Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Firmware update

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 62 Danke

    Firmware update


    Morgen zum fMH für einen Firmware update.
    Bin gespannt was das bringt...
    Aber: wie lange dauert so etwas eigentlich?

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.903 Danke
    Das reine MZD Firmware Update von 70.00.100 auf 70.00.335 hat bei mir ca. 52 Minuten gedauert. Ich hatte zusätzlich den Laptop per serieller Verbindung verbunden, glaube aber nicht, dass dies das Update verlangsamt hat. Je nach vorher installierter Firmware könnte es aufgrunddessen leichte zeitliche Unterschiede geben.

    Was das aktuelle FW-Update auf FW 70.00.335 bringt (also die Veränderungen zur Vorversion), kannst Du im Post zu FW 70.00.335 im Link zum Changelog nachlesen (dort dann etwas weiter unten bei "Europa").

    Oder meinst Du ein Firmware-Update eines der verbauten Module (z.B. PCM) - also nicht des MZD? Da habe ich keine Erfahrungswerte, weil man die eigentlich nicht selbst updaten kann.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 62 Danke
    Ich meinte der MZD Update.
    Kann es sein dass ich verstehen habe dass die ganze Update auf eine Datestick (USB) steht? Oder ab ich es falsch verstanden?
    Und....: bleiben alle Einstellungen (inklusiv BT Handy Kupplung) behalten??

  5. #4
    Benutzer Avatar von Chriz
    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Rheinland
    Erhielt 404 Danke
    Ja die bleiben.

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Chriz folgende User:


  7. #5
    Benutzer Avatar von Regloh
    Registriert seit
    13.12.2017
    Ort
    Metropolregion Hamburg
    Erhielt 81 Danke
    Ich habe die Version 70.00.100 allein draufgebügelt.
    Hat sich bei der 70.00.335 an der Vorgehensweise der Installation etwas geändert?

  8. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 62 Danke
    Soweit ich verstanden und gesehen habe nicht.
    Alles war auf Daten (USB) Stick. Jeder Viertelstunde mal auf Brems- oder Kupplungspedal treten entweder Fahrertür schließen und öffnen während der Vorgang.

  9. #7
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.903 Danke
    Es ist halt nur noch eine Datei und nicht mehr 2 Dateien. Sonst hat sich glaube ich nichts geändert. Es gibt ja eine aktualisierte Update-Anleitung (wg. der Änderung von 2 auf 1 Datei) für die 70.00.335 - einfach dieser aufs Wort folgen und alles wird gut.

  10. #8
    Benutzer Avatar von Regloh
    Registriert seit
    13.12.2017
    Ort
    Metropolregion Hamburg
    Erhielt 81 Danke
    Danke. Genau das es jetzt nur noch 1 Datei gibt, hat mich verwirrt.
    Hast du bitte einen Link, zu der aktualisierten Anleitung auf Deutsch.

  11. #9
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.903 Danke
    Auf deutsch ist die neue Anleitung nicht für uns Endkunden verfügbar. Übersetzen musst Du Dir sie ggf. selbst via Google Translator oder deepl.com. Die vorige hatte auch ein User hier im Forum übersetzt und gepostet. Auf dem hi-drive-server ist "nur" oder eher "immerhin" diese englische Version:
    MAZDA FIRMWARE UPDATE PROCEDURE WORLDWIDE.pdf
    Geändert von Tristan (15.07.2019 um 08:18 Uhr)

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


  13. #10
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.903 Danke

    Anbei die via deepl.com ins deutsche übersetzte aktuellste Firmware-Update-Anleitung (auch für FW 70.00.335):
    MAZDA FIRMWARE UPDATE PROCEDURE WORLDWIDE_DE.pdf

    Tipps:
    • Die Haupt-Änderung in der neuen Anleitung ist, dass auf das neue Update auf 70.00.335 eingegangen wird, welches nur noch aus einer Datei besteht (statt früher 2 Dateien).
    • IG = Ignition = Zündung
    • Die Installation der FW 70.00.335 EU dauert ca. 52 Minuten. Zirka bei Minute 6 wird mal für ca. 15 Sekunden der Bildschirm schwarz - das Wissen hilft Sorge/Panik vorzubeugen. Siehe Infos im Thread zur FW 70.00.335.
    • Lest Euch die Anleitungen (deutsch+englisch) gut durch und macht genau was dort steht, um eine kaputte CMU zu vermeiden.
    • Alles geschieht auf eigenes Risiko, ich übernehme keine Gewähr für irgendwas.

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 3 User:


Ähnliche Themen

  1. MZD Firmware 70.00.335
    Von Tristan im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 06:50
  2. MZD Firmware 59.00.545
    Von Bedediska im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2019, 20:50
  3. 2. Gen. Update Firmware 545 Probleme
    Von jklodt67 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 16:34
  4. TomTom Navi NB1 - Karten- und Firmware-Update
    Von JanD im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 18:58
  5. Firmware Update für Mazda NB1 - Wie updaten?
    Von kenman im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 07:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •