2. Generation seit 2017 Fiepen bei Zündung an

A

anonymous01

Guest
Hallo,

unser neuer CX-5 II G-194 ist da, und mir ist aufgefallen, dass wenn ich ihn nach einer Fahrt in der Garage abstelle und die Zündung nochmal anmache, ein relativ ungemütliches Pfeifen aus der Motorraumgegend (würde ich mal sagen - ist schwer zu lokalisieren) kommt.

Haben andere mit dem aktuellen CX-5 auch schon so ein Fiepen gehört? Das geht dann irgendwann kurzzeitig aus und kommt dann wieder.

Sonst ist es einfach nur ein Hammer-Auto! Genial, was Mazda da gemacht hat.

EDIT: SORRY - habe die Erklärung mutmaßlich gefunden: http://www.cx5-forum.de/f11/geraeusche-nach-abstellen-motors-8209.html

EDIT 2: Könnte man so eine Art FAQ für solche Sachen im Forum aufnehmen? Nicht, dass man sich durch Massen und ellenlange Threads suchen muss, sondern so eine Art "Stichwortverzeichnis" für die wichtigsten Sachen hat, die sich in Threads rauskristallisieren (gerade bei gelösten Problemen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous01

Guest
So - habe ihn kalt werden lassen. Fiept auch dann, wenn ich die Zündung einschalte :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sepp71

Mitglied
Das hatte ich auch beim Signum 2.2 direkt. War dort der Stellantrieb von den Drallklappen, der nach Zündung aus sich noch bemerkbar machte. Jetzt beim KF 194 PS dauert das Fiepen aber wesentlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous01

Guest
Puh - das beruhigt mich dann. Wollte schon zum fMH fahren. Ist in der Garage ziemlich unangenehm zu hören (außer Fenster/Türen zu).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonymous01

Guest
Hat mein Q3 auch gemacht. So schlimm?

Ich empfinde das tatsächlich als ziemlich schlimm, wenn es die hohe Frequenz bei voller Lautstärke erreicht. Gerade wenn's dann laut wird, ist das stark an der Grenze zu Ohrenschmerzen. Wenn es leiser ist, kann man's aushalten.

Weiß jemand genau, was das ist? Ich hatte das mit dem LMM gelesen, aber das kann's ja bei kaltem Auto nicht sein, oder?
 
A

anonymous15405

Guest
Die Drosselklappe wird angesteuert. Das ist diese "Fiepen".
Es stellt kein Mangel da, sondern ist völlig normal.
 
A

anonymous01

Guest
Ist es auch normal, dass dieses Fiepen mehrere Minuten lang zu hören ist (Motor aus, Zündung an)? Der fMH meinte das sollte nach 15 Sekunden weg sein und sie schauen wenn mein Unfall repariert wird auch gleich danach.
 
A

anonymous13891

Guest
Fiepen

Hallo antares2001,

mich würde auch interessieren, was dein "Freundlicher" zum "Fiepen" sagt.
Ich habe ja schon viele andere Autos gefahren und kenne das so nicht.
Wäre schön, wenn du die Hinweise deines "Freundlichen" hier posten würdest.

Danke und Gruß aus dem Fränkischen Seenland!
 
Oben