Forscan Problem...

wNv2003

Mitglied
Hi leute...

mein Forscan läuft nicht mehr richtig :confused:...
Hab heute schon die 2.3.3 Version versucht läuft auch nicht mehr... also Verbinden etc läuft...Fehlercodes auslesen etc läuft auch... Nur z.B. die Injektoren Kalibrierung und Injektorwerte zurücksetzen etc läuft nicht mehr...auch die DPF Reinigung läuft nicht. Er startet die Prozeduren aber hört dann bei 2% auf und schreibt "Service Prozedur fehlgeschlagen, Entwickler kontaktieren" und dann leuchten alle Alarmleuchten im Tacho :confused: ... Den Fehlerspeicher kann ich aber löschen. Bevor Mazda das DPF Update drauf gezogen hat lief noch alles rund, konnte auch DPF Reinigung machen etc... Hat jemand ähnliche Probleme...??!?

Auch i-stop funktioniert seid dem nicht mehr :confused:

Jemand eine Idee?

Gruß
 

Kladower

Mitglied
Fragt doch mal das FORScan-Team (contact@forscan.org). Die antworten in der Regel recht flott, allerdings nur auf Englisch.

Nicht verstanden habe ich, was i-Stop mit dem Ganzen zu tun haben soll?
 

wNv2003

Mitglied
hmm okay aber ich hatte auch mit der alten Version Probleme...also die 2.3.3 hab ich erst installiert weil ich dachte okay vielleicht liegt es an Forscan also mal Updaten... Aber weder mit der alten noch mit der neuen kann ich die Kalibrierung etc ausführen.

Ich weiß nicht wie das mit dem i-stop zutun hat, bekomme seit dem ich versucht habe mit Forscan die Injektoren zu kalibrieren kein i-stop mehr rein. Wäre zufall wenn es nun an was anderem läge. Wenn die Prozdur bei Forscan fehlgeschlagen ist habe ich auch im Tacho "Motor Überprüfen" etc am leuchten...erst wenn ich DTC lösche sind die Lampen aus, weiß nicht ob sich das auf das i-stop auswirkt...

Jemand ähnliche Probleme außer uns?
 

19Andi73

Mitglied
hmm okay aber ich hatte auch mit der alten Version Probleme...also die 2.3.3 hab ich erst installiert weil ich dachte okay vielleicht liegt es an Forscan also mal Updaten... Aber weder mit der alten noch mit der neuen kann ich die Kalibrierung etc ausführen.

Genau das war bei mir auch bzw. ich hatte mal ein Update gemacht und die Kalibrierung brach ständig ab. Deswegen habe ich einfach die letzte funktionierende Version wieder drauf gemacht. Nur weis ich leider nicht mehr welche Version das gewesen ist. Ich werde mal etwas versuchen und dann Forscan anschreiben.
 

wNv2003

Mitglied
Ja dann berichte mal ob du noch eine Version gefunden hast mit der es geht. Hab nun auch mal eine ältere genommen, und werd es später mal testen. Also mit der 2.3.2 hat es Super funktioniert vor ein paar Monaten, nur mit der läuft es auch nicht mehr ... :confused:
 

Desaster

Mitglied
Forscan

Hallo,
welches Betriebssystem verwendest Du?
Gab es Updates für dieses Betriebssystem?
Wenn die bisher funktionsfähige Version von Forscan nicht mehr funktioniert, kann es ja nur an Aktualisierungen des verwendeten BS liegen.
Gruss
Desaster
 

wNv2003

Mitglied
UPDATE!!!

Also habe nun die 2.3.1 beta geladen und es funktioniert. Alles Top,,,auch i-stop läuft wieder... :confused: ... hab eine Kalibrierung gemacht und dann alle Fehler DTC gelöscht und nun wieder alles Schick...wieso das nun mit den andern Versionen nicht geklappt hat...Kein Plan... 19Andy73 versuch du auch mal die alte Version...2.3.1 beta vielleicht läuft es bei dir dann auch... Danke euch trotzdem für die Mühe...
Schönen Sonntag noch

Gruß
 

19Andi73

Mitglied
Ok ich probiere das später noch mal. Ich habe mehrere Versionen ausprobiert 2.2.0, 2.2.4, 2.3.0 2.3.3 und eine Testversion 2.3.4 von einem Kollegen, hat alles nicht genützt. Die einzige Version die dann funktioniert hat war 2.1.19. Kalibrierung funktionierte aber ich konnte einige DTS Fehler nicht auslesen und löschen.:mad:

Wo genau sind seigentlich die Log Dateien vom ForScan? Ich habe Win8.
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
Jetzt hat es bei mir auch geklappt.:D Woran lag es? Erstens am Programm ForScan selbst. Es scheint ein Problemm mit der Version 2.3.3 zu geben. Ich habe vom Kollegen eine inoffizielle 2.3.4 test bekommen. https://yadi.sk/d/8SO7bWFkuN7MR Mit der hat alles funktioniert, aber erst nachdem ich das Gerät von mettrich abgeklemmt hatte.;) Ich Dummerchen hätte ihn auch deaktivieren können.:p
 
Zuletzt bearbeitet:

metrich

Mitglied
Auch hier der Hinweis, dass das 2CAN-Modul für Diagnosezwecke passiv geschaltet werden muss. Dafür ist der Taster länger zu drücken. Mehrere gleichzeitig aktive Diagnosesysteme an der OBD2-Buchse sind grundsätzlich vom Konzept der OBD2-Diagnose nicht vorgesehen. Das gilt für alles was am CAN-Bus angeschlossen wird.

Viele Grüße
Matthias
 

wNv2003

Mitglied
Jetzt hat es bei mir auch geklappt.:D Woran lag es? Erstens am Programm ForScan selbst. Es scheint ein Problemm mit der Version 2.3.3 zu geben. Ich habe vom Kollegen eine inoffizielle 2.3.4 test bekommen. https://yadi.sk/d/8SO7bWFkuN7MR Mit der hat alles funktioniert, aber erst nachdem ich das Gerät von mettrich abgeklemmt hatte.;) Ich Dummerchen hätte ihn auch deaktivieren können.:p

Ja dann sind doch alle wieder Happy :p ... Danke für den Link ich teste die Version mal :cool:

Gruß
 

CX-5-Fahrer

Mitglied
Injektoren kalibrieren

Hallo an alle ForScan Benutzer. Habe eben die Version "FORScan version 2.3.3 beta for Windows - free" auf Windows 7 getestet. Besitze allerdings das OBD Link MX, bei dem kein Umschalten notwendig ist. Also da die Software für alle Skyaktiv Modelle ist, kann es auch nicht am Fahrzeugtyp liegen. Jedefalls hat es mit der obigen Version auf Anhieb geklappt und meine Injektoren rasseln jetzt nicht mehr! Ich kann mich entsinnen, als ich auch mal das Problem mit dem 2% hängenbleiben hatte, so war ein Wert ( ich glaube, damals war es die Wassertemperatur ) nicht erreicht. Nach dem nochmaligem Warmfahren ging es dann plötzlich.
Grüße an die Leisefahrer
 
B

Balu646

Guest
Achtung Warnung !

Ich hatte gestern auch die Eingebung beim Sendo Diesel 1000 Km nach der Inspektion die Injektoren zu Kalibrieren, das erste mal lief es dann nach 20 Km regenerierte er und ich wollte noch mal kalibrieren nach einer Bergfahrt , das war keine Idee, danach fehler im PCM der nicht mehr Löschbar war !
Heute morgen bei 22°C nicht Löschbar und diverse Fehler !
LÖSUNG :
Das Kalibrierern der Injektoren muß bei min 80 ° Wassertemperatur stattfinden , bei der Kalibrierung hatte ich über 92° Wasser und 94 ° Öl , das war zu heiß und der Kalbiervorgang brach ab daher die Fehler im DTC.
Nach Kalbrieren bei Zimmertemperatur Lief alles Glatt und alle Fehler gelöscht , mit FS 2.3.2 !
Problem sind die Temperaturen der letzten Tage!
 
Oben