FL LED-Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung defekt ? Scheinwerfer einseitig unten.

Guss

Mitglied
Kann ich erkenn, dass der Motor getuscht wurde ohne es am lichtkegel zunerkennen? Also sieht man es vom hinten am Scheinwerfer?

Also ich hab grad ne Testfahrt gemacht und der lichtkegel reicht definitiv nicht von einem leitpfosten zum nächsten. Und ich meine der linke (also Fahrerseite) ist etwas kürzer.
Gerade die leuchtweite hatte ich total anders in Erinnerung.

Wie ist das bei euch?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

rnk

Mitglied
Kann ich erkenn, dass der Motor getuscht wurde ohne es am lichtkegel zunerkennen? Also sieht man es vom hinten am Scheinwerfer?

Also ich hab grad ne Testfahrt gemacht und der lichtkegel reicht definitiv nicht von einem leitpfosten zum nächsten. Und ich meine der linke (also Fahrerseite) ist etwas kürzer.
Gerade die leuchtweite hatte ich total anders in Erinnerung.

Wie ist das bei euch?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zu Teil eins deiner Frage: Keine Ahnung. Zu Teil 2: Ja, das ist absolut normal und bei jedem Auto in Deutschland so.
 

thetornado

Mitglied
In letzter Zeit bemerke ich auch das die Scheinwerfer nicht mehr so weit Ausleuchtung max. von Leitpfosten zu Leitpfosten 50m. Beim starten des Motors sieht man das die Scheinwerfer sich nach links und rechts bewegen bzgl. Abbiegelicht. Bewegen sich die LED Lampen auch nach unten und nach oben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Guss,

das die Leuchten hierzulande links nicht wo weit leuchten, wie rechts, liegt an der vorgeschriebenen Asymmetrie, damit der Gegenverkehr beim Abblendlicht nicht geblendet wird. Wenn man früher z.B. nach England fuhr, musste man die Scheinwerfer partiell entsprechend abkleben.

@thetornado
Ich kann Dir da nur vom KF berichten: Wenn die Scheinwerfer sofort mit Motorstart eingeschaltet werden (bei Dunkelheit und Stellung auf AUTO), bewegen sich die Lichtkegel kurz nach oben und nach unten, um dann mittig stehen zu bleiben. Obwohl ich das früher auch bei vielen Xenonscheinwerfern meiner damaligen Autos beobachten konnte, kenne ich den genauen Hintergrund dafür gar nicht. Es mag ein Selbsttest der Stellmotoren oder automatischen Höhenverstellung sein, ein Test zur "Ermittlung der maximalen Leuchtweite" wird's nicht sein. Vielleicht findet vorgenannter Test ja generell statt, fällt aber bei ausgeschalteten Scheinwerfern gar nicht auf (habe nie danach geguckt).
Wenn Du jetzt der Meinung bist, dass die Scheinwerfer früher weiter ausleuchteten, als sie es heute tun, könnt ja ggfs. ein Stellmotor defekt sein. Das wird Dir aber bestenfalls der fMh prüfen und mitteilen können.

Gruß
 

Ivocel

Mitglied
Bei den LEDs sieht es so aus, als ob die nicht so weit scheinen, da die Hell / Dunkel Grenze SEHR SEHR hart ist.

Wenn man aber mal auf der BAB nachts fährt und keiner vor einem ist, dann erkennt man, dass die Autobahnschilder über der Straße oder auch rechts und links sehr gut und weit mit angeleuchtet werden, obwohl der Kegel noch deutlich vorher aufhört.
Durch dieses Hell/Dunkel Grenze fällt es uns halt nicht so auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
....dass die Autobahnschilder über der Straße oder auch rechts und links sehr gut und weit mit angeleuchtet werden.....

Jep. Bei sauberen Schildern und "plötzlich" einschaltendem Fernlicht kann einen die Reflektion sogar selber blenden:cool: Daran muss zumindest ich mich erst einmal gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guss

Mitglied
Moin Jungs, tut mir echt leid aber ich muss die Frage nochmal stellen.

Kann ich am Scheinwerfer selbst erkennen, ob der Motor getauscht wurde?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Kurzer Nachtrag ...

Nachdem mich meine Freundin zwecks des kurzes Lichtkegels schon für Verrückt erklärt hat, musste ich doch noch mal zu Optiker ... äähm, zu freundlichen natürlich ;)

Problem geschildert. Scheinwerfer neu eingestellt und mach der Probefahrt selbst festgestellt, dass die Scheinwerfer sich wieder verstellt haben. Das hat die Werkstatt ganze drei mal gemacht und dann blieb endlich die Einstellung gespeichert.
Abends bei Meier Probefahrt war ich wieder richtig begeistert, So kenne ich das Licht, einfach perfekt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Technik, die macht was es will


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

RoM

Mitglied
Mich hat es jetzt wohl auch erwischt, der rechte Scheinwerfer leuchtet 5 Meter vor dem Wagen in den Boden. Anfang September habe eh die 40.000er Inspektion. Mal sehen, wie mein fMH das löst.

Neben der Ölverdünnung ist das jetzt der dritte Defekt in den 40.000 Kilometer. Werde wohl den Spitznamen von der Dicke auf die Schrottkarre ändern....
 

Chris1969

Mitglied
Ich hatte zwar keine Probleme bzw. Auffälligkeiten mit der Scheinwerfereinstellung. Heute wurden aber im Rahmen der Wartung die Stellmotoren geprüft und auch getauscht. Es gab wohl eine Prüfanweisung von Mazda-D.

Bin wie gehabt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und dem Service! So darf es bleiben :D
 

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Hallo

Meine Stellmotoren gingen beide defekt. Links mit 24720 km und rechts mit 26173 km. Innerhalb 2 Monate.

Wurden ohne Probleme auf Garantie getauscht.

Gruss
Markus
 

RoM

Mitglied
Hatte ihn gestern bei der Inspektion, da wurde der Scheinwerfer neu justiert. Heute sieht es so aus, als würde er sich schon wieder senken. Bin ja gespannt, wie sich das entwickelt....
 

Guss

Mitglied
Ich hatte selbiges, dass sich die Scheinwerfer immer wieder abgesenkt haben. Der fMH musste drei mal neu justieren bis sie so geblieben sind (hatte ich hier auch schon iwo geschrieben).
Bei der Probefahrt hat er immer wieder gemerkt, das die neujustierung nicht übernommen wurde ... aber er ist dran geblieben und hat es gerichtet ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

RoM

Mitglied
Ich hatte selbiges, dass sich die Scheinwerfer immer wieder abgesenkt haben. Der fMH musste drei mal neu justieren bis sie so geblieben sind (hatte ich hier auch schon iwo geschrieben).
Bei der Probefahrt hat er immer wieder gemerkt, das die neujustierung nicht übernommen wurde ... aber er ist dran geblieben und hat es gerichtet ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Mein Mazda Händler ist leider knapp 30 Kilometer weg. Auch wenn es noch auf Garantie geht, ist schon immer zeitaufwendig und wegen benötigten Mietwagen auch nicht geschenkt. Alles sehr nervig....

Aber gut, ist ein anderes Thema
 

Guss

Mitglied
Ob 30km oder 3min.
Du musst nur einmal hin und dann dauert das maximal eine Stunde. Vllt bekommst du nen Leihwagen ja auch für lau, ist ja nicht der erste Versuch es zu richten ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

RoM

Mitglied
Ob 30km oder 3min.
Du musst nur einmal hin und dann dauert das maximal eine Stunde. Vllt bekommst du nen Leihwagen ja auch für lau, ist ja nicht der erste Versuch es zu richten ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, werde mal mit denen reden, dass sie so planen, dass ich drauf warten kann. Wäre das einfachste.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Leuchtweiten-Stellmotoren der adaptiven ALH/Matrix-Scheinwerfer des Sportsline KE FL

Wichtig ist, welche LED Scheinwerfer man beim KE FL hat... adaptive/ALH/Matrix oder AFS/rechts-links-schwenkende. Da könnte es einen Unterschied geben, ob die initial hoch/runter oder rechts/links schwenken. Habe damals bei verbauten AFS LEDs nicht darauf geachtet. Soweit mir bekannt ist von dem hier im Thread genannten Problem mit dem einseitig runterscheinenden Scheinwerfer nur die Sportsline-Ausstattung mit adaptiven ALH/Matrix-LED-Scheinwerfern betroffen. Habe dazu schon viele Details hier im Post LINK (Thread mit fast gleichem Inhalt) Kund getan... einfach mal anschauen.

Bei meinem Tausch von AFS auf ALH LED Scheinwerfer im KE FL habe ich auch gleich die neuen Stellmotoren mit der Teilenr. K0Y1-51-21X verbaut. Von außen/in eingebautem Zustand kann man nicht erkennen, ob neue oder alte verbaut sind. Für mich sahen die ziemlich gleich aus... schreibe das hier, weil das weiter vorne mal eine Frage war. Anbei Fotos der Stellmotoren, die auf beiden Seiten gleich sind (rechter/linker Scheinwerfer):

Tausch:
01_neu.jpg 02_Neu.jpg 03_neu mit Kappe.jpg 04_alt.jpg 05_ausgebaut.jpg 06_ausbau_mit langem 4mm Inbus reindrücken.jpg 07_ausbau.jpg 08_ausgebaut.jpg 09_einbau_auch wieder Inbus reindrücken.jpg 10_alt.jpg 11_neu.jpg

Demontage alter Motor (ohne Zweck, rein aus Neugier):
21.jpg 22.jpg 23.jpg 24.jpg 26.jpg 27.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tristan,
Danke für die Bilder, ich sehe du bist ein genauso neugieriger "Hund" wie ich, auf dem zweiten Bild alter Stellmotor fällt mir auf, das der aber relativ trocken läuft auf den Kegelrädern und Motorachse.
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Korrekt, da ist nichts mit Fett oder Schmierfilm. Vielleicht wird`s zu heiß bei den LEDs für sowas... in der offiziellen Tausch-Anleitung stand auch nichts, dass man irgendwas fetten/einsprühen muss bei den neuen Motoren. Vielleicht sind sie innen geschmiert - oder auch nicht. Die neuen Motoren hatte ich nicht aufgemacht. Somit ist leider kein Vergleich möglich.
 
Oben