Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Heckscheibenwischer - automatisches Einschalten

  1. #1
    stilfser
    Gast

    Heckscheibenwischer - automatisches Einschalten


    Kurze Frage an die Experten:
    Bei meinem letzten Fahrzeug ist bei eingeschaltetem Scheibenwischer auf Regensensor
    und Einlegen des Rückwärtsgangs der Heckscheibenwischer automatisch auf Intervall angegangen.
    Ich muss immer rückwärts in eine Einfahrt, somit war dies immer sehr nützlich, nun schaue ich nach hinten, sehe nichts, schalte händisch den Heckscheibenwischer ein (der sonst aus ist) und sehe dann erst vernünftig hinten raus.
    Kann man also den Heckscheibenwischer bei eingeschaltetem Frontscheibenwischer mit Regensensoreinstellung (bzw. Intervall) mit dem Rückwärtsgang "einschalten"
    Danke

    stilfser

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Bayern
    Erhielt 0 Danke
    Geht es nicht das der Heckwischer sich automatisch mit dem Frontwischer einschaltet?

    Ist doch auch irgendwie doof, da hat man einen Regensensor und muss sich dann trotzdem selbst um den hinteren Wischer kümmern....

  3. #3
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.388 Danke

    Spritmonitor.de
    Geht meines Wissens nach nicht, musst immer manuell einschalten.
    Wobei, wenn Rückfahrkamera vorhanden...ev. diese "nutzen", die "sieht" eh besser als wir (solange sie im Regen nicht beschlagen ist)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Ja, ich find das auch schwach von Mazda.
    Meine Frau fährt einen Fiat Panda, mittlerweile 9 Jahre alt, der hat genau diese Funktion mit dem automatischen Heckscheibenwischer. Das gibt mir zu DENKEN!!! Und nicht mal als EXTRA.

  5. #5
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.388 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Manti1 Beitrag anzeigen
    Ja, ich find das auch schwach von Mazda.
    Meine Frau fährt einen Fiat Panda, mittlerweile 9 Jahre alt, der hat genau diese Funktion mit dem automatischen Heckscheibenwischer. Das gibt mir zu DENKEN!!! Und nicht mal als EXTRA.

    Off-Topic:

    Dafür hat der Panda sicher kein
    • Automatisches Abblend/Fernlicht
    • i-stop
    • Keyless Go
    • Entertainment System (wenn beim CX-5 ev. auch nicht ganz State of the art)
    • Blindspot Monitoring
    • Smart City Break Assistant
    • Rückfahrkamera
    • LDWS
    • ...und noch ein paar andere nette und nützliche Dinge



    ..und worüber genau denkst Du nach???

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dabruada die folgenden 2 User:


  7. #6
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.893 Danke
    Also Leute auch wenn es regnet und der Frontscheibenwischer angeht heißt es noch lange nicht das die Heckscheibe auch voller Wasser ist und warum sollte der Wischer hinten ständig mitlaufen auf fast trockener Heckscheibe?! Stärkere Abnutzung und rumgequietsche - Nein Danke!

    Ich kann übrigens meine Hand gerade noch zu dem Schalter hinbewegen! ich sag nur wiedermal ein Luxusproblem!

    Und wenn das ein Kriterium für euch beim Autokauf ist warum informiert man sich nicht vorher?!

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TheCrow13 die folgenden 10 User:


  9. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2012
    Erhielt 16 Danke
    nur bei eingelegten r.-gang! feine sache,

    p.s. thecrowe13- rein optisch ist "dein digger" weit weg vom stand der serie

    kleine dinge machen manchmal das leben angenehmer!

    schönes we

  10. #8
    stilfser
    Gast
    Zitat Zitat von TheCrow13 Beitrag anzeigen
    Also Leute auch wenn es regnet und der Frontscheibenwischer angeht heißt es noch lange nicht das die Heckscheibe auch voller Wasser ist und warum sollte der Wischer hinten ständig mitlaufen auf fast trockener Heckscheibe?! Stärkere Abnutzung und rumgequietsche - Nein Danke!

    Ich kann übrigens meine Hand gerade noch zu dem Schalter hinbewegen! ich sag nur wiedermal ein Luxusproblem!

    Und wenn das ein Kriterium für euch beim Autokauf ist warum informiert man sich nicht vorher?!
    Vorher informieren? Beim fmh oder bei MD? Die wissen das doch selbst nicht,
    mein Händler hatte sogar behauptet, der Diesel ist bei Euro 6 so sauber, der hätte gar keinen DPF...
    Ich muss nun mal von einer Hauptverkehrsstrasse schnellstmöglich rückwärts in eine Einfahrt, dabei einen Radweg kreuzen, so dass mir die Kamera nichts nützt, da es dann für den Radfahrer schon zu spät wäre
    - und bei meinem 10 Jahre alten Opel mit Regensensor hat sich nun mal der Heckscheibenwischer beim Rückwärtsgang (Da quietscht bei nasser Scheibe und einmal wischen sehr wenig) eingeschaltet.

    stilfser

  11. #9
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.893 Danke
    @Osterhase
    Eben, es gibt solche und solche Sachen, und wenn der CX5 jede Kleinigkeit hätte, dann würde er doppelt soviel kosten!

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TheCrow13 die folgenden 3 User:


  13. #10
    Benutzer Avatar von hannibal
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Meinhard
    Erhielt 331 Danke

    Moin moin

    Zitat Zitat von stilfser Beitrag anzeigen
    - und bei meinem 10 Jahre alten Opel mit Regensensor hat sich nun mal der Heckscheibenwischer beim Rückwärtsgang (Da quietscht bei nasser Scheibe und einmal wischen sehr wenig) eingeschaltet.

    stilfser
    Mein alter Skoda hat viel weniger verbraucht dafür waren die Bremsen schei..., mein Scirocco noch weniger, dafür die Bremsen waren noch mehr sche..., mein Motorrad hat keine Klima, mein Mofa (Mobylette) lief nur 35 und ich habs überlebt.... Mein Gott was sind doch manche Leute pingelig obwohl es an ihrem eigenen Unvermögen liegt sich vorher richtig zu informieren.
    Beim meckern und mäkeln ganz schnell - im Netz vorher mal Infos einholen ist zu schwer ....

    Stilfser, Du fährst das Auto seit Anfang 2013 - jetzt stört es dich . Wie hast Du das Jahr geschafft in deine Einfahrt zu kommen ohne einen Radfahrer auf die Schippe zu nehmen ????

    PS: die Rückfahrkamera hat so viel Winkel - es schafft kein Mensch soviel Übersicht zu haben ohne den Kopf 15 mal zu drehen ......

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei hannibal folgende User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer
    Von trochoide im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 12:32
  2. Heckscheibenwischer demontieren
    Von Blindflansch im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 05:31
  3. Radio einschalten ohne vorher die Zündung zu aktivieren
    Von litronics2000 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 13:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •