2. Generation seit 2017 i-Stop info in MZD Menü

qdrive797

Mitglied
@lionman,

auch, wenn ich einen Automatik habe, ließ ich es mir nicht nehmen, mal zu gucken. Und, l*ck mich am A*sch, ich hatte das vorhin auch 1 x ganz kurz nach dem Anhalten an einer Ampel, er ging dann aber sofort in den i-stop Modus. Warum, weshalb? K.A., ich vermute, dass die Batterie aufgrund der derzeitigen Nicht- oder Wenignutzung wegen der Ferien, in einem weniger optimalen Zustand ist, also zwischen gut genug für i-Stop und eben nicht gut genug für i-Stop.
Und, es war nur 1 x und wirklich nur ganz kurz. Danach wurde mir an genau dieser Stelle dann immer sinngem. angezeigt "Erhöhen Sie den Bremsdruck, um i-Stop zu aktivieren".

Naja, wie schon geschrieben, erachte das einfach als "Schönheitsfehler". Vielleicht "verstrubbelt" sich der Programmcode an dieser Stelle auch und zeigt einfach nur kurz etwas falsch an, statt, wie in meinem Fall "Erhöhen Sie den Bremsdruck, um i-Stop zu aktivieren" anzuzeigen. Das ist aber auch nur meine ureigene (Verschwörungs-)Theorie dazu.:rolleyes:

Gruß
Ich wäre froh, diese komplett abschalten zu können. Geht leider nicht wie bei meinen vorherigen Benz. Überflüssig loswas

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Was würdest Du gern permanent abschalten wollen, die i-Stop-Funktion oder deren bloße Anzeige bzw. deren Info, um die es hier im Thread von @lionman ging?
 
A

Anonymous18321

Guest
Mit Hilfe der Suchfunktion wäre man seinen möglichen Ziel sehr schnell näher gekommen:

So wie ich es verstehe, sucht der TE nach einer ganz einfachen (mechanischen) Lösung z.B in Form eines Kippschalters, mit der er dauerhaft die Idle Stop Funktion abschalten und bei Bedarf wieder einschalten kann kann. Ich kenne das von meinem letzten Motorrad (Africa Twin) und fand die Lösung durchaus praktisch. Warum Mazda das (muss ja nicht zwingend ein - altmodischer:) - Kippschalter sein) nicht anbietet, verstehe ich eigentlich auch nicht bzw würde ich mir auch wünschen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Der Schalter ist doch vorhanden, er muss halt nach jedem Neustart neu betätigt werden. Oder wenn man mit dem Bremspedal entsprechend umgeht beim Automaten bzw. den Fuß auf der Kupplung läßt, bleibt i-stop inaktiv.
Somit hat Mazda in meinen Augen nichts falsch gemacht.
Gibt es denn ein Menuepunkt bei anderen Herstellern in deren Multimediaeinheit, ich denke nicht.
Bei Audi gab es m.M. auch nur einen Schalter. Möglich das es sich bei den neueren Modellen geändert hat k.A.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Eine dauerhafte Lösung wäre via forscan, wurde aber hier schon gepostet. Link siehe oben. @menkman hat es z.B. deaktiviert. Darum auch mein Hinweis mal die Suchfunktion zu nutzen, dafür gibt es sie ja auch. [emoji6]

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
iStop

Hallo,

dauerhaft deaktivieren geht über ForScan, eine Möglichkeit über Kippschalter geht bisher nicht.

Verstehe aber auch nicht wirklich, weshalb die Lösung über den Serientaster nicht ausreichend sein soll.....:confused:

Kann ja wohl nicht zuviel sein, den Taster nach dem ersten Motorstart zu drücken, um so iStop temporär zu deaktivieren...!

Gruss
Desaster
 

Tobi-HN

Mitglied
Theoretisch wäre es automatisch möglich, aber mit relativ viel Arbeitsaufwand.
Genau das gleiche Problem hatte ich vor vielen Jahren mit meiner Autogasanlage. Nach dem Motorstart einmal einen Taster betätigen, um auf Gasbetrieb umzustellen. Folgende Lösung damals:
An die Kontakte des Originaltasters (ebenfalls Widerstandsdekade) parallel ein Relais Kontakt angelötet. Dieser wurde über eine kleine selbstgelötete Schaltung (Einschaltimpuls bei Zündung ein) mit zwei Widerständen und einem Kondensator betätigt.
Ein in Reihe geschalteter Kippschalter deaktivierte bei Bedarf den Impuls und stellte die Originalfunktion wieder her.

Wenn Bedarf besteht kann ich nach dem damaligen Schaltplan suchen. Der existiert vielleicht noch...
 

Tobi-HN

Mitglied
Nachtrag: da die iStop Funktion zum Spritsparen in den Testzyklus zur Zulassung eingerechnet wird, erscheint es mir mehr als logisch, dass es vom Benutzer keine dauerhaft zu betätigende Deaktivierung gibt. Wir wollen ja nicht noch mehr Abgasskandale, die auf Elektronikbeschiss basieren....
 
A

anonymous10277

Guest
Verstehe den Sinn des gewünschten Schalters nicht. Hat doch auch was mit Umweltschutz zu tun.
IStop ist doch an der Ampel sehr sinnvoll. Warum soll der Motor laufen wenn ich stehe? Gerade auf innerstädtischen Hautverkehrstraßen ist das doch ein Segen für Fußgänger, Radfahrer und besonders Anwohner.

Mazda stellt ja die Möglichkeit des Ausschaltens zur Verfügung. Beim Stau und Stop and Go ist das ausschalten vermutlich zur Schonung der Batterie sinnvoll aber sonst?

Gruß Omega

PS: Ist es evtl. ein Bestandteil der Zulassung bzw. Einstufung?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Für mich ist die iStop Funktion mehr als flüssig, Überflüssig, in 5 (Fünf) Jahren etwas mehr als 3 Stunden, wahnsinniges Einsparpotential macht sich da auf.:rolleyes:
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Naja, ich hatte beim vFL nach 6 Jahren und 115'000km rund 48h I-Stop Zeit.
 

hjg48

Mitglied
i-stop deaktivieren

Moin,
Information für zukünftige Steuersünder.
Laut einem Mazda-Spezialisten die einfachste Lösung - i-stop dauerhaft deaktivieren.

Am Haubenschloss ist ein kleiner Schalter, der vermittelt ob die Haube zu Wartungszwecken geöffnet ist.
Für Wartungsarbeiten ist i-stop deaktiviert.
Der Schalter ist mit einem Schräubchen fixiert und hat einen Kunsstoffzapfen der in einer Bohrung sitzt. Das Schräubchen lösen, den Schalter verdrehen, sodass der Zapfen neben der Bohrung sitzt und wieder anschrauben.
Nun wird er bei geschlossener Haube nicht mehr gedrückt und das i-stop ist dadurch dauerhaft deaktiviert!
Da keine Kontrollleuchte für eine offene Motorhaube vorhanden, gibt es auch keinerlei Fehlermeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Für mich ist die iStop Funktion mehr als flüssig, Überflüssig, in 5 (Fünf) Jahren etwas mehr als 3 Stunden, wahnsinniges Einsparpotential macht sich da auf.:rolleyes:

Ist nicht jeder wie du....

Bei mir steht jetzt nach 4 Jahren schon über 170 Stunden auf dem iStop Konto.... wenn ich überlege, was da an Sprit durchgehen würde, wenn ich den Wagen über eine Woche nur im Stand laufen lasse..... :rolleyes:
 

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie lange könnten denn der Motor laufen mit dem was er bei einem Neustart verbraucht ?
Ich denke das er bei einem Starten des Motors auch etwas mehr verbraucht ... :confused:
Zündet denn gleich das erste Gemisch ... :confused:


Viele Fragen und viel Verwirrung :cool:
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
I-Stop Zeit wird nicht zurückgesetzt beim Batterie abklemmen, zumindest beim vFL.
 

Ivocel

Mitglied
Wie lange könnten denn der Motor laufen mit dem was er bei einem Neustart verbraucht ?
Ich denke das er bei einem Starten des Motors auch etwas mehr verbraucht ... :confused:
Zündet denn gleich das erste Gemisch ... :confused:


Viele Fragen und viel Verwirrung :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=KjNANDsAfe0

iStop hat ein vor kompremiertes Gemisch im Zylinder drin, wenn es wieder angeht. Der "Verbrauch beim (wieder) Starten" ist zu vernachlässigen.

Man kann auch versuchen neue Technik "schlecht zu reden"
 
Oben