FL LED SW TFL immer 100% an

Vienna

Mitglied
Mal rein theoretisch betrachtet (ja...ich weiß...ist nicht erlaubt):

Ist es möglich das Tagfahrlicht beim FL immer zu 100% an zu lassen (also auch wenn das Abblendlicht zuschaltet/zugeschaltet wird)?
Meines Wissens werden die TFLs ja leicht gedimmt, wenn die Beleuchtung einschaltet.

Die Frage ist dann auch: Blendet es den Gegenverkehr? :confused:
 

Vienna

Mitglied
Weils einfach cool aussieht :D
Allerdings ist es nur solange cool, solange ich damit niemanden blende...die Dinger wirken ja schon bei Tag ziemlich hell.
 

Berndi8169

Mitglied
Alles klar ;)

Vielleicht seh ich das zu naiv, aber wennst im Dunkeln das Licht aufdrehst und den Lichtsensor mit einer Taschenlampe anleuchtest, sollte doch der Abblender ausgehen und das TFL zu 100% leuchten. Dann könntest selber vorne schauen, ob´s blendet oder nicht. Vielleicht vorher die Sensitivität auf sehr dunkel einstellen.
 

Ramses

Mitglied
Alles klar ;)

Vielleicht seh ich das zu naiv, aber wennst im Dunkeln das Licht aufdrehst und den Lichtsensor mit einer Taschenlampe anleuchtest, sollte doch der Abblender ausgehen und das TFL zu 100% leuchten. Dann könntest selber vorne schauen, ob´s blendet oder nicht. Vielleicht vorher die Sensitivität auf sehr dunkel einstellen.

Warum so kompliziert. Einfach die Lichtautomatik im Dunklen aus stellen, dann sollten bei laufendem Motor oder Zündung an nur noch die TFL an sein.
 

Berndi8169

Mitglied
Ja, aber dann darf es nur gedimmt leuchten, weil es als Begrenzungslicht gilt. Und dann sieht er erst nicht, ob´s jetzt blendet oder nicht.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn Nachts das Licht aus ist, leuchten die LEDs genau so wie sie am Tag leuchten - mit 100% Helligkeit:p
 
A

anonymous302

Guest
Das ist ja auch der Sinn. Vienna möchte ja ausprobieren ob diese dann blenden, wenn es dunkel ist. :)
 

Berndi8169

Mitglied
Da hast natürlich recht Biggi, war ein Denkfehler meinerseits. :eek:
Das TFL kann man ja nicht deaktivieren und leuchtet bei Stellung "OFF" ja immer zu 100%. Sorry. Ich sag ja immer, beim Reden kommen die Leut zsamm.
 

Ramses

Mitglied
Das Dimmen der TFL wird wahrscheinlich (so in meiner laienhaften Vorstellung) irgendwo in einem Steuergerät geschaltet, also Abblendlicht an => TFL dann über Widerstand = gedimmt.
Das zu umgehen sollte recht einfach sein. Ich würde am Abblendlicht oder alternativ im Sicherungskasten (Zündungsplus) abgreifen und es zu den TFL leiten, dann bekommen sie immer 100% Power. Mittels Diode (z.B. Gleichrichter) vielleicht noch den Stromfluss in Richtung Steuergerät unterbinden (sicher ist sicher). Vorher sollten wir uns aber nochmals den elektrischen Aufbau genau anschauen.
Hat einer den Plan für die TFL des Faceliftes?
 
B

Balu646

Guest
Tagfahrlicht darf blenden

Tagfahrlicht darf sogar blenden, allerding nur am Tag, daher der Name TFL.
Wenn dem TÜV das auffällt gibt es eine Nachprüfung, egal ob es "cool" aussieht, ansonsten kannst Du ja gleich mit Fern- , Nebel- , TFL und Abblendlicht und Zusatz-Dachscheinwerfern fahren...
Das TFL wir heute nicht mehr über einen schnöden Widerstand gedimmt sondern über die Pulsweite - wir haben 2016
 

Berndi8169

Mitglied
Das wird mir jetzt zu kompliziert, wann es leuchtet oder nicht. Ich fahr immer auf "Auto A" und gut is. :p
Interessant wäre aber noch, ob das TFL wirklich am Strom gedimmt wird, oder vielleicht ein Teil der LED´s abgeschaltet werden, wie es bei LED Taschenlampen der Fall ist.
 

Ivocel

Mitglied
Da du ein Automatik hast, dann mach doch einfach mal den Motor an und steig aus.
Solange der Wählhebel auf P steht, geht das TagFAHRlicht nicht an.... du stehst nämlich. ;)
Da gleiche gilt für die Handbremse, wenn du die anziehst / Knopf hoch ziehst ;)
 

Berndi8169

Mitglied
Das mag für die "OFF" Stellung gelten. In "Auto" und ein paar Meter gefahren leuchtet es auch in "Park" oder mit angezogener Handbremse.
 
Oben