Heckscheibenwischer - automatisches Einschalten

S

stilfser

Guest
Kurze Frage an die Experten:
Bei meinem letzten Fahrzeug ist bei eingeschaltetem Scheibenwischer auf Regensensor
und Einlegen des Rückwärtsgangs der Heckscheibenwischer automatisch auf Intervall angegangen.
Ich muss immer rückwärts in eine Einfahrt, somit war dies immer sehr nützlich, nun schaue ich nach hinten, sehe nichts, schalte händisch den Heckscheibenwischer ein (der sonst aus ist) und sehe dann erst vernünftig hinten raus.
Kann man also den Heckscheibenwischer bei eingeschaltetem Frontscheibenwischer mit Regensensoreinstellung (bzw. Intervall) mit dem Rückwärtsgang "einschalten"
Danke

stilfser
 
Geht es nicht das der Heckwischer sich automatisch mit dem Frontwischer einschaltet?

Ist doch auch irgendwie doof, da hat man einen Regensensor und muss sich dann trotzdem selbst um den hinteren Wischer kümmern....
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Geht meines Wissens nach nicht, musst immer manuell einschalten.
Wobei, wenn Rückfahrkamera vorhanden...ev. diese "nutzen", die "sieht" eh besser als wir (solange sie im Regen nicht beschlagen ist) :)
 

Manti1

Mitglied
Ja, ich find das auch schwach von Mazda.
Meine Frau fährt einen Fiat Panda, mittlerweile 9 Jahre alt, der hat genau diese Funktion mit dem automatischen Heckscheibenwischer. Das gibt mir zu DENKEN!!! Und nicht mal als EXTRA.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ja, ich find das auch schwach von Mazda.
Meine Frau fährt einen Fiat Panda, mittlerweile 9 Jahre alt, der hat genau diese Funktion mit dem automatischen Heckscheibenwischer. Das gibt mir zu DENKEN!!! Und nicht mal als EXTRA.


Off-Topic:

Dafür hat der Panda sicher kein
  • Automatisches Abblend/Fernlicht
  • i-stop
  • Keyless Go
  • Entertainment System (wenn beim CX-5 ev. auch nicht ganz State of the art)
  • Blindspot Monitoring
  • Smart City Break Assistant
  • Rückfahrkamera
  • LDWS
  • ...und noch ein paar andere nette und nützliche Dinge


..und worüber genau denkst Du nach??? ;);)
 

TheCrow13

Mitglied
Also Leute auch wenn es regnet und der Frontscheibenwischer angeht heißt es noch lange nicht das die Heckscheibe auch voller Wasser ist und warum sollte der Wischer hinten ständig mitlaufen auf fast trockener Heckscheibe?! Stärkere Abnutzung und rumgequietsche - Nein Danke!

Ich kann übrigens meine Hand gerade noch zu dem Schalter hinbewegen! ;) ich sag nur wiedermal ein Luxusproblem!

Und wenn das ein Kriterium für euch beim Autokauf ist warum informiert man sich nicht vorher?!
 

Osterhase

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
nur bei eingelegten r.-gang! feine sache:cool:,

p.s. thecrowe13- rein optisch ist "dein digger" weit weg vom stand der serie ;)

kleine dinge machen manchmal das leben angenehmer!

schönes we:p
 
S

stilfser

Guest
Also Leute auch wenn es regnet und der Frontscheibenwischer angeht heißt es noch lange nicht das die Heckscheibe auch voller Wasser ist und warum sollte der Wischer hinten ständig mitlaufen auf fast trockener Heckscheibe?! Stärkere Abnutzung und rumgequietsche - Nein Danke!

Ich kann übrigens meine Hand gerade noch zu dem Schalter hinbewegen! ;) ich sag nur wiedermal ein Luxusproblem!

Und wenn das ein Kriterium für euch beim Autokauf ist warum informiert man sich nicht vorher?!

Vorher informieren? Beim fmh oder bei MD? Die wissen das doch selbst nicht,
mein Händler hatte sogar behauptet, der Diesel ist bei Euro 6 so sauber, der hätte gar keinen DPF...
Ich muss nun mal von einer Hauptverkehrsstrasse schnellstmöglich rückwärts in eine Einfahrt, dabei einen Radweg kreuzen, so dass mir die Kamera nichts nützt, da es dann für den Radfahrer schon zu spät wäre
- und bei meinem 10 Jahre alten Opel mit Regensensor hat sich nun mal der Heckscheibenwischer beim Rückwärtsgang (Da quietscht bei nasser Scheibe und einmal wischen sehr wenig) eingeschaltet.

stilfser
 

TheCrow13

Mitglied
@Osterhase :eek:
Eben, es gibt solche und solche Sachen, und wenn der CX5 jede Kleinigkeit hätte, dann würde er doppelt soviel kosten! :p
 

hannibal

Mitglied
Moin moin

- und bei meinem 10 Jahre alten Opel mit Regensensor hat sich nun mal der Heckscheibenwischer beim Rückwärtsgang (Da quietscht bei nasser Scheibe und einmal wischen sehr wenig) eingeschaltet.

stilfser

Mein alter Skoda hat viel weniger verbraucht dafür waren die Bremsen schei..., mein Scirocco noch weniger, dafür die Bremsen waren noch mehr sche..., mein Motorrad hat keine Klima, mein Mofa (Mobylette) lief nur 35 und ich habs überlebt.... Mein Gott was sind doch manche Leute pingelig obwohl es an ihrem eigenen Unvermögen liegt sich vorher richtig zu informieren.
Beim meckern und mäkeln ganz schnell - im Netz vorher mal Infos einholen ist zu schwer ....

Stilfser, Du fährst das Auto seit Anfang 2013 - jetzt stört es dich . Wie hast Du das Jahr geschafft in deine Einfahrt zu kommen ohne einen Radfahrer auf die Schippe zu nehmen ????

PS: die Rückfahrkamera hat so viel Winkel - es schafft kein Mensch soviel Übersicht zu haben ohne den Kopf 15 mal zu drehen ......
 
S

stilfser

Guest
Moin moin



Mein alter Skoda hat viel weniger verbraucht dafür waren die Bremsen schei..., mein Scirocco noch weniger, dafür die Bremsen waren noch mehr sche..., mein Motorrad hat keine Klima, mein Mofa (Mobylette) lief nur 35 und ich habs überlebt.... Mein Gott was sind doch manche Leute pingelig obwohl es an ihrem eigenen Unvermögen liegt sich vorher richtig zu informieren.
Beim meckern und mäkeln ganz schnell - im Netz vorher mal Infos einholen ist zu schwer ....

Stilfser, Du fährst das Auto seit Anfang 2013 - jetzt stört es dich . Wie hast Du das Jahr geschafft in deine Einfahrt zu kommen ohne einen Radfahrer auf die Schippe zu nehmen ????

PS: die Rückfahrkamera hat so viel Winkel - es schafft kein Mensch soviel Übersicht zu haben ohne den Kopf 15 mal zu drehen ......

Hallo Hannibal,

1.Habe ich nicht gemeckert, sondern bei unseren Elektronikgenies nachgefragt,
ob denn hier etwas zu machen ist
2.Wohne ich etwas südlicher, da regnet es nun mal nicht jeden Tag, wenn ich heim
fahre
3.Bevor du so etwas schreibst - wie war das gleich mit der USB Funktion, dass die
Lieder immer von vorne anfangen - also sind da auch alle selbst schuld,
weil sie sich nicht vorher Infos geholt haben? Schwaches Argument!

stilfser
 
Oben