Halogenscheinwerfer

Teddy

Mitglied
Einbau im unteren Spoiler.

Nach der Stillegung sind die H15-Lampen relativ teuer und unnötig.
Adapter scheint es ja zu geben.
Werde mal meinen fMH anschreiben, was er dazu meint. Die H15 macht nur Sinn, wenn sie als solche benutzt wird. Für eine Lampe, die nur zur Hälfte funktioniert, zwischen 15-20€ zu löhnen, ist schon krass.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich hatte irgendwo mal im Forum geschrieben, dass laut den (US)-Schaltplänen die Fernlicht-Lampen als TFL in Reihe geschaltet werden.
Nachdem jetzt auch mir klar ist, dass die EU-Modelle als Fernlicht/TFL die H15 drin haben mit getrennten Glühwendeln, bin ich stutzig geworden. Hier macht ja eine Reihenschaltung der Fernlicht-Wendeln keinen Sinn, da es ja separate TFL-Wendeln in den H15-Lampen gibt:confused:

Also nochmal im Canada/US-Manual nachgesehen. Und da gibt es tatsächlich einen Unterschied:

Leuchtmittel US-Variante.jpg

Dort werden also die HB3-Typen verwendet (eine Glühwendel).
Wahrscheinlich wird da aber auch das Leuchtengehäuse anders gestaltet sein, um die HB3 montieren zu können.
Und die Hauptscheinwerfer-Gehäuse werden höchstwahrscheinlich eine SAE/DOT-Zulassung haben, da die Ausleuchtung in den Staaten anders definiert wird als in Europa (Stichwort "sealed beam").
Nur so als Hinweis, falls jemand auf den Gedanken kommt, ein US-Gehäuse einbauen zu wollen wegen der preiswerteren HB3-Fernlichtlampen...

PS:
wenn man wikipedia Glauben schenken darf, sollen seit 1997 die US-Scheinwerfer auch den ECE-Regeln entsprechen. Von daher bestände vielleicht doch eine Möglichkeit... (mein US-Car war von 1996, und da hatte ich noch Zulassungsprobleme zu überwinden)

Aber ich denke, ein Austausch der Scheinwerfer wird wesentlich teurer als ein paar H15-Lampen.
 

Siegerländer

Mitglied
Wahrscheinlich wird da aber auch das Leuchtengehäuse anders gestaltet sein, um die HB3 montieren zu können.
Nur so als Hinweis, falls jemand auf den Gedanken kommt, ein US-Gehäuse einbauen zu wollen wegen der preiswerteren HB3-Fernlichtlampen...

Das ist nach meinen Erkenntnissen nicht korrekt. Habe meinen fMH heute mal gefragt.
Wenn ein separates TFL wie bei mir als LED im Nebelscheinwerferrahmen verbaut ist,
kann man auch bei uns eine HB3 Birne anstatt einer H15 als Fernlichtbeleuchtung einbauen.
Verbleibt das TFL wie Original im Scheinwerfer kommt man nicht an der H15 vorbei, eben wegen
der zwei Glühwedel.
Aber wie gesagt, ohne Gewähr auf Richtigkeit. Wäre schön wenn sich zur Sicherheit noch jemand
anderes darüber erkundigen könnte. :confused:

Gruß Andre
 

Teddy

Mitglied
Hättest deinen fMh gleich fragen sollen, wie die HB3 darin halten soll und wie sie angesteuert wird. Fassungsdapter gibt es ja, vielleicht auch für den Anschluss. Stellt sich nur die Frage der Zulässigkeit.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Na, da bin ich aber noch skeptisch.
Zum einen ist die Bauform von HB3 und H15 sehr unterschiedlich.

HB3.jpg
HB3

H15.jpg
H15

Und so einen "Fassungsadapter H15-HB3" habe ich noch nicht wirklich gesehen.
Mit "Fassungsadapter" meine ich die sichere Aufnahme des Lampensockels im Scheinwerfer - der elektrische Anschluß dagegen läßt sich leicht adaptieren.

Wenn mein CX-5 wieder von der Inspektion zurück ist, werde ich mal testen ob dort eine HB3-Lampe reinpasst; die habe ich noch in der Grabbelkiste liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siegerländer

Mitglied
Oh je, das kommt dabei heraus wenn man sich mit etwas beschäftigt
wovon man eigentlich keine Ahnung hat. :mad:
Natürlich leuchtet auch mir ein das es Probleme mit der
Befestigung der Lampenfassung geben könnte. Die HB3 Birne
sollte eigentlich passen und auch der Anschluss sollte machbar sein.
Ich glaube ich lass das wechseln der Fernlichtbirnchen besser sein... :confused:
Hauptsache bei den Abblendlichtbienchen klappts problemlos denn die braucht
man ja öfter. Dennoch AmiVanFan würde mich interessieren ob eine HB3 Birne passt.
Danke fürs ausprobieren! :cool:

Gruß Andre
 

Teddy

Mitglied
Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall im Internet auf Fassungsadapter gestoßen, sonst hätte ich das Vorkommen nicht erwähnt. Ob da gerade eine H15-HB3 dabei war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich weiß nur noch, dass es irgendwelche schwarzen Kunststoffteile waren, ohne beiliegende Kabel.
Vielleicht wollen sich ja ein paar Interessenten an der Suche beteiligen..
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Teddy
Deinen Link hatte ich gesehen. Bezüglich H15-HB3 war da aber nichts dabei.

@Siegerländer CX-5
Das Fahrzeug ist heute aus der Inspektion zurück. Auch sind heute die bei voelkner.de bestellten H15-Lampen eingetroffen.
Ich habe gleich mal getestet, wie die H15-Lampe auszubauen geht. Nach Abnehmen der Gummikappe sieht das dann so aus:



Die Lampe wird entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht, so dass die Flachsteckkontakte (3x 4,8mm) aus der Steckfassung kommen.



Dann die Lampe nach hinten rausziehen. Zu sehen ist dann die eigentliche "Aufnahme-Vorrichtung" für die Lampe am Scheinwerfer. Die scheint geschraubt zu sein (Schrauben rechts/links) und bildet wohl eine Einheit mit dem elektrischen Anschluß.



Gut möglich, das bei den US-Scheinwerfern mit HB3 hier eine andere "Fassung" angebaut ist.

Zum Vergleich habe ich eine alte HB5-Lampe daneben gelegt. Die HB5 ist etwas anders vom Sockel als die oben besprochene HB3 (die habe ich leider doch nicht).



Hier ist mal die HB5 probeweise reingesteckt. Die passt bis zum Sockel rein und wackelt, da sie nicht fixiert werden kann.



Der HB3-Sockel hat einen ähnlichen Bajonett-Verschluß wie die H15-Lampe, sieht allerdings im Vergleich dazu doch anders aus. Ob die Lampen tatsächlich austauschbar sind, muss also praktisch noch geprüft werden, zumindest weichen einige Maße ab (habe mal die H15-Lampe "vermessen" und mit den Angaben zum HB3-Sockel verglichen).

Aber egal, ob die HB3 passt oder nicht, so groß ist ja der Preis-Unterschied zwischen der H15 und der HB3 nicht. Immerhin muss ja noch der elektrische Anschluß geändert werden, und das ist auch nicht kostenlos. Meines Erachtes lohnt der Aufwand nicht wirklich.

Hier habe ich noch einige interessante Angaben zur H15-Lampe gefunden:
H15_Konzept und Design.jpg
 

Siegerländer

Mitglied
Aber egal, ob die HB3 passt oder nicht, so groß ist ja der Preis-Unterschied zwischen der H15 und der HB3 nicht. Immerhin muss ja noch der elektrische Anschluß geändert werden, und das ist auch nicht kostenlos. Meines Erachtes lohnt der Aufwand nicht.

Hallo AmiVanFan,
da hast du dir aber wirklich viel Mühe gegeben. Nochmals danke dafür.
Nach deinen Recherchen kann ich deinem obigen Fazit nur zustimmen.
Also lasse ich das Fernlicht so wie es ist, die Nightbreaker im normalen
Licht sind mir eh wichtiger weil es ja mehr gebraucht wird. :p

Gruß Andre
 

Teddy

Mitglied
Danke AmiVanFan für dein Bemühen.
Sehr ausführliche Bebilderung und nachvollziehbare Beschreibung.
Da muss ich dir und Andre Recht geben. Der Aufwand wäre zu hoch und würde den Preisvorteil locker wegfressen. Dazu ist diese Lampe viel zu selten im Einsatz. Für mich ist das damit abgehakt.

Allerdings ist auf den Fotos gut zu erkennen, dass durch eine andere "Aufnahme-Vorrichtung" und abgeänderte Anschlüsse die Sache relativ einfach zu bewerkstelligen wäre. Theoretisch! Ich mag nicht an die Abnahmeprozedur denken...:rolleyes:
 

Big-mac

Mitglied
Night breaker unlimited

Die Nachfolgebirnen nennen sich jetzt NIGHT BREAKER UNLIMITED

Link zu OSRAM:

NIGHT BREAKER UNLIMITED: Produktdetails | OSRAM

Produktvorteile

Bis zu 110 % mehr Licht auf der Straße für ermüdungsfreies und komfortables Fahren
Bis zu 40 Meter längerer Lichtkegel für bessere Sicht und deutlich mehr Reaktionszeit
Bis zu 20 % weißeres Licht durch partielle Kobaltbeschichtung des Glaskörpers
Effizientere Lichterzeugung durch optimierte Edel-Füllgasformel
Höhere Belastbarkeit durch robustes Wendeldesign
Auffälliges Design mit partieller blauer Beschichtung und Silberkuppe
Das stärkste OSRAM Halogenlicht

Ich habe die Birnen in meine CX-5, und was soll ich sagen, saugut!
Mein Mazda 3 hatte Xenonlicht, daher dachte ich, lass dir die neuen Birnen beim CX-5 gleich verbauen. Natürlich erreichen die Osram nicht die Lichtfarbe des Xenonbrenner, aber es ist fast kein Gelbstich zu bemerken. Die Helligkeit und die Ausleuchtung einfach extrem. Ich hatte eine Befürchtung das ich das Xenonlicht vermissen würde, aber dem ist nicht so. Ich fahre sehr oft mit Licht zur Arbeit, da ist mir ein gute Sicht sehr wichtig.

Mir ist klar das die H11 von Osram nur eine begrenzte Lebensdauer zur Standardbirne haben werden. Ich bin mal gespannt wie lange die bei mir halten werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seven

Mitglied
Wir haben die Night Breaker jetzt auch drin, erheblich weißeres Licht und sehr viel bessere Ausleuchtung, danke für den Tip :)
 

CDO

Mitglied
Seit ich mal einen der ersten Mercedes Sport Coupe C200 mit H4 Halogenlampen gefahren bin und bei Nacht und Regen nichts gesehen und angehalten habe, um zu überprüfen, ob das Abblendlicht überhaupt eingeschaltet war (es war), habe ich beschlossen, das keines meiner nachfolgenden Autos anderes Licht als XENON bekommt.

Meine beiden Mazda 6 und auch jetzt der CX-5 (Lieferung Ende März) hatten und haben XENON. Diese Mehrkosten lohnen sich immer, bei schlechter Sicht ist es ein 100% Sicherheitsgewinn, absolut genial ist das Fernlicht.
Alle herkömlichen Birnen (H4, H7 etc.) kommen nie an die Leuchtkraft eines XENON. Zudem verbraucht eine XENON Beleuchtung weniger Strom, was bei mir zusätzlich ausschlaggebend ist, da ich Winter wie Sommer immer mit Abblendlicht fahre.

Gruß aus Oberbayern
 

Antihero

Mitglied
Bei den Osram Nightbreakern aber aufpassen das es mindestens die Plus sind.
Die ersten (normalen) Nightbreaker hatten bei mir nur wenige Monate gehalten.
 

seven

Mitglied
Bei einem alten mercedes kobi ging mir das mal ganz genauso, mitten im westerwald hatte ich den eindruck, ganz ohne licht zu fahren.
jetzt hat unser dicker aber nun mal halogen und kein xenon und die night breaker leuchten tatsächlich erheblich besser aus als die originalbirnen

sind die unlimited, mal schaun, wie lang sie halten.
im motorrad sind ähnliche drin, da hatten wir bisher keine probleme mit zu kurzer haltbarkeit
 

Big-mac

Mitglied
CDO, ich hatte in meinem Mazda 3 auch Xenon Licht und kann nicht behaupten das ich jetzt nachts bei Regen weniger sehen würde.
Die Lichtfarbe ist nicht so "bläulich2 wie Xenon aber dennoch sehr angenehm und die Leuchtkraft der Nightbreaker Ultimate ist wirklich extrem für ein Halogenlicht.

Nur weil Xenonlicht etwas bläulicher ist siehst du deswegen Nachts und Regen auch nicht mehr, es kommt auf die Leuchtkraft an.
 

CDO

Mitglied
CDO, ich hatte in meinem Mazda 3 auch Xenon Licht und kann nicht behaupten das ich jetzt nachts bei Regen weniger sehen würde.
Die Lichtfarbe ist nicht so "bläulich2 wie Xenon aber dennoch sehr angenehm und die Leuchtkraft der Nightbreaker Ultimate ist wirklich extrem für ein Halogenlicht.

Nur weil Xenonlicht etwas bläulicher ist siehst du deswegen Nachts und Regen auch nicht mehr, es kommt auf die Leuchtkraft an.

Hallo Big-mac,

bei der Leuchtkraft Xenon zu Halogen möchte ich folgendes erwähnen:

Halogenglühlampen strahlen ein kontinuierliches Spektrum ab, das weit in den Infrarot-Bereich hineinreicht; eine normale Glühlampe gibt ca. 85–95 % ihrer Leistung als Wärme ab, nur 5–15 % stehen als Licht zur Verfügung. Das Licht einer Xenon-Lampe wirkt durch die höhere Farbtemperatur kälter als das einer Glühlampe, ist jedoch trotz geringerer Leistungsaufnahme heller.

Xenonlampen erreichen deutlich höhere Lichtströme als herkömmliche Halogenlampen (H7 = max. 1500 lm, D2S-Xenon (Farbtemperatur 4200 K) etwa 3200 lm).

Geringerer Energieverbrauch: Im Dauerbetrieb weisen Xenonlampen eine geringere Leistungsaufnahme auf (35 Watt gegenüber 55 Watt bei den herkömmlichen Halogenlampen, z. B. H4 oder H7). Ist das Licht während 30 % der Motorenlaufzeit eingeschaltet, ergibt sich eine Reduktion des CO2-Ausstoßes von ungefähr 1,3 g/km. Xenonlampen besitzen zudem eine dreifach höhere Lichtausbeute (D2S etwa 91 lm/W gegenüber H7 etwa 26 lm/W).

Dies ist nicht auf mein alleiniges Wissen aufgebaut. Das kann alles hier nachgelesen werden: Xenonlicht

Gruß aus dem warmen Garching
 

Siegerländer

Mitglied
Wir haben die Night Breaker jetzt auch drin, erheblich weißeres Licht und sehr viel bessere Ausleuchtung, danke für den Tip :)

Nach den vielen positiven Posts zu diesem Thema hab ich gestern ebenfals mal kurzerhand
die Standartlampen gegen die neuen Nightbreaker Unlimited getauscht.
Und ich bin ebenfals sehr positiv überrascht wie viel mehr Licht diese neuen Lampen
aus den Scheinwerfern herausholt. Dabei war mir weniger die etwas weißere Lichtfarbe wichtig als vielmehr die deutlich bessere Ausleuchtung der Straße. Auch von mir eine Top-Empfehlung für Halogener.:rolleyes:
Gruß Andre
 
Oben