2. Generation seit 2017 "Hektisches Piepen" außen nach Abstellen des Motors und Öffnen der Fahrertür

micky

Mitglied
"Hektisches Piepen" außen nach Abstellen des Motors und Öffnen der Fahrertür

Hallo,

mein neuer CX-5 macht mir viel Freude, aber ich habe wohl noch nicht alles so richtig verstanden, was da manchmal passiert...

Manchmal piept er nämlich hektisch (also ganz schnell) für ca. 10-15 Sekunden außen (nicht innen im Fahrzeug!), wenn ich den Motor abgestellt und die Fahrertür geöffnet habe. Das Piepen hört dann von selbst wieder auf.
Es ist relativ leise, aber trotzdem gut wahrnehmbar und kommt irgendwo aus dem hinteren, unteren Fahrzeugbereich. Es ist weg, bevor ich es genauer orten kann.
Und es passiert nicht immer, sondern nur manchmal - ohne dass ich Zusammenhänge erkennen kann.
Es ist nicht die "Zweitschlüssel im Auto" Warnung - die kenne ich und die hört sich ganz anders an.

Das Fahrzeug benimmt sich ansonsten einwandfrei, d.h. alles funktioniert wie es soll.
Die Schließfunktion (mit und ohne Schlüssel, d.h. Keyless Go) arbeitet normal - auch, wenn er noch piept...

Der Händler meint, dass einer seiner CX-5 Vorführwagen das auch manchmal macht, der ist aber noch ein 2018er CX-5, d.h. es scheint nicht mit der 2019er Überarbeitung zusammenzuhängen.
Er weiß nicht, was das ist - er vermutet "ein Steuergerät fährt herunter".
Meine Frage "Warum fährt das dann nicht immer runter, wenn ich ihn abstelle?" blieb leider bis heute unbeantwortet...

Kennt Ihr dieses leise, hektische Piepen für kurze Zeit manchmal nach dem Abstellen irgendwie außerhalb des Fahrzeugs?
Weiß jemand, was das ist?

Mit der Suche bin ich hier im Forum leider nicht fündig geworden.

Viele Grüße,
Michael
 

micky

Mitglied
Michael, lies dir mal diesen Thread Geräusche nach Abstellen des Motors durch. Ich denke du sprichst davon.

Danke, dab_ch, für den Hinweis - den Thread hatte ich mit der Suche nach "Piepen" nicht in der Ergebnismenge!

Ja, das klingt so, als wenn es das sein könnte...
...bleibt die Frage, was ist es denn jetzt?

Freibrennen des Luftmassenmessers, Entladen des i-eloop Kondensators oder Ansteuerung der Drosselklappe?
Oder ganz was anderes?
Und ist das normal oder nicht?

Der Thread passt zwar zu meinem Problem, bietet aber leider keine klare Antwort oder Lösung.

Grüße,
Michael
 

Tobi-HN

Mitglied
Warum sollte der Kondensator aktiv entladen werden? Dessen Energie kann doch im nächsten Moment benötigt werden.
Das einzige, was eine Erklärung liefert, ist der Stellantrieb der Drosselklappe, der in eine definierte Position bewegt wird.
Wenn du die Zündung an läßt, macht die Treibstoffpumpe evtl. hörbare Geräusche, bei Zündung aus ist diese aber ebenfalls ohne Spannung.... ...Ist das einzige, das Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

micky

Mitglied
Ist das einzige, das Sinn macht.

Danke, Tobi-HN, ich habe zwar technisch leider keine Ahnung davon, aber es klingt logisch, was Du schreibst.

Also gehe ich einfach mal davon aus, dass manchmal nach dem Abstellen des Motors der Luftmassenmesser freigebrannt wird, was ein paar Sekunden dauert und offenbar normal ist. Dabei fiept es dann, warum auch immer...
Mit dem Öffnen der Tür hat das dann wohl nichts zu tun, das war halt Zufall, da man nach dem Abstellen des Motors meist auch aussteigt...

Danke nochmal für die Erklärung!
Es beruhigt, wenn man eine Vorstellung davon hat, was da passiert und weiß, dass alles in Ordnung ist.

Grüße,
Michael
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bei meinem Pipt es auch, ich habe aber das Gefühl das es von hinten kommt. Wenn ich aussteige und neben dem Wagen stehe höre ich nichts, erst wenn ich zum Kofferraum geht höre ich ein leise piepsen.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi,

ich vermute dass ihr die Harnstoffpumpe hört.
Kann also nur die aktuellen Diesel mit SCR betreffen.
Beim Motorabstellen wird der Harnstoffdruck in der Leitung (üblicherweise 5bar) abgebaut und
auch die Leitung zum Injektor entleert.
Mit spitzen Ohren könntet ihr das schon hören.
Von einem Problem würde ich nicht sprechen, höchstens es ist wirklich störend laut.
Das Tank/Pumpenmodul sitzt an der linken hinteren Ecke des Fahrzeugs, dort wo jetzt KEIN
Abgasrohr mehr zu sehen ist.

Drosselklappe/AGR Ventil machen eher hochfrequente Fiepgeräusche, der HFM ist an sich mucksmäuschenstill.

Grüsse, w.
 
Zuletzt bearbeitet:

micky

Mitglied
Bei meinem Pipt es auch, ich habe aber das Gefühl das es von hinten kommt. Wenn ich aussteige und neben dem Wagen stehe höre ich nichts, erst wenn ich zum Kofferraum geht höre ich ein leise piepsen.

Ich hatte ja geschrieben, dass es bei mir auch irgendwo hinten ist - das passt also.
Es ist aber definitiv so laut, dass man es neben dem Wagen stehend deutlich hört - und auch darauf angesprochen wird (Zitat von meiner Mutter: "Warum piept Dein neues Auto denn so komisch?").

Ich vermute dass ihr die Harnstoffpumpe hört.
Kann also nur die aktuellen Diesel mit SCR betreffen.
[..]
Mit spitzen Ohren könntet ihr das schon hören.
[..]
Das Tank/Pumpenmodul sitzt an der linken hinteren Ecke des Fahrzeugs, dort wo jetzt KEIN
Abgasrohr mehr zu sehen ist.

Eine klare und eindeutige Erklärung bleibt offenbar leider schwierig...
Luftmassenmesser macht Sinn, Harnstoffpumpe macht auch Sinn, was ist es denn wirklich?

Zur Harnstoffpumpe:
Aktueller SCR Diesel passt bei mir.
"Mit spitzen Ohren zu hören" passt bei mir aber nicht (siehe obigen Kommentar meiner fast 80-jährigen Mutter...).
Ich werde aber mal versuchen zu orten, ob es hinten links aus der Ecke ohne Abgasrohr kommt.

Trotzdem danke an alle für die ganzen Hinweise!
Es scheint ja zumindest klar zu sein, dass es wohl irgendein normales Verhalten ist - was auch immer da am Ende wirklich fiept...

Grüße,
Michael
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Luftmassenmesser macht Sinn, Harnstoffpumpe macht auch Sinn.....
Ich wollte es vorhin nicht so deutlich sagen, aber um es Dir leichter zu machen:
Ein HFM macht absolut kein Geräusch, schon gar nicht wenn der Motor nicht läuft...
Bei laufendem Motor könnte es rein hypothetisch bei hohem Luftdurchsatz im HFM zu einem minimalen
Strömungsgeräusch kommen (div. Modelle haben im HFM noch einen Strömungsgleichrichter verbaut),
da ist aber der Motor selbst wegen hoher Drehzahl und Last schon so laut dass du das getrost vergessen kannst.

Hör einfach nochmal genau hin, wenn es wirklich die Harnstoffpumpe sein sollte befürchte ich aber dass
Du bald eine neue brauchen wirst, denn die Pumpe ist im Normalfall fast nicht zu hören.
Es kann aber nichts zusätzliches kaputt werden, wenn die Pumpe ihren Solldruck nicht mehr schafft gehen unter
einem def. Grenzwert im Cockpit „ein paar Gismos“ an und das SCR Inducement wird aktiv.
Don‘t worry - hast ja noch eine ganze Weile Garantie :)

Grüße, w.
 

micky

Mitglied
Ein HFM macht absolut kein Geräusch, schon gar nicht wenn der Motor nicht läuft...

