iStop abschalten (Lösungsversuch per Software)

19Andi73

Mitglied
In diesem Faden soll es vorrangig um Lösungsversuche gehen, i-Stop softwaremäßig abzuschalten.

Um den Thread nicht mit OT zu verwässern, bitte hier keine Diskussionen, warum man das braucht oder nicht. Dazu gibt es inzwischen ausreichend andere i-Stop-"Laberthreads":
- neue I-Stop-Technologie im Mazda CX-5 im Unterforum "Mazda CX-5 Allgemein"
- I-Stop Funktion im Unterforum "Mazda CX-5 Elektrik"
- Wie kann ich ISTOP permant deaktivieren ?
im Unterforum "Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen"

Unpassende Beiträge werden hier zukünftig kommentarlos gelöscht - Danke für Euer Verständnis!


*****************


I-Stop ist geknackt.:p Habe es gerade deaktiviert.;) Habe allerdings kleine Schönheitsfehler entdeckt die ich mit den "knacker" bereden muss. Wenn alles funktioniert wie es soll, gibt es Infos.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vienna

Mitglied
Gibts eigentlich schon einen Weg i-Stop permanent zu deaktivieren, ohne dass das orange Lämpchen beim FL leuchtet?
 

19Andi73

Mitglied
Hi Leute.
Irgendwie kommen wir nicht voran mit dem iStop. Ist etwas kompliziert das ganze.:(
Ich brauche freiwillige zum testen die aber wissen was sie tun. Am besten ein vFL Diesel mit Automatik und AWD.
Es ist zurzeit so. Ich kann bei mir iStop deaktivieren, habe aber leider immer noch die Bremswirkung wie beim aktiven iStop. Und genau das scheint nur bei mir vorhanden zu sein. CX5 für Russischen markt haben die Funktion anscheinend nicht, deswegen haben deren Besitzer dieses Problem nicht. Bei einem FL CX5 hat man diese Wirkung danach ebenfalls nicht feststellen können. Mich würde mal interessieren ob jemand diese Bremswirkung auch noch bestätigen kann wenn iStop wie bei mir deaktiviert wird oder nicht. Es kann ja nicht sein das ich mir das ganze einbilde. :confused: Spührt überhaupt noch jemand diese Bremswirkung beim losfahren nach dem aktiven iStop?
 

19Andi73

Mitglied
was denn für eine Bremswirkung? :D
Wenn ich zB an einer Ampel anhalte so das iStop aktiviert wird und der Motor ausgeht, danach den Fuß von der Bremse nehme um loszufahren und dabei sofort auf's Gaspedal drücke, spühre ich wie das Auto von der Bremse 1-2 Sekunden gehalten wird. Das spührt man um so deutlicher je stärker man das Gaspedal durchdrückt beim losfahren. Die Funktion haben anscheinend nur Autos mit Automatik. Hat jetzt nichts mit der Haltefunktion gegen das zurückrollen an der Steigung zutun, sondern mit der aktivierung vom iStop.
 

siggi

Mitglied
Wenn ich zB an einer Ampel anhalte so das iStop aktiviert wird und der Motor ausgeht, danach den Fuß von der Bremse nehme um loszufahren und dabei sofort auf's Gaspedal drücke, spühre ich wie das Auto von der Bremse 1-2 Sekunden gehalten wird. Das spührt man um so deutlicher je stärker man das Gaspedal durchdrückt beim losfahren. Die Funktion haben anscheinend nur Autos mit Automatik. Hat jetzt nichts mit der Haltefunktion gegen das zurückrollen an der Steigung zutun, sondern mit der aktivierung vom iStop.

Ich würde jetzt mal sagen, dass es eine Schutzfunktion ist damit du nicht direkt nach dem anlassen gleich den Motor auf volllast bringen kannst, wenn du den Motor anlässt(egal ob Automatik oder Handschaltung) latscht du ja auch nicht gleich auf das Gas sondern brauchst bzw wartest ja auch einen Moment.
 

19Andi73

Mitglied
Siggi das mag schon sein, aber genau das will ich ja nicht haben wenn der Motor eher nicht ausgeht.:) Ich gebe auch kein Vollgas direkt nach dem starten, bin ja nicht wahnsinnig.;) Es genügt einfach etwas fester das Gaspedal durchzudrücken um die Bremswirkung zu spühren.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Automatik, FL, 192PS
Gestern mal bewusst auf die angeblich "gebremste" Anfahrt geachtet und keinen Einfluss bemerkt.
Soll heißen, iStopp ist aktiv und ich stehe auf der Bremse und sobald es grün wurde, Vollgas.
Mal abgesehen von dem ungesund wirkenden Ablauf (iStopp startet den Motor und das Getriebe kuppelt auf Vollast ein) , entfaltet sich der Antritt wie sonst auch.
Aber wer bitte fährt so bescheuert?



Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Vienna

Mitglied
Welche Werte muss man denn für die Deaktivierung des IStop jetzt umschreiben? Kommt die Bremswirkung beim FL jetzt auch vor oder nicht?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Kann man IStopp nicht irgendwie eine Batterie SoC <75% vorgaukeln und das auf einen Kippschalter legen?

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

rnk

Mitglied
Diese "Bremswirkung" hat doch mit dem i-Stop an sich gar nichts zu tun oder vertue ich mich da? Ist das nicht die Funktion, die die Bremse der Bergan- und Abfahrhilfe regelt?
 
Oben