben wir alle paar Monaten. Das Modul passt im CX5 nicht weil bei uns alle vier Fenster automatisch ganz hoch/runter gehen wenn man den Knopf kurz drückt. Das wird über Master/Slave FH Module gemacht die über LIN miteinander "sprechen".

In den Link von kwb-handy ist es auch gezeigt (letztes Bild), dass das Modul nur für die Modelle mit 1x"Auto" Funktion (wie der CX3) geeignet ist. Benzin/Diesel spielt dabei keine Rolle - die Fensterheber sind elektrisch:)

Gruß,
BIGI
 

Ivocel

Mitglied
Interessant wäre dann evtl. das Modul, was ich gepostet habe, da der 6er schon immer 4x eFH hatte.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Zuletzt bearbeitet:

Nano.v1

Mitglied
Danke,

Werde es mir ansehen und mal einen testafbau machen .
Mal sehen wie ich die Schlüsselbefehle aus dem CAN ziehen kann
 

Nano.v1

Mitglied
@Ivocel - sollte nicht gehen. Im Endeffekt sollte so ein Modul nur ein Kabel im Auto abgreifen und zwar die LIN Leitung.

Hier gibts es viel Info dazu:

https://mx5things.com/2017/07/23/key-fob-controlled-windows/


Habe gerade gesehen, dass man das Modul auch direkt kaufen kann https://store.mx5things.com/de/item/window-switch-modification

Für den Einbau braucht man bisschen löten: https://ssh16blog.files.wordpress.com/2017/07/switch-modkey-fob.pdf


Gruß,
BIGI

Tönt durchaus interessant und ich will mal sehen wie das auf die CX5 vFL und KF adaptierter ist.

Werde dazu als erstes mal die Fensterheberhauptmodule als Ersatzteil bestellen und zwei dieser Mdoule.
Und dann teste ich das ganze mal ☺️
 
Oben