FL LED Scheinwerfer Abblendlicht ist zu kurz - Einstellung?

mrtntnt

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Liebe Community,

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit zur Einstellung (Höhe) der LED Scheinwerfer beim Sportsline FL gibt. Mein fMH meinte dazu müsse man in den Bordcomputer und dies dort einstellen. Ist dies zutreffend? Wenn ja, wäre es auch über die OBDC Schnittstelle möglich.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

mfg aus Berlin
 

CX-5 User

Mitglied
Grundsätzlich hat man an den Scheinwerfereinstellungen nichts selbst dran rumzubasteln und lässt die Einstellungen von der Werkstatt durchführen!
 

mrtntnt

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich wollte mich vorher hier Forum informieren, denn ich hatte in den letzten Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit der Einstellerei. Und da ich der Community mehr vertraue als meinem fMH hier die Anfrage. Also wie funktioniert es?

mfg aus Berlin
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mir kamen seinerzeit die LED Scheinwerfer auch zu tief eingestellt vor.
War dann bei meinem fMH und habe die Einstellung prüfen lassen.
Man kann die Scheinwerfer wie jeden anderen auch in der Grundeinstellung einstellen Mittel Schraubendreher, dies wurde mir vom Werkstattmeister auch gezeigt. Die Lichtkegel des LED Scheinwerfer waren aber absolut korrekt eingestellt. Hätten sie das höher eingestellt, hätte ich sehr wahrscheinlich den Gegenverkehr geblendet. Daher wurde es so belassen wie es war, in der korrekten Einstellung.
 

General_Dave

Mitglied
Bei meinen 2016er mit Sportsline kommt es mir seit knapp 1 Woche so vor als wäre der rechte Scheinwerfer viel zu tief, ich habe kaum Licht vor dem Auto. Der rechte ist viel tiefer als der linke. Zu sehen auf dem fotoIMG_5250.jpg

Ist das normal?IMG_5250.jpg
 

Finski

Plus Mitglied
Das ist so nicht in Ordnung.
Scheint etwas bei der Initialisierung (Niveaukontolle bei Start des KFZ) nicht zu funktionieren.
Lass es durch die Werkstatt deines Vertrauens prüfen.
 

General_Dave

Mitglied
Das passt wieder wie die Faust aufs Auge, ich fahre Dienstag wieder an meinen nebenwohnort für knapp 6 Wochen, hoffentlich kann der Händler das noch noch vormittags machen, obwohl ch dies stark bezweifle, kann ich mit so einem Problem zu jedem Händler? Soll ich jetzt die nächsten Wochen ohne richtiges Licht fahren?
 

Heiko_DD

Mitglied
Hi Dave,
mit dem Problem würde ich jede Mazda-Werkstatt aufsuchen.
Wenn sie es nicht beheben können (oder wollen), werden sie es Dir schon schonend beibringen.

Kannst Du mit dem Problem weiterfahren??
Warum nicht?
Bei Licht gilt "sehen und gesehen werden". Zum Glück wird es ja jetzt zeitig hell und später dunkel.
Mit dem "schielenden" rechten Licht scheinst Du zumindest niemanden zu blenden.
Solltest Du also nicht vorwiegend nachts unterwegs sein, sehe ich darin kein Problem.
Wenn das die Mazda-Werkstatt anders sieht, werden sie Dir schon eine Alternative (bis zur Reparatur) anbieten.
Also: keine Panik; das Auto fährt deswegen trotzdem.
Du hast ja das Problem erkannt und kümmerst Dich zeitnah um eine Lösung.

Das wird schon; viele Grüße
Heiko
 

General_Dave

Mitglied
Naja also das Licht ist Mega mies und da ich ja schichte und jede Woche auch Nachtschichten habe hätte ich gerne gutes Licht aber momentan ist das Licht schlechter als ein normales halogen.
Aber andere blenden werde ich mit Sicherheit nicht. Besonders fahre ich übermorgen Abend knapp 500km Richtung Köln mit Frau und Hund und da liegt mir die Sicherheit schon ein wenig am herzen
 

Eifler

Mitglied
Also ich hatte das jetzt auch gehabt. Bis 5m vor dem Auto war es taghell.....danach kam nix mehr.
Die Scheinwerfer waren beide zu tief und beim einschalten hörte man richtig ein rattern am unteren Punkt als ob die noch tiefer wollten.

Mittwoch ein Anruf beim fMh, Termin für heute....volle Werkstatt. Auto abgegeben, Leihwagen und wieder nach Hause. Nach ca. 3 Std. kam der Anruf das die Scheinwerfer neu justiert wären und und der Wagen wieder abholbereit wäre.

Ich dacht ich hör nicht recht. Respekt, so schnell.....top Service trotz strammen Zeitplan in der Werkstatt.
 

General_Dave

Mitglied
Bei meinem war es ja genauso, 5m vor dem Auto alles taghell und dahinter kaum was.
Montag morgen den Händler angerufen, Auto direkt vorbeigebracht. 4 Stunden später kam der Anruf dass ich das Auto abholen kann und alles gemacht wurde. Licht ist wieder perfekt;)
 

coernel

Mitglied
Ich hatte auch das Problem und habe die dann selber eingestellt.
ist nicht so leicht ranzukommen aber nun sind meine Scheinwerfer richtig eingestellt.
Am nächsten Tag einmel checken lassen beim fMH und der sagte, das es passt.
Ich finde es gut, wenn man weis wie sowas geht. Wer weis wo man mal unterwegs ist und dann kein vernünftiges Licht hat.

Folgendes hat mir geholfen: Mazda 6 Forums : Mazda 6 Forum / Mazda Atenza Forum - View Single Post - Adjust headlight height on 2016 w/ LED headlights?
 
Oben