Nach kurzem "Selbststudium" würde ich als technischer Laie Webster8 Recht geben und den Luftmassenmesser ausschließen.
Die Technik, die noch freigebrannt werden musste (HLM), ist offenbar ziemlich veraltet und ich gehe mal davon aus, dass Mazda auch die seit 1996 in Großserie üblichen HFMs (Heißfilmluftmassenmesser) ohne Freibrennen verbaut. Wissen tue ich es natürlich nicht.
Quelle: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/luftmassenmesser.htm

Hör einfach nochmal genau hin, wenn es wirklich die Harnstoffpumpe sein sollte befürchte ich aber dass
Du bald eine neue brauchen wirst, denn die Pumpe ist im Normalfall fast nicht zu hören.

Jetzt macht Ihr mir hier aber langsam doch etwas Sorge...
Bisher hatte ich den Eindruck jeder Zweite hier kennt das Fiepen und es ist irgendwie normal - auch wenn die Meinungen zur Ursache etwas auseinandergehen.

Ich fasse mal die Fakten zusammen:
Der Vorführ-CX-5 meines Händlers (ein 2018er SCR Diesel) fiept (laut Händler).
Ich habe das aber bei der Probefahrt nach dem Abstellen nicht bemerkt (passiert ja auch nicht immer).
Mein CX-5 (ein 2019er SCR Diesel) fiept auch.
Beide fiepen aber wie gesagt nur manchmal, längst nicht immer nach dem Abstellen des Motors und dann auch nur recht kurz (10-15 Sekunden).
Das Fiepen ist so laut, dass man es gut hören kann, aber leiser als ein gezielt eingesetztes Warnsignal, das Aufmerksamkeit erregen soll.
Mazda (und auch den Händlern) müsste aber klar sein, dass Kunden das hören und sich fragen, was das soll...

Meinem Händler war es wie gesagt nicht bekannt und er kann es auch nicht wirklich erklären.
Er hat es aber bei seinem Vorführer auch festgestellt, nachdem ich ihn dafür sensibilisiert hatte.
Ich scheine also kein "Einzelschicksal" zu sein und das Thema scheint offenbar noch recht neu zu sein, da zumindest mein Händler es nicht kennt (was auch für die Harnstoffpumpe sprechen könnte).

Also:
Wer hat denn einen SCR Diesel (so lange gibt es die ja noch nicht), der nicht manchmal nach dem Abstellen fiept? Dann wäre die Theorie widerlegt.
Oder hat jemand einen Benziner, der das manchmal tut? Dann passt das auch nicht mit der Harnstoffpumpe.

Irgendwie muss da jetzt mal etwas mehr Klarheit rein... :confused:
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin bis jetzt erst 2mal mit einem G194er gefahren, war beide mal das identische VFFzg mit ca3000km.
Sofort nach dem Abstellen herrschte bei diesem Fahrzeug die für mich gewohnte Stille, das DK-Fiepen
hört man nur bei offenem Fenster und wenn es sonst sehr ruhig ist.
Kann man auch sehr leicht örtlich zuordnen, kommt von vorne (Motorraum).

Hat unser CX3 G150 übrigens genauso, wird wahrscheinlich daran liegen dass auch er eine DK hat ;)
Das muss so sein, alles gut.

Ende Mai / Anfang Juni dürfte unser Fahrzeug dann verfügbar sein, da werde ich die Ohren spitzen.

Mach Dich nicht verrückt und erfreu Dich an Deinem tollen Fahrzeug.
Lass Ihn ruhig ein wenig fiepen, ist ja scheinbar nur sporadisch und nicht immer.
Wie schon erwähnt hast Du ja noch laaange Garantie, das beruhigt doch ungemein, oder?
Du könntest aber vielleicht mal den AdBluetank vollmachen, nur mal so als Idee - ev. ändert sich was....

Gerade fällt mir auch noch die elektrische Handbremse ein, wobei deren Geräusch ich als Surren bezeichnen
und die Dauer bei Aktivierung auf 2-3 Sekunden schätzen würde.
Kommt zumindest aus dem von Dir erwähnten Bereich....
Ich vermute aber dass Du das ausschließen kannst, oder?

Grüße, w.
 

micky

Mitglied

Das ist es nicht - da geht es um reproduzierbares Fiepen aus dem Motorraum bei eingeschalteter Zündung.
Bei mir geht es um sporadisches Fiepen hinten unten am Fahrzeug nach dem Abstellen des Motors.

Kann man auch sehr leicht örtlich zuordnen, kommt von vorne (Motorraum).

Bei mir wie gesagt von hinten unten, also keine Drosselklappe.

Du könntest aber vielleicht mal den AdBluetank vollmachen, nur mal so als Idee - ev. ändert sich was....

Der Wagen ist ja neu, AdBlue zeigt 100% Füllstand und 16.000 km an...

Gerade fällt mir auch noch die elektrische Handbremse ein, wobei deren Geräusch ich als Surren bezeichnen
und die Dauer bei Aktivierung auf 2-3 Sekunden schätzen würde.
Kommt zumindest aus dem von Dir erwähnten Bereich....
Ich vermute aber dass Du das ausschließen kannst, oder?

Ja, ich denke, ich kann das ausschließen, es ist kein Surren sondern ein (hektisches) Fiepen und es dauert länger als 2-3 Sekunden.

Es gibt aber eine neue Erkenntnis:

Ich habe mir von Mazda USA die Bedienungsanleitung des 2019er CX-5 auf Englisch heruntergeladen. Mazda Deutschland kriegt es ja leider nicht hin etwas Aktuelleres als die 2017er Version des Handbuchs als PDF anzubieten... :mad:

Inwiefern alles, was da drin steht, auch auf die europäischen Modelle hier bei uns anwendbar ist, weiß ich natürlich nicht.
Die beschreiben da z.B. nur Benzinmotoren, als wenn es in USA keine Dieselmodelle gäbe (ist das so?)...

Interessanterweise findet sich da im Kapitel über die Abgasreinigungsanlage am Ende der folgende Hinweis:

Note
While the engine is off, the sound of a valve opening and closing can be heard at the rear of the vehicle, however this does not indicate an abnormality.
The vehicle has a self-checking device and it operates while the engine is off.


Damit wäre ein sich öffnendes und schließendes Ventil die Ursache (welches schreiben sie aber nicht) und das alles ist normal.
Es geht da aber wie gesagt nur um Benzinmotoren, ob das auch für (europäische) Diesel gilt weiß ich nicht.

In der deutschen Bedienungsanleitung (von 2017) findet sich nichts dergleichen im Kapitel über die Abgasreinigungsanlage - weder bei Benzin- noch bei Dieselmotoren.

Ich mache jetzt, was Webster8 vorschlägt... mir nämlich keine Sorgen mehr und Spaß am neuen Auto haben! :eek:

Danke an alle,
Michael
 

hazzzard

Mitglied
Bin mal gespannt wenn meiner da ist (auch Diesel), ob der auch sowas macht. Mein aktueller ist leider zu alt. Freue mich schon auf das Auto, auch wenn mich sowas stören würde wenn da immer etwas hektisch Töne macht. Das gehört bei so Auto sich nicht. Hoffe meiner macht das nicht.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, wir sollen uns freuen, weil Mazda nämlich wirklich etwas sehr feines gebaut hat!
Mit der neuesten Info von Micky (= seeehr interessant) fiel mir gerade nochetwas ein, und zwar:

In den zur Verfügung gestellten Anleitungen / Schaltplänen eines US-CX5 Users gibt es auch
eine Doku über die Abgasanlage des 2,5er Benziners mit Zylinderabschaltung.
Der hat laut dieser Info eine Klappe im Abgastrakt.
Die sitzt etwa auf Höhe der Mittelarmlehne schätze ich mal, eventuell ein wenig weiter hinten.
Wir haben schon darüber nachgedacht welchen Zweck die haben könnte und sind auf 2 Anwendungsmöglichkeiten
gekommen:
1. Katheizen, zur noch schnelleren Aufheizung des Kats
2. Bei aktiver Zylinderabschaltung zur Dämpfung der sich veränderten Abgasakustik

Diesel mit Niederdruck AGR brauchen auch eine Möglichkeit ein positives Spülgefälle zu generieren,
dafür werden auch Klappen im Abgastrakt verbaut.
Ich hab mir die neuesten SCR Diesel noch nicht im Detail angeschaut, vermute aber dass keine ND AGR verbaut wurde,
die HD AGR ist natürlich da!
HD AGR: Abgas wird vor Turbine entnommen, geht über AGR Kühler und Ventil in das Saugrohr nach der DK.
Die DK sorgt ggf. für positives Spülgefälle
HD AGR ist schmutzig, voller HC und Russ
ND AGR: Abgas wird nach DPF entnommen, geht über ND AGR Ventil direkt vor den Verdichtereingang.
Wie schon beschrieben sorgt die Abgasklappe ggf. für pos. Spülgefälle.
ND AGR (oder auch Clean EGR) ist sauber, geht aber über den Verdichter und den LLK.
=> Fremdkörper und Kondensat sind ein Thema....

Ich bekomme so einen G194 mit Zylinderabschaltung und schau dann mal drunter

Grüße, w.
 

micky

Mitglied
Nein, es gibt nichts Neues.

Er piepst eben manchmal (aber regelmäßig) kurz nach dem Abstellen des Motors für ein paar Sekunden hinten links unterm Heck etwa dort, wo das 2. Auspuffrohr des großen Diesels nicht mehr ist.

Hab' mich mittlerweile dran gewöhnt - ist ja vermutlich "works as designed"...
Eine klare und eindeutige Erklärung fände ich auch toll, aber die kann offenbar derzeit niemand geben (inkl. Händler).

Grüße,
Michael
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hi,

ich vermute dass ihr die Harnstoffpumpe hört.
Kann also nur die aktuellen Diesel mit SCR betreffen.
Beim Motorabstellen wird der Harnstoffdruck in der Leitung (üblicherweise 5bar) abgebaut und
auch die Leitung zum Injektor entleert.
Mit spitzen Ohren könntet ihr das schon hören.
Von einem Problem würde ich nicht sprechen, höchstens es ist wirklich störend laut.
Das Tank/Pumpenmodul sitzt an der linken hinteren Ecke des Fahrzeugs, dort wo jetzt KEIN
Abgasrohr mehr zu sehen ist.

Drosselklappe/AGR Ventil machen eher hochfrequente Fiepgeräusche, der HFM ist an sich mucksmäuschenstill.

Grüsse, w.

Nein, es gibt nichts Neues.

Er piepst eben manchmal (aber regelmäßig) kurz nach dem Abstellen des Motors für ein paar Sekunden hinten links unterm Heck etwa dort, wo das 2. Auspuffrohr des großen Diesels nicht mehr ist.

Hab' mich mittlerweile dran gewöhnt - ist ja vermutlich "works as designed"...
Eine klare und eindeutige Erklärung fände ich auch toll, aber die kann offenbar derzeit niemand geben (inkl. Händler).

Grüße,
Michael

Diese Erklärung finde ich passend, Egal ob der AdBlue voll oder fast leer

https://www.cx5-forum.de/f12/hektis...-motors-offnen-fahrertuer-10033-new-post.html
 

micky

Mitglied
Diese Erklärung macht für mich auch viel Sinn - insbesondere die Unabhängigkeit des Leerpumpens der Leitung vom AdBlue Füllstand ist eine hilfreich Vorstellung.

Aber:
Muss die Leitung nicht jedes Mal nach dem Abstellen des Motors leergepumpt werden?
Das passiert aber definitiv nicht - zumindest ist das "hektische Piepen" in dem Bereich des Fahrzeugs nur manchmal zu hören.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
In 2 Monaten habe ich meine erste Inspektion, werde mal den MfH ansprechen.
 
Oben