2. Generation seit 2017 i-Stop info in MZD Menü

Ivocel

Mitglied
Moin Zebolon cx 5,
nur bescheidene Fragen:
Wie oft wurde in dieser Zeit die Batterie abgeklemmt?
Oder sonstige Fehlbedienungen im Bordcomputer?

Dadurch der Zähler immer wieder zurückgesetzt (resetet)!

Sehe gerade deine umfangreichen Verbastelungsaktionen, also darfst Du dich nicht wundern, siehe oben.

Wie dab_ch schon sagte, iStop wird nicht zurück gesetzt durch Batterie abklemmen... meine war auch schon oft genug abgeklemmt und das mehr als 4 Stunden.

Änderte nichts. Einzig ein Austausch des Steuergerätes würde wohl das resetten.
 

MAJU

Mitglied
Bei mir steht jetzt nach 4 Jahren schon über 170 Stunden auf dem iStop Konto.... wenn ich überlege, was da an Sprit durchgehen würde, wenn ich den Wagen über eine Woche nur im Stand laufen lasse..... :rolleyes:

Respekt, wir haben es nach genau 4 Jahren und 30.500 km auf 62 Stunden geschafft. :cool:
20190901_145410_BEST_resized.jpg
Wir genießen die Ruhe bei fast jedem Ampelstop, natürlich auch die anderen Verkehrteilnehmer, wie z.B. Fahrradfahrer, die hier in der Stadt zuhauf unterwegs sind. Wir sind auch tägl. mit dem Rad unterwegs und es fällt schon auf, dass immer mehr Autos Start § Stopp nutzen. Gut so ... :)
Ciao MAJU
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ist nicht jeder wie du....

Bei mir steht jetzt nach 4 Jahren schon über 170 Stunden auf dem iStop Konto.... wenn ich überlege, was da an Sprit durchgehen würde, wenn ich den Wagen über eine Woche nur im Stand laufen lasse..... :rolleyes:

Wäre ja mal interessant zu wissen bzw. zu erfahren was da so in einer Stunde durchläuft, hat da jemand eine Ahnung, oder weiß es sogar einer?
LG
Roland
 

Tobi-HN

Mitglied
Auf dem Bordcomputer meines vorherigen Opel Astra stand im Leerlauf ein Wert zwischen 0,8 und 1 l je Stunde.
Denke, das ist ein realistischer Wert...
 

Desaster

Mitglied
iStop

iStop hat ein vor kompremiertes Gemisch im Zylinder drin, wenn es wieder angeht. Der "Verbrauch beim (wieder) Starten" ist zu vernachlässigen.

Hallo,
zudem werden die Ventile beim auschalten des Motors über iStop so positioniert, das ein optimaler/leichter Start des Motors anschließend erfolgen kann.

Gruss
Desaster
 

MAJU

Mitglied
Laut TÜV Nord verbraucht ein Motor zwischen 0,8 und 1,5 Liter Sprit pro Stunde im Leerlauf.

"Irrtum der Technik: Benzinverbrauch"

Die These: Den Motor sollte man an der Ampel anlassen. Schließlich ist der Benzinverbrauch beim Anlassen höher als die Ersparnis durch den ausgeschalteten Motor.

Dies ist schlichtweg falsch. Bereits kürzeste Ausschaltzeiten sparen Energie und somit Geld. Im ARD-Magazin Plusminus wurde dies einmal eindrucksvoll demonstriert. Am Auspuff eines Autos wurde ein Ballon befestigt. Dann lief der Motor eine Minute im Leerlauf. Der Ballon wurde prall gefüllt.

Im nächsten Versuch wurde der Motor innerhalb einer Minute 15 Mal gestartet und ausgeschaltet. Ergebnis: Der Ballon füllte sich nur zur Hälfte. Der Startvorgang verbraucht also nicht viel Benzin und produziert daher auch nicht mehr Schadstoffe.

Den Motor auszuschalten lohnt sich bereits ab einer Standzeit von 20 Sekunden. Die hat man an vielen Ampeln und im Stau erst recht. Drei Minuten im Leerlauf verbrauchen ebenso viel Benzin wie ein Kilometer Fahrstrecke bei 50 Stundenkilometern. Der Anlasser nimmt bei häufigem Ab- und Anschalten keinen Schaden.

Quelle: https://www.wissen.de/irrtum-der-technik-benzinverbrauch
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja...die Mythen aus Vergaserzeiten halten sich hartnäckig, genau wie das einfahren und ein vorzeitiger Ölwechsel um nach Abrieb zu schauen;)

Ich finde das I-Stop vollkommen ok, mit dem Bremspedal ist es problemlos zu steuern und im Stau wird es eben ausgeschaltet...was will ich mehr?
 

Turmalinblau

Mitglied
Laut TÜV Nord verbraucht ein Motor zwischen 0,8 und 1,5 Liter Sprit pro Stunde im Leerlauf.

"Irrtum der Technik: Benzinverbrauch"

Dies ist schlichtweg falsch. Bereits kürzeste Ausschaltzeiten sparen Energie und somit Geld. Im ARD-Magazin Plusminus wurde dies einmal eindrucksvoll demonstriert. Am Auspuff eines Autos wurde ein Ballon befestigt. Dann lief der Motor eine Minute im Leerlauf. Der Ballon wurde prall gefüllt.

Im nächsten Versuch wurde der Motor innerhalb einer Minute 15 Mal gestartet und ausgeschaltet. Ergebnis: Der Ballon füllte sich nur zur Hälfte. Der Startvorgang verbraucht also nicht viel Benzin und produziert daher auch nicht mehr Schadstoffe.

Quelle: https://www.wissen.de/irrtum-der-technik-benzinverbrauch

Ziemlicher Blödsinn meiner Meinung nach. 1 Minute laufen lassen = Ballon Voll

Dann eine Minute lang an/aus.(15x) Dabei läuft der Motor ja keine ganze Minute eher 30 Sekunden, also Ballon halbvoll.

Immer schön TV schauen, das bildet.

Fakt ist, es gibt eine Vorgabe das der Motor abgeschaltet werden muss. Auch wenn das starten "schonend" passieren soll, so kann das ganze Aus/An niemals gut sein für den Motor und andere Komponenten, ihr kennt die Geschichte der Glühlampe die seit 116 Jahren brennt?
 

Desaster

Mitglied
Ziemlicher Blödsinn meiner Meinung nach. 1 Minute laufen lassen = Ballon Voll

Dann eine Minute lang an/aus.(15x) Dabei läuft der Motor ja keine ganze Minute eher 30 Sekunden, also Ballon halbvoll.

Richtig, damit wird anschaulich gezeigt, das der Startvorgang keinen signifikanten Mehrverbrauch erzeugt.......:cool:

Das genau war der Sinn dieser Übung....:cool:


Fakt ist, es gibt eine Vorgabe das der Motor abgeschaltet werden muss. Auch wenn das starten "schonend" passieren soll, so kann das ganze Aus/An niemals gut sein für den Motor und andere Komponenten, ihr kennt die Geschichte der Glühlampe die seit 116 Jahren brennt?

Fakt ist aber auch, das die beteiligten Komponenten für Start/Stopp optimiert wurden.

Und die von Mazda optimierte Ventilstellung, erleichtert zudem den Neustart des Motors enorm.....!

Man sieht, TV schauen kann die Bildung sehr wohl fördern.....:cool:

Gruss
Desaster
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Fakt ist, es gibt eine Vorgabe das der Motor abgeschaltet werden muss.
Ja? Welche? Komm' mir jetzt nicht mit § 30 StVO.....

Man sieht, TV schauen kann die Bildung sehr wohl fördern.....:cool:
Stimmt, kommt nur darauf an, was geguckt wird. Frau*ntauch, Pr*vatdektive im Einsatz, Auf Str*ife ….. und wie der andere Sch*iß so heißt, gehören sicherlich nicht dazu. Dann doch eher in den regionalen Sendern z.B. Qu*rks etc. und ggfs. die ein oder andere Sendung in den Dokusendern.
 
Oben