I-Stop Funktion

leosch

Mitglied
HALLO; Ist das normal,wenn i stop funktion nur nach 10-15 minuten der Fahrt funktioniert.
 

Burgtiger

Plus Mitglied
I Stop geht nicht

Hallo CX 5 fahrer,

mein I-stop funktioniert nach 1000km immer noch nicht.
Habe alle Fehlerquellen laut Handbuch und der hier hinterlegten Liste ausgeschlossen.
ES GEHT NICHT:::::::::

Habe Nächste Woche Termin mit dem Werkstattmeister.
vielleicht übersehe ich ja etwas und sonst werde Die suchen bis Fehler behoben.

Gruß aus Dithmarschen
Burgtiger
 

weristda

Mitglied
Du bist nicht der Erste, bei dem iStop nicht gleich funzt.
Den Link im Post vorher mal gelesen?

Schon mal iStop initialisieren lassen?

Zündung ein , i-stop taste drücken bis es durch Piepen bestätigt wird, loslassen , erneut drücken auf der Taste bleiben und Motor starten.
Nun blinkt das i-stop grün und initialisiert sich !
Danach nichts mehr machen keine Lenkbewegungen einfach nichts. Danach geht es eine Weile. Entweder ist am Schluss die Anzeige durchgehend grün = Betriebsbereit oder
durchgehend gelb = Nicht Betriebsbereit , also zuwenig Spannung auf der Batterie.
Copyright by "Brutus.CH"
 

Burgtiger

Plus Mitglied
[

<Schon mal iStop initialisieren lassen?>
Danke für den Tip.
Das habe ich noch nicht gemacht.
Steht glaube ich aber auch nicht im Handbuch.
Hätte das nicht der Meiter machen müssen???
Sonstige spielerreien hat er ja auch vor auslieferung gemacht. Zb. Heimatadresse im Navi eingestellt.

Bin mal gespannt. werde es morgen mal ausprobieren.
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Hallo weristda ,

habe alle so gemacht wie du beschrieben. I- Stop blinkt Grün....
Aber wie Lange??? Habe den Wagen 5min laufen lassen und es blinkt. Bin dann 60 km gefahren ... es Blinkt. Ausgemacht , wieder gestartet.. alles aus und es Funktioniert nicht...
Morgen ist der Meister dran....

Mal sehen was der dazu sagt...

Gruß Burgtiger
der aus dem CX nicht wieder aussteigen magt weil es einfach
Spass macht damit zu Fahren.
 

weristda

Mitglied
Da kann wohl wirklich nur der Meister helfen.
Die Gründe sind vielfältig.
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Moin ElGrecco,

nee, ist noch nicht gelöst,
CX steht in der Werkstatt und wird getestet,
Warscheinlich die Batterie.
Laut angabe meines Verkäufers testen die es mit aufladen - stehen lassen und wieder aufladen. Wenn das nicht geht gibt es eine Neue Batterie.
Wagen wurde abgeholt und dafür ein Mazda 6 Kombi zur verfügung gestellt.
Morgen wird wieder getauscht. Mal schauen.......
Werde berichten.
Gruß aus Dithmarschen
Burgtiger
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Hallo ,
kurzer Bericht......
CX steht wieder zu Hause, I-Stop geht NICHT!!!

Alle möglichen Test gemacht ( laut aussage Händler, Meister hatte keine Zeit :mad: )
Warscheinlich Batterie defekt.
Nächste Woche Rücksprache mit Mazda direkt wie weiter vorgegangen werden soll, da mein Händler erst die Kulanzzusage von Mazda haben will oder ob die noch andere Ideen haben. Schon Merkwürdig das Ganze.
Also, sobald es Neuigkeiten gibt werde ich hier schreiben.
Schönes Wochenende
Burgtiger
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Es geschehen noch Wunder,
stehe gestern an der Ampel, Gang raus, Kupplung losgelassen, Auto aus und I-stoplampe Grün. HÄ??????????? was ist das?????
Kuplung getreten Auto an.
Nächste Haltebucht rein und das Ganze noch einmal.... Jepp es geht.
Noch drei - vier Möglichkeiten genutzt und es geht.
Händler angerufen und berichtet.... Antwort: Das glaub ich jetzt nicht.
Er konnte sich da auch keinen Reim drauf machen und wird Montag mit dem Meister Sprechen und der ruft mich dann noch mal an. Am Freitag hat es definitiv in der Werkstatt nich funktioniert.
Aber OK. Jetzt gehts.:)
Gruß und nen schönen Sonntag noch:D
Burgtiger
 

TT-Driver

Mitglied
i-Stop

Hallo Burgtiger,

habe mich am Anfang auch gewundert, warum das i-Stop mal ging und dann mal wieder nicht. Die Lösung ist recht simpel, zumindes bei unserem CX5 mit Automatik.
Steht das Fahrzeug , ist betriebswarm und ich trete auf die Bremse, so kann ich mit der Bremskraft den Motor über die i-Stop Funktion Auschalten und auch wieder Starten.
Muss ich z.B. an einer gelb zeigenden Ampel nur kurz halten, so drücke ich nur leicht aufs Bremspedal, so dass der Wagen steht und der Motor bleibt an. Drücke ich etwas fester auf die Bremse, geht der Motor aus.
Solltest Du mal probieren, somit kannst du genau steuern, wann er abschaltet und wann nicht.

Tschüß
TT-Driver
 

oldy

Mitglied
Hallo,

genau wie TT-Driver es schreibt ist es bei mir auch, jedoch auch wenn die blaue
Lampe noch leuchtet.

oldy
 

Cruiser77

Mitglied
Habe den Tipp von TT-Driver (leichter Druck auf Bremspedal, um i-Stop zu deaktivieren) an meinem CX5 ausprobiert.
Funktioniert leider nicht. Hängt dies evt. damit zusammen, dass ich ein Schaltgetriebe habe und das Abschalten nur mit Automatik geht?


CX-5, 165 PS Benziner, FWD, Schalter, Centerline, Touringpaket, Kronusgrau
 

Berndte

Mitglied
Hallo CX5er' ,

auch ich hatte den Ausfall von I-Stop zu beklagen.
Vorige Woche habe ich dies durch meine Werkstatt klären lassen.
Ursache, Batterie soweit entladen daß die Bordelektronik die I-Stop Funktion sperrte.
Habe Interessehalber die Bordspannung vor dem Werkstattbesuch gemessen (12,04 V).
Nach der Profiladung (6 Stunden 15A, 3 Std. Regeneration) funktioniert I-Stop, die Bordspannung liegt nun bei 12,47V. Offensichtlich schafft es der Generator bei meiner geringen Fahrleistung nicht den Akku auf ausreichendem Ladezustand zu halten.

Gruß Berndte
 
Hi Berndte, vielleicht solltest du über Nacht ein Ladungserhaltungsgerät anschließen. Die meisten Ladegeräte verfügen über diese Funktion. Ansonsten funktioniert I-Stop auch nicht wenn der Motor zu warm ist. Manchmal geht er auch von alleine an, während des I-Stop um zu kühlen.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Haaaalt stop!!!

Ein bekannter (mechaniker bei mazda) hat mir gesagt, dass er auf einer fortbildung/Schulung war, bei der gesagt wurde dass die Batterien im cx5 NICHT mit einem normalen Ladegerät geladen werden dürfen, sondern nur mit einem speziellen 24v Ladegerät. Fragt mich aber bitte nicht wieso ^^

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...nur mit einem speziellen 24v Ladegerät. Fragt mich aber bitte nicht wieso ^^

Hier nachzulesen wieso. Im Dokument wird genau erklärt was für eine Batterie verbaut ist, warum so eine speziele Batterie benötigt ist, die Unterschiede zwischen I-Stop und normale Batterien, etc.

Auf Seite 11 gibt es dann Info dazu was für Ladegerät benutzt werden soll.


Grüße,
BIGI

P.S - was für ein Aufwand damit man 30€ Sprit/Jahr spart!
 
Oben