Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Keyless System schließt oft nicht ab

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2013
    Ort
    Koblenz
    Erhielt 3 Danke

    Keyless System schließt oft nicht ab


    Ich habe festgestellt, dass der Mazda recht häufig gar nicht von selbst mehr den Wagen verschließt, sodass er offen ist, wenn ich das Auto verlasse, auch wenn ich es im Menü so eingestellt habe.
    Bzw tut er dies lediglich sehr unregelmäßig.. wie sieht es hier bei euch aus?

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von TeamGJ
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    MR
    Erhielt 122 Danke

    Spritmonitor.de
    das komt vor, wenn man aussteigt und sich zu schnell vom Fahrzeug entfernt. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Aussteigen 21,22 zu zählen und erst dann mich vom Auto weg zu bewegen. Dann klappt das gut mit dem schließen.

  3. #3
    Plus Mitglied Avatar von dab_ch
    Registriert seit
    25.05.2014
    Ort
    Bern/CH
    Erhielt 272 Danke
    Kenne dies nur in zwei Situationen:
    1. Leere oder annähernd leere Batterie im Schlüssel
    2. Handy neben dem Autoschlüssel in der Tasche, weiss nicht was genau stört, aber es stört

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2017
    Erhielt 13 Danke
    Hi

    Wartest du auch am Fahrzeug bis der 1. Warnton ertönt? Solltest du schon vorher vom Fahrzeug zu weit weggehen, verriegelt er absichtlich nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 152 Danke

    Keyless System schließt oft nicht ab

    Zitat Zitat von TeamGJ Beitrag anzeigen
    das komt vor, wenn man aussteigt und sich zu schnell vom Fahrzeug entfernt. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Aussteigen 21,22 zu zählen und erst dann mich vom Auto weg zu bewegen. Dann klappt das gut mit dem schließen.
    Jupp, genau das nervt mich auch. Man muss beim Zufallen der Türe nahe genug dran sein, sobald die Türe zu ist, kann man gehen, hört man auch am Piepsen. Finde das eigentlich ziemlich unnötig, könnte mir höchstens vorstellen, dass Mazda nicht will, dass das Auto von alleine abschließt, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist - aber selbst dann könnte man ja immer noch mit dem Notschlüssel öffnen.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2018
    Erhielt 325 Danke
    Ich habe das Problem eher andersrum.
    Es nervt, dass der Wagen immer wieder abschließt sobald man die Tür zumacht. Setze meine Tochter auf den Kindersitz, mach die Tür zu und bevor ich um das Auto rum bin, ist das Ding schon abgeschlossen

  7. #7
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 152 Danke
    Zitat Zitat von CX5-HH Beitrag anzeigen
    Ich habe das Problem eher andersrum.
    Es nervt, dass der Wagen immer wieder abschließt sobald man die Tür zumacht. Setze meine Tochter auf den Kindersitz, mach die Tür zu und bevor ich um das Auto rum bin, ist das Ding schon abgeschlossen
    Tipp: hintenrum laufen, dann schließt er nicht ab, da hinten ja auch Sensoren sind für den Kofferraum.

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Michael87 folgende User:


  9. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Süddeutschland
    Erhielt 452 Danke
    Zitat Zitat von Michael87 Beitrag anzeigen
    Finde das eigentlich ziemlich unnötig, könnte mir höchstens vorstellen, dass Mazda nicht will, dass das Auto von alleine abschließt, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist - aber selbst dann könnte man ja immer noch mit dem Notschlüssel öffnen.
    Wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, wie soll das System dann feststellen, ob der Schlüssel im Wageninneren liegt?
    Wenn der Notschlüssel auf dem Amaturenbrett liegt und das Auto abgeschlossen ist, macht das mit Sicherheit Spaß...

  10. #9
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 152 Danke
    Zitat Zitat von Tobi-HN Beitrag anzeigen
    Wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, wie soll das System dann feststellen, ob der Schlüssel im Wageninneren liegt?
    Wenn der Notschlüssel auf dem Amaturenbrett liegt und das Auto abgeschlossen ist, macht das mit Sicherheit Spaß...
    Stimmt schon. Schön wäre dann gewesen, hätte man eine Bedingung programmiert, dass der Abstand erst dann ne Rolle spielt, wenn das System die Batterie als schwach erkannt hat. Oder wenn man diese Sicherheitsfunktion selbst deaktivieren könnte - mir passiert es nämlich seltener (also nie), dass ich meinen Schlüssel im Auto vergesse als dass das Auto nicht abschließt.

    Vor allem mit gemächlicheren Beifahrern ist das nervig, da man immer an der Tür bleiben muss, bis die Beifahrertüre zugeschlagen wurde - oder man muss halt wieder manuell abschließen.

  11. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2017
    Ort
    Berlin
    Erhielt 114 Danke

    Sollte nicht passieren weil der Wagen dann keinen Schlüssel erkennt bzw. Code und wenn der Schlüssel im inneren ist denk das Teil der Fahrer ist noch drin. Also ein bzw aussperren sollte hier unmöglich sein. Theoretisch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Automatik - Wandlerüberbrückerkupplung schließt nicht wenn Motor kalt
    Von gescha im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2018, 19:22
  2. Keyless Go - automatische Verriegelung funktioniert nicht immer
    Von dabruada im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.12.2016, 18:46
  3. Secukey im CX-5 mit Keyless-System
    Von Gründer21 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 09:27
  4. Keyless go öffnet nicht mehr
    Von Mortifyer im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 07:14
  5. Keyless funktioniert nach Batterie abklemmen nicht mehr
    Von ATK69 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 19:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •