2. Generation seit 2017 Heckklappe öffnet von alleine....

white bomber

Mitglied
Guten Abend

vielleicht ein etwas ungewöhnliches Phänomen. Meine Frau ihr Dicker (Bj.2019 / Sportsline / Technik Paket) hat innerhalb von zwei Wochen selbstständig die Kofferraumklappe geöffnet.

Das Auto steht ca. 6 m vom Haus entfernt, unter einem Carport.
Schlüssel lag also im Haus und sie war nicht in unmittelbarer Nähe zum Auto. Heute Nachmittag klingelte der Nachbar und fragte, ob sie vergessen hätte, den Kofferraum zu schließen :mad:

Kennt jemand dieses Problem oder hat damit schon einmal selbst Erfahrungen gemacht ?

Danke für Euer Feedback und ein schönes Wochenende
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kannst du ausschließen, dass die Heckklappe nicht unbewusst vom Schlüssel ausgelöst wurde (Hosentasche, Handtasche ...)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trooper

Mitglied
Hatte ich auch, 2 mal.
Und nein ich kann es nicht garantieren das der Schlüssel nicht schuld war.
Händler hat nach gesehen und nichts gefunden.
Er hat es im letzten halben Jahr nicht mehr gemacht.
 

CHG

Mitglied
Dasselbe Problem

Meiner macht das auch. Fehlbedienung aus dem 4. Stock in die Tiefgarage eigentlich ausgeschlossen.
Händler kann auch nichts finden.
Höhepunkt war heute Morgen als die Heckklappe komplett durch den Doppelparker gegen die Wand gedrückt wurde. Jetzt erst mal eineinhalb Wochen auf ne neue Heckklappe warten und auf denPreis gespannt sein.
BJ 11/2017 Sportsline mit Technikpaket
 

Wulli

Mitglied
Macht mir keine Angst.
Ist mir bisher zwar noch nicht passiert, aber nicht auszudenken wenn sich die Klappe hier vorm Haus unbemerkt öffnet und es schüttet die ganze Nacht in Strömen.:mad:
Irgendwas muß wohl der Auslöser sein, Handy oder sonst irgendein elektr.Gerät.
Ich frag mich sowieso, wozu die Fernbedienung eine solche Reichweite haben muß.

Karl
 

MacSteven

Mitglied
Meiner hat das auch schon 2-3mal gemacht, wobei ich 1mal tatsächlich auf unbeabsichtigtes Auslösen in der Hosentasche zurückführe. Seitdem habe ich den Schlüssel in der weiten Jackentasche.
Mindestens bei einem weiteren Mal waren Handy und Autoschlüssel in der gleichen Jackentasche. EMV-Probleme? Hat das Handy den Funkschlüssel getriggert? Ich muss wohl doch mal den SMD-Schalter einbauen...
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Bei mir ist das bis jetzt noch nicht vorgekommen.
Ich hätte aber eine Idee, um auszuschließen, dass das Signal zum Öffnen der Heckklappe vom eigenen Schlüssel / Zweitschlüssel kommt:

Einfach mal den Schlüssel bei Nichtgebrauch in Alufolie einwickeln, so dass eine Verbindung zum Auto nicht besteht. Habe ich bei meinem mit Keyless Go in der Vergangenheit wegen Diebstahlgefahr gemacht.

Wenn dann die Klappe trotzdem aufgeht, muss das Signal von einem anderen Schlüssel oder einer Funkfrequenz aus der Nähe kommen. In diesem Fall könnte man entweder weitere Aufklärung betreiben, woher das Signal kommt oder versuchen, beim gesamten Auto die eigene Frequenz zu wechseln. Dafür müssten dann aber sicher tiefere Eingriffe in die Elektronik vorgenommen werden bzw. die Schlüssel neu programmiert werden.

Dass es äußere Einflüsse geben kann, habe ich selbst schon in der Vergangenheit bei anderen Autos mit Funkschlüsseln erfahren. So gab es eine Zeit lang in meinem Wohngebiet einen Amateurfunker mit großer Antenne auf dem Dach. Seltsamerweise gab es dann Zeiten, wo der Funkschlüssel einfach überhaupt nicht mehr reagiert hat, das Fahrzeug konnte entweder dann nicht ab- oder aufgeschlossen werden. Die Werkstatt konnte keinen Fehler am Fahrzeug finden. Nachdem auch ein paar andere Bewohner diese Probleme hatten, stellte sich irgendwann heraus, dass der Funker teils auch unzulässige Frequenzen nutzte und alle Funkverbindungen in der näheren Umgebung platt gemacht hat. Als die Antenne abgebaut war, hat nie wieder jemand in der Umgebung ein Problem gehabt. Will nur damit sagen, dass es möglicherweise auch eine Vielzahl weiterer Umstände in der näheren Umgebung und Strahlungen aus anderen Wohnungen oder Unternehmen geben kann, die teils das Funksignal stören und im schlimmsten Fall sogar dem Auto das Signal geben könnten, die Heckklappe zu öffnen.

Ausschließen könnte man diese äußeren Umstände, indem man die Schlüssel tatsächlich so in Alufolie und zusätzlich in eine Metalldose legt, dass keinerlei Verbindung bestehen kann. Wäre ja schon mal ein erster Schritt zur Eingrenzung des Problems.
 

Wulli

Mitglied
Noch einfacher wäre, wenn man die Reichweite des Schlüssels auf ein paar Meter einschränken könnte.
Warum müssen eigentlich die Türen u. Kofferraum schon aus 30m und mehr öffnen gehen:confused:

Karl
 

Wulli

Mitglied
Da bekomme ich Ärger mit meiner Frau, die findets praktisch.
Das mit der eingefrorenen Heckklappe hab ich auch schon gedacht.
Fliegt dann wahrscheinlich die Sicherung, wenn man zu lange draufdrückt.
 
Oben