Höheneinstellung Matrix LED

A

anonymous15405

Guest
Beim KF besitzt das AFS-Steuergerät einen internen Sensor zur Messung des Winkels des Fahrzeugs und verstellt somit die Frontscheinwerfer. ( Kurzfassung)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Da ist in der Regelung dann aber eine Verzögerung drin, oder?
Wenn ich zum Beispiel beschleunige, sieht man schon wie der Lichtkegel nach oben wandert.
Das sind dann die Momente, an denen die Gegenüber gerne mal ihre Lichtorgel betätigen.

Ja mit Sicherheit, mein Xenonscheinwerfer schwenkt ja auch kurz nach oben bei Bodenwellen, Bordstein usw. die Leuchtweiten- Regelung kommt dann zum tragen wenn mit voller Personenzahl oder beladenen Kofferraum gefahren wird.
LG
Roland
 

Rockosupra

Mitglied
Ich finde das Thema sehr interessant und kopiere mal meine in der Facebook Gruppe gestellte Frage, da ich am Dienstag erst beim fMh war wegen der Rückrufaktion beim FL und das Licht nochmal überprüft wissen wollte...

"Guten Abend zusammen,

Thema LED-Scheinwerfer beim FL... gekauft habe ich meinen im November '17, Licht ausreichend und zufriedenstellend... dann Stellmotor Beifahrerseite defekt... ausgetauscht, Licht korrigiert... dieses Jahr Stellmotor Fahrerseite defekt, ausgetauscht... und seitdem ist das Licht meiner Meinung nach einfach komplett falsch eingestellt und zu niedrig... erst waren beide generell zu niedrig und Beifahrerseite noch weiter unten als Fahrerseite... heute beim fMh gewesen, wurde wohl korrigiert und eingestellt mit folgender Erklärung: Scheinwerfer würden neu kalibriert und auf Standard zurückgesetzt, da waren sie aber wohl zu hoch und wurden nach unten korrigiert... gerade auf dem Weg nach Hause... auf der Autobahn scheint kein Licht nicht weiter als bis zum Fuß des nächsten Leitpfosten, meiner Meinung nach vorher deutlich höher, ohne zu blenden. Ich bin der Meinung, wenn mir gesagt wird die Scheinwerfer wurden auf Standard zurückgesetzt, dass sie dann richtig sein müssten und nicht zu hoch, andere nachträgliche Korrektur nach unten wäre in meinen Augen dann falsch?!

Was kann ich jetzt tun, damit es nun endlich wieder vernünftig scheint, denn mein fMh bekommt es nach mehreren Anläufen wohl nicht hin?!"
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielleicht mal bei TÜV oder Dekra einen Lichttest machen? Gibts glaube ich als ADAC Mitglied kostenlos. Dann ggf. freundlich beim Prüfer fragen, ob er eine ggf. vorhandene Fehlstellung direkt beheben kann.
 
A

anonymous15405

Guest
ALLE Scheinwerfer sind nach wie vor MANUELL einstellbar. Die Nullstellung kann also am Lichtprüfstand eingestellt werden.
 

Rockosupra

Mitglied
Vielleicht mal bei TÜV oder Dekra einen Lichttest machen? Gibts glaube ich als ADAC Mitglied kostenlos. Dann ggf. freundlich beim Prüfer fragen, ob er eine ggf. vorhandene Fehlstellung direkt beheben kann.

Das wäre sicherlich die letzte Variante zu der ich greifen würde, bzw. müsste. Einfach weil es doch dem fMh möglich sein muss, das Licht korrekt einzustellen. Man bekommt auch jedes Mal nur schwammige Aussagen, in meinem Autohaus zumindest.

ALLE Scheinwerfer sind nach wie vor MANUELL einstellbar. Die Nullstellung kann also am Lichtprüfstand eingestellt werden.

Wenn die Nullstellung einstellbar ist, manuell- sowie elektronisch wohl auch, stellt sich mir aber die Frage, wenn ich dem Steuergerät mitteile, dass das Licht auf die "Grundstellung" (denke mit der werden die Fahrzeuge ausgeliefert) eingestellt werden soll, dass diese dann die richtige ist. Dann erklärt sich mir nicht, warum ein Mechaniker dann im Anschluss meint, das Licht wäre falsch und es wieder nach unten bzw. oben zu korrigieren. In meinem Fall nach unten...
 

Tobi-HN

Mitglied
Das würde ja bedeuten das die Regelung am Hang in Schräglage nicht ordentlich funktioniert.

Nee. Der Sensor im Steuergerät war nur die Kurzfassung.
Selbstverständlich kann das Fahrzeug eine Lageänderung von einer Beladungsänderung unterscheiden.
Ganz einfach mit je einem Sensor im Steuergerät im Frontbereich, ein Sensor im Steuergerät im Heckbereich.
Lagesensoren sind inzwischen Centartikel und im vergossenen Steuergerät verbaut auch nicht anfällig für Umwelteinflüsse.
Ändern sich beide Sensoren synchron, ändert sich die Lage des Fahrzeuges, ändern sich die Sensorwerte asynchron so ändert sich die Beladung und somit der Winkel für die Lichtkegelberechnung.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: In welchen beiden Steuergeräten sind die Sensoren verbaut.
Diese sind ja aufeinander justiert.
Wenn jemand an einem Steuergerät rumfummelt und es nicht wieder richtig befestigt (z.B. Kofferraumbereich) kann die Lichtsteuerung nicht mehr korrekt funktionieren.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das wäre sicherlich die letzte Variante zu der ich greifen würde, bzw. müsste. Einfach weil es doch dem fMh möglich sein muss, das Licht korrekt einzustellen. Man bekommt auch jedes Mal nur schwammige Aussagen, in meinem Autohaus zumindest.


@Rockosupra:
Das dachte ich mir damals auch, bis ich dann nach dem TÜV zum fMH gefahren bin und nachgefragt habe, was los war, warum er mir das Licht nicht korrekt einstellen konnte... da haben sie zugegeben, dass der Lichttester evtl. defekt oder nicht mehr geeicht ist. Ein Unding für ne Werkstatt finde ich - den noch einzusetzen, wenn man doch weiß, dass er defekt ist ... daher fahre ich zu dieser Filiale des fMH nicht mehr hin.

Wie ist Deine Lichtstory denn nun ausgegangen?
 

Rockosupra

Mitglied
@Rockosupra:
Das dachte ich mir damals auch, bis ich dann nach dem TÜV zum fMH gefahren bin und nachgefragt habe, was los war, warum er mir das Licht nicht korrekt einstellen konnte... da haben sie zugegeben, dass der Lichttester evtl. defekt oder nicht mehr geeicht ist. Ein Unding für ne Werkstatt finde ich - den noch einzusetzen, wenn man doch weiß, dass er defekt ist ... daher fahre ich zu dieser Filiale des fMH nicht mehr hin.

Wie ist Deine Lichtstory denn nun ausgegangen?

Eventuell muss ich dann doch Mal dort vorbei schauen.

Ich bin beruflich aktuell sehr eingespannt und schaffe es zur Zeit nicht in eine Werkstatt vorm Feierabend der Mechaniker... bleibe aber weiterhin am Ball! Bin auch der Meinung, dass die LED's vom rechten Fernlicht komisch sind, aber das kann auch durch die grundsätzliche Höhe so vorkommen...
 

Rockosupra

Mitglied
So, erstmal sorry für Doppelpost... nun Update:

War heute nochmals beim fMh, allerdings nicht bei meinem Vertrauten, von dem ich das Auto habe und es dort schon mehrmals versucht habe, nein bei einem anderen in Bochum, kurz vorbei gefahren, gefragt, ob die eben Mal schauen könnten, siehe da, keine Wartezeit, Auto wurde sofort rein gefahren, Licht wurde überprüft und war lt. Gerät, minimal zu niedrig, neu kalibriert und nach der ersten kurzen Testfahrt sieht es wieder gut aus. Ich kann wieder ein ganzes Stück sehen! Großes Lob nach Bochum
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Beim KF besitzt das AFS-Steuergerät einen internen Sensor zur Messung des Winkels des Fahrzeugs und verstellt somit die Frontscheinwerfer. ( Kurzfassung)
Gibt es denn noch jemanden ind der Runde, der bereits Erfahrungen mit Hängerbetrieb mit zu hoch schweinende Scheinwerfer hat?
Wir waren mit unserem KF, mäßig beladenem Kofferraum und Anhänger unterwegs. Er hing mit den Standartfedern ( vielleicht weiss da jemand näheres dazu) leicht runter.Stützlast lag um die 90 kg. Je dunkler es wurde, hat man deutlich gesehen, dass der Lichtkegel total nach oben leuchtet und die Leuchtweinregulation auch nicht nachregelte. Wenn der Hänger dann immer als letztes über einen Huppel fuhr, konnte man am Kastenwagen in etwa 60 m Abstand deutlichliche LIchtprünge auf dem Fahrzeugheck erkennen, teilw. blendete der Lichtkegel in den Rückspiegel des Voranfahrenden. Ich bin der Meinung, dass der KF mit Matrix LED gar keine aktive Leuchtweitenregulierung hat, wenn doch dann eine die nur durch abschalten der entsprechenden LED Segmente funktionieren kann. Oder der Regelbereich extrem begrenzt ist. Ich bin noch nie auf einer 800km langen Strecke so oft vom Gegenverkehr angeblinkt worden, wie neulich.
Der Wahnsinn.
Mit den Matrix LED wirft man ja schon sehr konzentriertes Licht in den Gegenverkehr. Ich bin gespannt was mir der Mazdahändler dazu sagen kann.
 

larsausbernau

Mitglied
Ich hatte bislang kein einziges Mal Probleme mit dem Blenden des Gegenverkehrs. Es war immer schön zu sehen, wie dieser im Lichtkegel ausgeschnitten wird.
Ab Sonntag sind wir wieder mit unserem WoWa unterwegs. Ich werde mal drauf achten.

PS: Die Stützlast des KF liegt bei 84 kg.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bevor hier irgendwer herumschraubt, würde ich mal den Reifendruck genauer kontrollieren.
Wie #29 schon schrieb, gibt es ein Loch für einen langen Schraubendreher. Das ist aber ein Fall für Profis.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Stützlast wie schon geschrieben bei 84 Kg bei 6 Kg mehr entlastet die Vorderache schon enorm, da kann die Scheinwerfer_Leuchtweiteregelung schon an ihre Grenzen kommen. 🤔
Und der Tipp mit dem Luftdruck ist ja wohl totaler Quatsch, so viel Luft bekommst du vorne gar nicht rein, das der dann blendet, oder du fährst hinten dann auf den Felgen. 😂😂
Info zu Stützlast:
 

Wolli0604

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meine Erfahrung ist, das die Leuchtweitenregulierung recht lange braucht um sich einzuregeln.
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke für euere Ideen, der Wagen war jetzt beim Kd,. Dem Händler habe ich dieses Thema beschrieben. Er bemerkte beim Abholen, dass die Einstellung der Lichter nicht ganz gestimmt hat, aber er betonte, dass sie nur geringfügig nicht stimmten. Ich bin gespannt, für dieses Jahr liegt das Thema auf Eis, weil die Saison für uns zuende ist. Für mein Empfinden gibt es keine Änderung im Singlebetrieb zu der Einstellung vor dem Kd.
 
Oben