Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu Rückfahrtkamera Nachrüstung

  1. #1
    Benutzer Avatar von Pistensau
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Woanders is auch scheiße
    Erhielt 111 Danke

    Frage zu Rückfahrtkamera Nachrüstung


    Hallo,

    bei Ebay gibt es dieses Set

    Mazda CX-5 CX-7 Radio Navigation Rückfahrkamera Anschluss Kabel Rückfahrsignal | eBay

    Das eine Kabel ist für das Videosignal, soweit so gut. Aber was hat es mit dem Rückfarhsignal auf sich. Ich dachte verstanden zu haben, dass man nur das Videosignal anschließen muss und es dann sofort funktioniert, wenn die Kamera Spannung von Anfang an hat. Eine 6V Betriebsspannung gibt es auch noch auf dem Kamerastecker. Wofür also ds Kabel fürs Rückfahrsignal? Ich habe ein VFL.

    Gruß, Pistensau

  2. #2
    Benutzer Avatar von pyti07
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Erhielt 173 Danke
    dort steht:
    "Automatische Umschaltung beim Einlegen des Rückwärtsgangs"

    Dafür braucht man auch das Rückfahrsignal.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Pistensau
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Woanders is auch scheiße
    Erhielt 111 Danke
    Das müsste das Radio doch haben. Sonst würde die Einparkhilfe doch nicht angezeigt werden.

  4. #4
    Plus Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberroßbach / WW
    Erhielt 604 Danke
    Nimm mal den linken Fuss von der Leitung
    Wenn du vorwärts fährst soll die Cam ja nicht aktiv sein oder?
    Also brauchst du das Signal "von der Rückfahrleuchte".....

  5. #5
    Moderator Avatar von Kodo der III.
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Erhielt 3.376 Danke

    Spritmonitor.de
    Ist Euch aufgefallen, dass die RF-Kamera auf der Anschlusszeichnung nur mit dem Videokabel an der Headunit angeschlossen wird? Damit die Kamera aber ein Bild sendet, braucht sie Strom. Die Frage der Stromversorgung wird im Angebot nicht beantwortet. Also vermute ich, dass in der "ausführlichen Anleitung" noch zusätzlich erklärt wird, wie die Kamera an's Bordstromnetz angeschlossen wird.
    Plug & Play bietet dieses Angebot also nicht.

  6. #6
    Benutzer Avatar von pyti07
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Erhielt 173 Danke
    Die Kamera wird üblicherweise am Rückfahrlicht angeschlossen. Das Bild zeigt nur den Anschluss am Radio.

    Es ist schon möglich, dass das Rückfahrsignal belegt ist. Das Angebot ist ja auch für Modelle ohne Einparkhilfe vorgesehen.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 142 Danke
    Die Original Kamera braucht keine Stromversorgung von den Rückfahrleuchten. Sie wird direkt aus der HU gespeist. Von dort kommen 4 Kabel ( 6V, Ground, Video Signal, Video Ground) Die Kamera läuft mit 6 V und wird direkt mit diesen 4 Kabeln verbunden.
    Die 6V an der HU liegen nur an, wenn Motor läuft und Rückwärtsgang eingelegt sind. Wird der Gang rausgenommen sind die 6V der HU weg und die Kamera ist aus.
    So ist es aber nur, wenn die Original Mazda Kamera eingebaut wird. Die ganzen Kameras, die es auf dem freien Markt gibt laufen nahezu alle mit 12 Volt, die muß man anders anschließen. Info steht aber auch im Forum.
    Gruß
    Werner

  8. #8
    Moderator Avatar von Kodo der III.
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Erhielt 3.376 Danke

    Spritmonitor.de
    Das mag ja sein, aber der 4-Pin-Stecker des angebotenen Sets geht nur in den Videostecker über, verbindet also nur das Videosignal. Deshalb ist damit die Stromversorgung auch bei Originalkameras nicht gewährleistet.

  9. #9
    Benutzer Avatar von pyti07
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Erhielt 173 Danke

    Es geht hier nicht um die Original Kamera. Das Angebot hier ist lediglich ein Adapterkabel 4-Pin Mazda <-> Cinch Video und hat gar keinen 6V Anschluss.

Ähnliche Themen

  1. Hinweise für die Nachrüstung von Schaltwippen (nur für Automatik)
    Von AmiVanFan im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 17:17
  2. Nachrüstung AHK / Standheizung beim 2,5l FL
    Von Ingo im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 11:41
  3. Navi Nachrüstung (NB1; Modell 2012-2014)
    Von anonymous01 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 14:30
  4. Modell 2015 - Nachrüstung
    Von rentner05 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 15:24
  5. CX-5 LPG-Nachrüstung
    Von dieseldriver im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 13:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •