Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kofferraumleuchte geht nicht aus

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2015
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Kofferraumleuchte geht nicht aus


    Ich brauche Hilfe, da der Mazda FH im Moment nicht weiter weiß.
    Meine Kofferraum leuchte geht nach Schließen der Heckklappe nicht aus. Hab ich erst spät entdeckt, da bei zugezogenem Rollo man es nicht sieht.
    Da ich noch Garantie habe, dachte der Mazda FH, der Microschalter im Schloss sei defekt. Also Heckschloss ausgetauscht.
    Lampe brennt immer weiter.
    Ich betätige jetzt immer den Schalter, aber eine Lösung ist das sicher nicht. Wer weiß Rat??

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    05.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.681 Danke für 877 Beiträge
    Die Frage sollte eigentlich der Händler mit Mazda Deutschland klären...

    Beim vFL bis 2014 (weiß ja nicht, welches Modell Du fährst) ist die Lampe im Kofferraum mit dem RBCM-Modul verbunden und bekommt daher seinen Strom. So wie ich das sehe bekommt das RBCM vom "Liftgate Lock Actuator/Cargo Compartment Light Switch" das Signal, dass der Kofferraum zu ist... diesen könnte der Händler mal prüfen (sofern der nicht in dem schon getauschten Teil enthalten ist). Alternativ könnte man versuchen die Lampeneinheit selbst oder das RBCM zu tauschen.

    Aber das sind nur Vermutungen.
    Geändert von Tristan (09.11.2018 um 16:35 Uhr)
    FL GH 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2015
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Danke, Vermutungen sind schon besser als Achselzucken.
    Ich werde das vortragen....und berichten.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2015
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    In den Papieren steht GH, Diesel Sportsline.

  5. #5
    Benutzer Avatar von EagleHunter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Waren (Müritz)
    Erhielt 1.882 Danke für 512 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Wenn die Lampe dauerhaft brennt dann klingt das nach einem Defekt am RBCM.
    Meine mich zu erinnern das das schon mal jemand hatte.
    The only way of finding the limits of the possible is by going beyond them into the impossible.
    Arthur C. Clarke

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei EagleHunter folgende User:


  7. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Süddeutschland
    Erhielt 336 Danke für 191 Beiträge

    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    ... bekommt das RBCM vom "Liftgate Lock Actuator/Cargo Compartment Light Switch" das Signal, dass der Kofferraum zu ist... diesen könnte der Händler mal prüfen...
    Wenn der Kofferraum offen ist hast du eine rote Anzeige im Amaturenbrett, die dich darauf hinweist.
    Ist der Kofferraum geschlossen, erlischt die Anzeige.

    Funktioniert das, ist die gesamte Mechanik inkl. Schaltkontkakt in Ordnung.
    Die Leuchte im Kofferraum wird mit Dauerplus versorgt, das Steuergerät schaltet den Minus zur Lampe durch.

    Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
    • entweder einen Masseschluss innerhalb der Leuchte (LED mit Kühlkörper verbaut oder Originalleuchtmittel?)
    • einen Masseschluss der Leitung zwischen Leuchte und Steuergerät
    • oder der Leistungstyristor des Steuergeräteausgangs (4F) ist defekt


    Innenbeleuchtung.jpg

    Bei Möglichkeit 3 wirds leider teuer...
    FL | FWD | 2.0 | Exclusive-Line | 175 | 6-Gang | EZ 09/15 | AHK | MZD-FW 59.00.545

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tobi-HN die folgenden 5 User:


Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Rückfahrkamera geht nicht :(
    Von Gardosen im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 22:38
  2. NB1 Bluetooth geht plötzlich nicht
    Von Mike37 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 00:19
  3. TomTom geht nicht an
    Von Schaenud im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 19:36
  4. AHK Bremslicht geht nicht
    Von scribere089 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 10:23
  5. Tagfahrlicht geht nicht mehr...
    Von dabruada im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 13:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •