Fragen zur Hupe.

justinmanu

Mitglied
Hallo zusammen,
1. Wie viele Hupen sind im CX5 verbaut? Eine oder zwei?
2. Wie bekommt die Hupe Strom? 1x + und 1x -?
3. Könnte ich eine solche CX5 Hupe an eine 12V Anlage (z. Bspl. Motorrad) anbauen und betreiben?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Erstmal ist wichtig an welchem Baujahr Du interessiert bist... das sollte man immer dazuschreiben!

Bis Ende 2014/beim vFL ist nur eine Hupe verbaut. Ab 2015/ab FL sind 2 Hupen verbaut. Vergleichsfoto:
00 Hupenvergleich vFL FL.jpg

Im KF ab 2017 sind auch 2 Hupen verbaut (Quelle):
KF_2 Hupen.JPG

Jede dieser Hupen hat nur 1x + und 1x -. Insofern könnte man sie ausbauen und an einer anderen 12V Stromquelle betreiben. Ob man das beim vFL machen will, also ohne Hupe rumfahren, bezweifele ich, da dann wohl auch die ABE erlischt. Aber das soll hier nicht Thema sein, da nur nach der technischen Machbarkeit gefragt wurde.

Hier die Schaltpläne der verschiedenen Hupen (vFL/FL/KF - Fotos sind benamt):
horn_wiring_vFL.JPG horn wiring FL .jpg horn_wiring_KF.JPG

So sehen die Hupen von hinten aus (Quelle):
horn_KE.JPG horn_KF.JPG
Demnach ist ein Stecker für Plus verbaut und Minus geht über die Fahrzeugmasse/Befestigungsschraube.

Falls Du eine zusätzliche Hupe (mit ABE) einbauen willst, findest Du hier Infos dazu. Falls Du die vorhandene ersetzen/umrüsten willst, findest Du z.B. hier eine Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

justinmanu

Mitglied
Ich will weder die Hupen/ die Hupe ausbauen, noch will ich was anderes einbauen / umbauen.
Ich wollte wissen ob der Klang der Hupe/n von einer oder zwei Hupen kommt. Mein CX5 ist Bj. 02/2017 also dürften zwei Hupen verbaut sein (FL und KF). Oder?
Wo finde ich die richtige Bezeichnung? FL oder KF?
Ich möchte mir gern die Hupen an mein Motorrad basteln.
Deswegen meine Fragen;)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also, der Klang kommt bei Dir von 2 Hupen, die mit unterschiedlichen Tönen (Hz) gleichzeitig abgespielt werden.

Ich weiß nicht genau, in welchem Monat der Wechsel von KE (FL) auf KF war.
Am einfachsten erkennst Du es an der Front/am Kühlergrill:

KE - vorFacelift = vFL (2012-2014):
front_KE_vFL_vorFacelift.JPG

KE - Facelift = FL (2015-2017):
front_KE_FL-Facelift.JPG

KF (ab 2017):
front_KF.JPG

Das Dranbasteln an Motorrad dürfte gehen.
 

justinmanu

Mitglied
Also dann habe ich einen KE - Facelift = FL (2015-2017) laut Bild in der Mitte.
Hat jemand aus den hier anwesenden dann ein Hupenpaar zu verkaufen?
 
Oben