Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Frontkamera Sportsline...

  1. #1
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.803 Danke

    Spritmonitor.de

    Frontkamera Sportsline...


    Habe endlich meine Frontkamera angeschloßen. Sie zeigt das Bild im Rückspiegel wenn Rückwärtsgang eingelegt ist und etwa 20 Sekunden danach. Alternativ kann ich sie manuell einschalten mit dem Knopf neben dem Lenkrad (im Beitrag #55 zu sehen) und ab nächste Woche mit dem Multimedia Commander / Joystick. Dann werde ich endlich eine Anwendung dafür haben weil ich ansonsten alles mit dem Touchscreen mache.


    Rückwärtsgang:




    1. Gang




    Ich schreibe erstmal keine Anleitung dazu wie ich alles gemacht habe, da meine Lösung nur für die Sportsline Besitzer interessant ist und man viele Teile braucht (Kamera, TFT Spiegel, Umschalterbox, Funkübertragung,...)

    Grüße,
    BIGI
    Geändert von bigi1983 (19.05.2013 um 23:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 2 User:


  3. #2
    Benutzer Avatar von Antihero
    Registriert seit
    21.05.2012
    Erhielt 333 Danke
    Für mich als zukünftigen Sportslinekäufer wärs natürlich schon interessant.
    Muss aber keine komplettes Tutorial werden, mir reichen da die Basics.

    Mal ne doofe Frage zum Bild im Spiegel. Bin da etwas irritiert.
    Sind das auch die Hilfs-Linien die mit der Lenkradstellung zusammenhängen?
    Frage mich gerade wie und ob das funtioniert und natürlich obs Sinn macht die anzuzeigen.

    Hab vermutlich schon die Hälfte der Teile im Keller liegen.
    Verwirrte Grüße.

  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2012
    Erhielt 168 Danke
    Hallo bigi1983,

    Du schreibst zwar, dass Du erstmal keine Anleitung (brauche ich nicht;
    weiterführende Infos reichen mir völlig ;-) ) liefern willst wegen
    Sportsline-Variante usw., aber ich habe als Centerliner trotzdem einige Fragen,
    deren Klärung mir sehr weiterhelfen würde:
    1) Wie hast die Geschichte gelöst, dass das Bild der Frontkamera noch
    20 Sekunden angezeigt wird?
    2) Dieses hier interessiert mich besonders: Wie hast Du das realisiert, dass
    Du während des laufenden Betriebs zwischen dem Bild der Rückkamera
    und dem "Einparksensorenbild" umschalten kannst? Oder liegt
    hier ein Gedankenfehler meinerseits vor, und die Sportsline-Variante
    zeigt beim Drücken des P-Schalters automatisch dieses
    Einparksensorenbild an? Ich würde nämlich gerne je nach Einparksituation
    zwischen Kamera und Einparksensorbild hin- und herschalten können.
    3) Mit dem "Schalter neben dem Lenkrad" meinst Du wohl den P-Schalter zum
    Aktivieren der Einparksensoren, oder? Wie hast Du den angezapft?
    4) Hast Du eine kommerziell erhältliche Umschaltlogik verwendet, oder
    steckt etwas Selbstgesbasteltes dahinter?

    Die Idee mit der Anzapfung des Multicommanders gefällt mir!
    Eigentlich finde ich das Teil eher überflüssig. Aber genial wäre
    ja eine Umschaltung der Kameras durch "Drehen am Rad" oder
    Drücken einer Taste des Multicommanders.

  5. #4
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.803 Danke

    Spritmonitor.de
    @Antihero - sind "nur" Distanzlinien ohne Lenkradstellung. Ist ein Overlay aufm Bild

    @Shyce

    1. Habe eine kommerziell erhältliche Umschaltlogik verwendet, die leider nicht mehr gibt weil der Hersteller extra noch ein Stuck für mich gemacht hat.
    2. Ich kann nicht zwischen dem Bild der Rückkamera und dem Einparksensorenbild umschalten. Das macht das Radio im Sportsline selbst. Rückwärtsgang ein = Kamerabild (mit Pakrsensoren in der Ecke), aus= nur Parksensoren.
    3. "Schalter neben dem Lenkrad" ist im Beitrag #55 zu sehen.
    4. Siehe Punkt 1

    Ich habe jetzt fast fertig eine Box um den Multicommander auszuwerten. Da ich noch zwei Seitenkameras einbaue, habe ich mich dazu entschieden den Multicommander Seitenbewegungen/Kippen auszuwerten. Nach vorne = Frontkamera, Links = linke Kamera, etc. Die Box kann (zumindest theoretisch die "Nachrichten" vom Multicomannder entweder ans Radio oder an meine Kamerasteuerung weiterleiten. Umschalten zwischen Originalfunktion und Kamerasteuerung erfolgt nach langem drücken (über 1 Sekunde) nach unten...

    Grüße,
    BIGI

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 2 User:


  7. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2012
    Erhielt 168 Danke
    @bigi1983: Besten Dank für die Infos, auch wenn sie dank Sportsline-Unterschieden
    nicht direkt für meine Pläne umsetzbar sind. Immerhin entnehme ich Deinen
    Schilderungen, dass die Multimediakonsole durchaus im Rückwärtsgang auf
    die Kamera und im Vorwärtsgang auf die Einparksensoren schalten kann
    (auch wenn das bei Dir genau das Problem bzw. der Anlass für die
    TFT-Spiegel-Geschichte war).

    Hast Du evtl. einen Link oder eine Produktbeschreibung dieser ehemals kommerziell
    erhältlichen Umschaltlogik (ich tippe auf den im anderen Forum genannten
    China-Kram) parat? Ich will den Hersteller nicht nerven sondern nur wissen,
    wie die Produktbeschreibung aussieht. Das erleichtert mir dann die eigene
    Suche.

    Basiert Deine Box zur Auswertung der Multicommander-Signale auf einer
    Auswertung von CAN-Bus-Steuersignalen?

  8. #6
    inaktiv
    Registriert seit
    25.01.2013
    Erhielt 267 Danke

    Frontkamera Sportsline...

    Wie von bigi1983 erwünscht habe ich aus dem Thread Rückfahrkamera diverse Beiträge hier her verschoben. Ich hoffe es passt so.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei magic.frank die folgenden 2 User:


  10. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bocholt
    Erhielt 440 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von shyce Beitrag anzeigen
    Immerhin entnehme ich Deinen
    Schilderungen, dass die Multimediakonsole durchaus im Rückwärtsgang auf
    die Kamera und im Vorwärtsgang auf die Einparksensoren schalten kann
    (auch wenn das bei Dir genau das Problem bzw. der Anlass für die
    TFT-Spiegel-Geschichte war).
    Nein, genau das geht beim Centerline nicht. Entweder baust Du eine Kamera ein, aktivierst diese und verzichtest dann komplett auf das Sensorenbild, oder so lässt die Kamera weg, und hast nur das Sensorenbild.

    Aber das ganze gehört jetzt nicht hier rein, das es hier ja nur um den Sportsline geht

    Also Back to Topic

  11. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Hannover
    Erhielt 15 Danke

    Spritmonitor.de
    Wahrscheinlich ist die Frage total doof, aber: Wofür brauche ich eine Frontkamera, die mir das zeigt, was ich durch die Windschutzscheibe sehe?

  12. #9
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.874 Danke

    Spritmonitor.de
    Die Frontkamera zeigt eben nicht das, was man durch die Windschutzscheibe sieht, sondern das, was sich unterhalb der Motorhaubenkante vor dem Fahrzeug befindet. Ist also nützlich beim Rangieren.

  13. #10
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.874 Danke

    Spritmonitor.de

    @bigi1983
    Ich habe gerade Dein HowTo zum Einbau der Frontkamera gelesen. Die Rückfahrkamera ist ja in der Heckklappe leicht schräg eingebaut, so daß man gerade noch das Kennzeichen bzw. die rückwärtigen Stoßfänger oder auch die Kupplungskugel erkennt. Ich nutze das ja, um so cm-genau am Wowa anzukuppeln.

    Dazu noch folgende Fragen:
    - Wäre es nicht sinnvoll, auch die Fronkamera leicht schräg einzubauen, um zu erkennen, wie weit ein Hinderniss von der vorderen Stoßstange entfernt ist ?
    - Hast Du mal getestet, bis zu welcher Entfernung ein kleineres Hindernis noch erkennbar bleibt, wenn man sich nähert ? (wenn die Cam horizontal eingebaut ist wie bei Dir)
    Gerade im äußeren Bereich könnten die Objekte aus dem Kamerafeld verschwinden, oder ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Frontkamera + Umschaltbox Einbau
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 21:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •