Innenbeleuchtung - Funktion nicht zufriedenstellend

G

Gelöschtes Mitglied 3781

Guest
Hallo, Gemeinde!
Zum wiederholten Male habe ich über Nacht die Innenbeleuchtung vorne angelassen.
(Passiert, wenn man nach dem Motorstopp im Auto noch was notiert)
Man drückt den Leuchttaster...schreibt... öffnet dann die Tür... - und bis zum Dimmvorgang ist man schon weg. -Ergebnis steht oben.

Gibt es eine andere Lösung?:confused:
 

Steini85

Mitglied
Ich hab immer einen Blick aufs Auto wenn ich es verschliesse - dann sieht man dass das Licht ausgeht (und er seine Ohren anlegt ;) ).
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Ist mir auch schon zweimal passiert. Einmal hat er für zwei Tage mit der Innenbeleuchtung in der Garage gestanden. Ist aber trotzdem ohne Probleme angesprungen.
@Alpha: Ist das bei anderen Herstellern denn besser gelöst. Ich wüsste jetzt keinen.
@Steini85: In der Garage schließe ich Ihn aber gar nicht ab.
In einem anderen Beitrag hatte mischka202 den Vorschlag gemacht, die Stromversorgung des Radios mit der Zentralverriegelung zu verbinden, damit es erst ausgeht, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird und nicht schon wenn der Motor ausgeschaltet wird. Wenn das funktioniert sollte man da die Innenbeleuchtung vielleicht auch gleich mit "dranhängen". Dann könnte ich mich sogar damit anfreunden ihn auch in der Garage abzuschließen.;)

Gruß
Stefan
 

Steini85

Mitglied
Gut, ich habe keine Garage :)
Würde ihn aber trotzdem Abschließen.
Ist zwar OT, aber was sagt die Versicherung wenn in die Garage eingebrochen wird und das Auto darin unverschlossen ist?
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo Steini85.

Guter Hinweis. Werde es zukünftig beherzigen. Die Garage ist zwar im Haus und das Schlafzimmer direkt drüber, aber egal wie die Versicherungen das sehen, kann eine zusätzliche Sicherung ja nie schaden. Und aufwendig ist das Knöpfchendrücken ja nun auch nicht.;)

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 3781

Guest
Ich hab immer einen Blick aufs Auto wenn ich es verschliesse - dann sieht man dass das Licht ausgeht (und er seine Ohren anlegt ;) ).

Ich hab das so eingestellt, dass ich nirgends drücken brauch. Eifach mit dem Schlüsselmäppchen weggehen... Ich höre dann noch, wie die Spiegel anklappen- und gut is.

Im Übrigen hatte ich das am Skoda Oktavia, da ist irgendwann ca. nach einer Stunde alles ausgegangen, eben auch die Innenleuchte, falls vergessen.
Aber das ist auch mit Abstand das einzigste, was ich gegenüber dem CX5 loben könnte!!!
 

Steini85

Mitglied
Ist natürlich ne individuelle Sache, aber ich hab das bewusst ausgeschaltet. Ich will mich nicht darauf verlassen daher drück ich schnell den Knopf an der Tür beim gehen.
 
Gut, ich habe keine Garage :)
Würde ihn aber trotzdem Abschließen.
Ist zwar OT, aber was sagt die Versicherung wenn in die Garage eingebrochen wird und das Auto darin unverschlossen ist?

Ich denke nix, da das Auto in einer verschlossenen Garage steht, das ist IMHO sicherer als ein verschlossenes Auto am Strassenrand.

Bei mir steht der Sir mit geöffnetem Fenster (wg. Feuchtigkeit im Innenraum) in der Garage, der Schlüssel, die Geldbörse usw. liegt in der Mittelkonsole. Die Garage ist bei mir direkt ins Haus integriert, wenn einer einbricht, dann kann er genausogut zum Schlüsselbrett gehen, den Schlüssel nehmen und losfahren ... wo ist da der Unterschied?

Da hab ich mir noch nie einen Kopf über die Versicherung gemacht ... und hab ich auch nicht vor.

Gruß
Gerhard
 
A

anonymous1478

Guest
Ihr merkt schon das ihr vom Thema abkommt, oder:confused:?
Ich hatte das Innenlicht auch schon vergessen, beim ersten Mal gleich 4 Tage. Mit dem sehr erfreulichen Ergebnis, dass die Batterie komplett leer war und ich ohne Auto da Stande. Das ist wirklich eine sehr arme Lösung im Mazda, ich kenne das auch so von VW, Audi, Skoda --> nach ca. einer Stunde geht alles aus, auch das per Hand eingeschaltete Innenlicht.
Meine Lösung: Alle Lampen des Innenraumes gegen LED ersetzt, kann ich zwar immer noch vergessen, saugt mir aber die Batterie nicht leer, zumindest nicht innerhalb 3-4 Tagen.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich denke nix, da das Auto in einer verschlossenen Garage steht, das ist IMHO sicherer als ein verschlossenes Auto am Strassenrand.

Bei mir steht der Sir mit geöffnetem Fenster (wg. Feuchtigkeit im Innenraum) in der Garage, der Schlüssel, die Geldbörse usw. liegt in der Mittelkonsole. Die Garage ist bei mir direkt ins Haus integriert, wenn einer einbricht, dann kann er genausogut zum Schlüsselbrett gehen, den Schlüssel nehmen und losfahren ... wo ist da der Unterschied?

Da hab ich mir noch nie einen Kopf über die Versicherung gemacht ... und hab ich auch nicht vor.

Gruß
Gerhard

Dann musst eben damit rechnen, dass die Versicherung bei Verlust des Wagens nicht zahlt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 

Das Orakel

Mitglied
Lt. Bedienungsanleitung kann man in den individuellen Einstellungen (9-14) die Zeit einstellen, wann die Innenbeleuchtung automatisch ausschaltet (10, 30, 60 min).

Oder gilt das wieder nicht für DE-Modelle?
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Das Orakel.

Doch die Einstellung gibst auch in DE. Sie funktioniert aber nur beim Offenlassen der Tür. Wenn die Innenbeleuchtung aktiv eingeschaltet wurde (z. B. als Leselicht), ist die Einstellung ohne Effekt, dann brennt das Lämpi bis die Batterie leer ist.:mad:

Gruß
Stefan
 
Oben