Geistersoftware entweder Problemhandy?

lionman

Mitglied
Unglaublich, aber wahr!
Ich fahre jetzt ab 2. Woche Januar meine neue CX-5. Von Anfang ab ist mir ein paar Mal folgendes passiert:

Ich rufe einer an. Die andere Seite nimmt auf und es fängt ein Gespräch an. Während das Gespräch oder nach beenden von das Gespräch geschah folgendes. Die Lautstärke wurde von selbst zurück gestellt und nachher war im Menü alles was mit Audio zu tun hat auf Werkseinstellung zurück gestellt. Also im Mitte Position. Auch die Lautstärke vom Radio war auf null zurück geblieben.

Nicht immer, aber trotzdem ärgerlich. Ursache????
Das System im Auto ist schon mal auf Werkseinstellung zurück gestellt.
Gilt möglich auch meinen Handy (Galaxy S5) als verdacht? Die hat schon Mühe um vom Mazda's Bluetooth gefunden zu werden beim anmelden. Oder hat die Bluetooth Module vielleicht schuld?
So ab und zu (wenig) sehe ich unterwegs auch die Meldung "Telefon nicht angeschlossen", und gleich gefolgt von "Telefon angeschlossen". Glücklich aber sehr wenig, aber es nervt…..
Sowieso ist diese S5 natürlich schon "alt", aber in meine vorige CX-5 ('13) hat sie niemals Probleme gegeben.
Anfang Mai erwarte ich meine neue Handy (Galaxy S9); vielleicht lohnt es erstmals ab zu warten was passiert, aber ob die Ursache hier liegt…..?
 
K

krako

Guest
Das MZD hat scheinbar ständig mit irgendwelchen Geräten Probleme.
Beim letzten Service wurde bei mir die 59.00.545 EUN aufgespielt. Seither legt mein, bisher einwandfrei funktionierendes CAT-Handy, nicht nur das Mikrofon sondern gleich die ganze Sprachsteuerung lahm.
Mit jedem Update funktionieren zwar neue Gräte, dafür fliegen ältere raus. :mad:
 

lionman

Mitglied
Bin gespannt ob mein neuer S9 etwas positives bringt. Wenn nicht, dann austausch der ganze MDZ Modul (Bluetooth Modul ist integriert).
 

Friederich

Mitglied
Mit einem S5 hatte ich mit dem MZD mit der 509 SW auch Abbrüche im Telefonat. Kann sein, dass irgendeine andere App die BT gestört hat, habs nicht ergründen können.

Hab dann ein LG K500 genommen, dass im Test praktisch die geringsten Abweichungen vom BT Standart hat. Das läuft perfekt und sehr preiswert, wird mit AA allerdings sehr warm. Habs es dauernd im CX mit einer MultiSim.

Friederich
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
.... Während das Gespräch oder nach beenden von das Gespräch geschah folgendes. Die Lautstärke wurde von selbst zurück gestellt und nachher war im Menü alles was mit Audio zu tun hat auf Werkseinstellung zurück gestellt. Also im Mitte Position. Auch die Lautstärke vom Radio war auf null zurück geblieben.

Nicht immer, aber trotzdem ärgerlich. Ursache????
...

Ich glaube nicht, dass das Handy oder gar dessen Anschlussart dafür verantwortlich ist, auszuschließen ist es natürlich nicht.
Ich hatte es bisher 2x, dass sich die individuellen Audioeinstellungen wie von Geisterhand aud 0 zurückgesetzt hatten, ohne dass ich zuvor telefoniert oder irgendetwas anderes gemacht hätte.
Was ich schon mehrfach hatte, ist, dass sich die gegenwärtige Lautstärke auf 0 gesetzt hatte; ebenfalls ohne vorherigen oder gegenwärtigen Anruf. Ich merkte dies immer mit deutlicher Zeitverzögerung, da DAB-Ausfälle mangels Abdeckung in ländlichen Bereichen ja keine Ausnahme sind. Durch Zufall bemerkte ich dann beim ersten Vorkommnis, nachdem ich sogar schon die Senderliste aktualisiert hatte und sich noch immer nichts tat, dass der Lautstärkelevel auf 0 stand (nicht mute).
Mein fMh-Service meinte zur Schilderung dieser Phänomene, dass er ggfs. die Navikarte deshalb tauschen würde, wenn es vermehrt vorkommen sollte. Warum aber die Navikarte nun dafür verantwortlich sein könnte, erschließt sich mir noch weniger.
 

lionman

Mitglied
Danke für alle feed-back!
Bin eigentlich erstmal gespannt was meine neue Handy bringt. Hoffentlich Verbesserung.....

Waqrum die fMh meint dass eine neue Navikarte die Lösung ist.....? Möglich meint er die ganze Hardware.....?
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich glaube nicht, dass das Handy oder gar dessen Anschlussart dafür verantwortlich ist, auszuschließen ist es natürlich nicht.
Ich hatte es bisher 2x, dass sich die individuellen Audioeinstellungen wie von Geisterhand aud 0 zurückgesetzt hatten, ohne dass ich zuvor telefoniert oder irgendetwas anderes gemacht hätte.
Was ich schon mehrfach hatte, ist, dass sich die gegenwärtige Lautstärke auf 0 gesetzt hatte; ebenfalls ohne vorherigen oder gegenwärtigen Anruf. Ich merkte dies immer mit deutlicher Zeitverzögerung, da DAB-Ausfälle mangels Abdeckung in ländlichen Bereichen ja keine Ausnahme sind. Durch Zufall bemerkte ich dann beim ersten Vorkommnis, nachdem ich sogar schon die Senderliste aktualisiert hatte und sich noch immer nichts tat, dass der Lautstärkelevel auf 0 stand (nicht mute).
Mein fMh-Service meinte zur Schilderung dieser Phänomene, dass er ggfs. die Navikarte deshalb tauschen würde, wenn es vermehrt vorkommen sollte. Warum aber die Navikarte nun dafür verantwortlich sein könnte, erschließt sich mir noch weniger.

Habe das mit der Lautstärke auch schon festgestellt. Höre immer Musik von meinem iPhone. Plötzlich stumm. Nach unterschiedlichen Einstellungsversuchen habe ich per Zufall gesehen, das die Lautstärke auf 0 stand. Wenn dieses Problem erneut auftrat habe ich die Lautstärke einfach wieder hoch gedreht und alles gut.
Habe nicht telefoniert oder mit Siri gesprochen, da dies ja über Bluetooth läuft. Apple Car play ist nicht verbaut. Ansonsten läuft noch die Navigation von Waze, neben der Musik.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

lionman

Mitglied
Ich bin also nicht der Einzige der Software Problematik entgegnet...

Übrigens benimmt es sich in meiner CX-5 die letzte Zeit ruhig. Meistens bleiben die Audio Einstellungen korrekt.
Einzige was mich mindestens einmal pro Fahr auffällt, ist dass der BT Verbindung sehr kurz wegfällt und unmittelbar wieder zurück ist.....:
"Telefon nicht verbunden" > "Telefon verbunden" > "Audio eingeschaltet" (Wobei ich nicht weiß ob dass der Deutsche Text übereinstimmt.....)
Hoffentlich hat meine Galaxy S5 Schuld....

Ich werde mein Handy nochmal (erneut) im System anmelden. Vielleicht bringt es noch was positives....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fugger

Mitglied
...
So ab und zu (wenig) sehe ich unterwegs auch die Meldung "Telefon nicht angeschlossen", und gleich gefolgt von "Telefon angeschlossen".
...

Kenne ich so von meinem alten Note 4 und wurde auch schon mehrmals an anderer Stelle hier im Forum erwähnt. Am besten mal die bluetooth-connection am S5 entkoppeln und löschen, S5 neu starten und dann neu koppeln.
Das ging bei mir dann immer für ca ein halbes Jahr gut. Selbe Prozedur dann alle halbe Jahre wiederholt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Kenne ich so von meinem alten Note 4 und wurde auch schon mehrmals an anderer Stelle hier im Forum erwähnt. Am besten mal die bluetooth-connection am S5 entkoppeln und löschen, S5 neu starten und dann neu koppeln.
Das ging bei mir dann immer für ca ein halbes Jahr gut. Selbe Prozedur dann alle halbe Jahre wiederholt...
Diesen Vorschlag hätte ich auch gemacht; ich habe bisher keine Probleme mit der Connectivity des Handy via Bluetooth, respektive keine Verbindungsabbrüche.
 

lionman

Mitglied
Am besten mal die bluetooth-connection am S5 entkoppeln und löschen, S5 neu starten und dann neu koppeln.

Ich hab's vor einige Wochen versucht. Die Meldungen waren weniger zahlreich und es passierte sogar dass ich Tagelang ohne Meldungen fuhr. Jetzt wird es leider wiederholt mehr.
Ob's vielleicht an mein Handy liegt werde ich erst in Mai erfahren wenn mein neuer (Galaxy S9) kommt.
Auffallend ist aber sowieso dass es mit koppeln meiner heutige (Galaxy S5) lange dauert bis die von MZD gefunden wurde.... (Der Handy von der Meister meiner fMh wurde direkt gefunden).
 

lionman

Mitglied
Leider, aber in meiner S5 nicht zu finden..... Trotz aller Lehrvideos.....
Nicht jeder Android version ist gleich.

Später gefunden. In einer andere Weise und die Option hat Beziehung auf nicht nur die Bluetooth Cache, sondern mehrere ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MAJU

Mitglied
Leider, aber in meiner S5 nicht zu finden. .... Nicht jeder Android version ist gleich.

Letzteres stimmt, nur bei den Samsung Galaxy's sind die Versionen schon ziemlich gleich. ;)

Android Bluetooth Cache löschen
1. Als erstes musst Du die Android "Einstellungen" öffnen und dann den Unterpunkt "Apps".
2. In der Liste der Apps (Alle Apps) kannst Du jetzt nach Bluetooth suchen.
3. Bei vielen Geräten - auch beim Samsung Galaxy - wird die App nicht direkt in der Liste angezeigt. Dann musst Du oben rechts auf das "Drei-Punkte-Symbol" und dann auf "Systemanwendungen anzeigen" tippen. Danach sollte dir "Bluetooth" in der Liste angezeigt werden.
4. In der App-Info von „Bluetooth“ musst Du jetzt den Unterpunkt "Speicher" öffnen und hier auf den „Cache leeren“ Button tippen. Es werden dadurch keine gespeicherten Verbindungen gelöscht.
5. Danach unbedingt einen "Neustart" vom Smartphone durchführen.

Ciao MAJU
 

lionman

Mitglied
Letzteres stimmt, nur bei den Samsung Galaxy's sind die Versionen schon ziemlich gleich. ;)
Ciao MAJU

Du wirst dich staunen......!

Bis zum Punkt 4 stimmt es im großen Ganzen.... Obwohl oft (wie bei mir) das "Drei-Punkte-Symbol" ersetzt ist von "mehr". Da sehe ich unter "Systemanwendungen anzeigen" kein Bluetooth, sondern Bluetooth teilen. Gemeint wird aber natürlich dasselbe.
Also "Bluetooth teilen" öffnen; danach sieht man u.a. "Speicher". Durch längeres drücken sieht man auch "Cache", die man dann offenbar leeren kann. Bei mir war die "0". Ursache:
Ich hab's vorher anders gemacht und bin in "Einstellungen" direkt nach unten im Menü gefahren. Auch da ist einen Item "Speicher" zu sehen und da kann man offenbar zugleich auch mehrere Caches leeren. Ein Alternativ (in Android meistens anwesend) ist diese "Smartmanager" App. Damit geht's wahrscheinlich auch.

Ich habe (denke ich) jedenfalls die Cache gelöscht, Handy entkoppelt (aus MDZ), Kupplung aus dem Handy entfernt, Handy neu gestartet und neu angemeldet im MDZ Menü.
Bin sehr gespannt ob es ab jetzt alles läuft wie normal.......
 

MAJU

Mitglied
Du wirst dich staunen......!

Bis zum Punkt 4 stimmt es im großen Ganzen.... Obwohl oft (wie bei mir) das "Drei-Punkte-Symbol" ersetzt ist von "mehr". Da sehe ich unter "Systemanwendungen anzeigen" kein Bluetooth, sondern Bluetooth teilen. Gemeint wird aber natürlich dasselbe.

Welche Android Version hast du denn installiert?
Ich kenne den Oldtimer Galaxy S5 nur mit Android 6 Marshmallow, ich meine im Frühjahr 2016 gab es das Update. Aber egal ob da jetzt "... mehr" steht oder das "Drei-Punkte-Symbol", das BT-Menü findet man so oder so eigentlich immer. ;)
Ciao MAJU
 
Oben