1. Generation 2011–2017 Kofferraumleuchte geht nicht aus

cookhh

Mitglied
Ich brauche Hilfe, da der Mazda FH im Moment nicht weiter weiß.
Meine Kofferraum leuchte geht nach Schließen der Heckklappe nicht aus. Hab ich erst spät entdeckt, da bei zugezogenem Rollo man es nicht sieht.
Da ich noch Garantie habe, dachte der Mazda FH, der Microschalter im Schloss sei defekt. Also Heckschloss ausgetauscht.
Lampe brennt immer weiter.
Ich betätige jetzt immer den Schalter, aber eine Lösung ist das sicher nicht. Wer weiß Rat??
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Frage sollte eigentlich der Händler mit Mazda Deutschland klären...

Beim vFL bis 2014 (weiß ja nicht, welches Modell Du fährst) ist die Lampe im Kofferraum mit dem RBCM-Modul verbunden und bekommt daher seinen Strom. So wie ich das sehe bekommt das RBCM vom "Liftgate Lock Actuator/Cargo Compartment Light Switch" das Signal, dass der Kofferraum zu ist... diesen könnte der Händler mal prüfen (sofern der nicht in dem schon getauschten Teil enthalten ist). Alternativ könnte man versuchen die Lampeneinheit selbst oder das RBCM zu tauschen.

Aber das sind nur Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleHunter

Mitglied
Wenn die Lampe dauerhaft brennt dann klingt das nach einem Defekt am RBCM.
Meine mich zu erinnern das das schon mal jemand hatte.
 

Tobi-HN

Mitglied
... bekommt das RBCM vom "Liftgate Lock Actuator/Cargo Compartment Light Switch" das Signal, dass der Kofferraum zu ist... diesen könnte der Händler mal prüfen...

Wenn der Kofferraum offen ist hast du eine rote Anzeige im Amaturenbrett, die dich darauf hinweist.
Ist der Kofferraum geschlossen, erlischt die Anzeige.

Funktioniert das, ist die gesamte Mechanik inkl. Schaltkontkakt in Ordnung.
Die Leuchte im Kofferraum wird mit Dauerplus versorgt, das Steuergerät schaltet den Minus zur Lampe durch.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
  • entweder einen Masseschluss innerhalb der Leuchte (LED mit Kühlkörper verbaut oder Originalleuchtmittel?)
  • einen Masseschluss der Leitung zwischen Leuchte und Steuergerät
  • oder der Leistungstyristor des Steuergeräteausgangs (4F) ist defekt

Innenbeleuchtung.jpg

Bei Möglichkeit 3 wirds leider teuer...
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn der Kofferraum offen ist hast du eine rote Anzeige im Amaturenbrett, die dich darauf hinweist.
Ist der Kofferraum geschlossen, erlischt die Anzeige.

Funktioniert das, ist die gesamte Mechanik inkl. Schaltkontkakt in Ordnung.
Die Leuchte im Kofferraum wird mit Dauerplus versorgt, das Steuergerät schaltet den Minus zur Lampe durch.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
  • entweder einen Masseschluss innerhalb der Leuchte (LED mit Kühlkörper verbaut oder Originalleuchtmittel?)
  • einen Masseschluss der Leitung zwischen Leuchte und Steuergerät
  • oder der Leistungstyristor des Steuergeräteausgangs (4F) ist defekt

Anhang anzeigen 67751

Bei Möglichkeit 3 wirds leider teuer...
Habe das selbe Problem und ich glaube bei mir das nr. 3 in Frage kommt
Könnte ich da nicht einfach das Maße kabel trennen vom Kofferraumlicht und die Maße nehmen von der Heckklappe? Die ja sicher auch erst geschalten wird wenn der Kofferraum auf ist?

Wenn ja ist das kabel in der Heckklappe oder im Kofferraum Boden? Weil Schalter habe ich keinen gefunden?
Ganz liebe grüsse
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bastel doch mit der dir eigenen Logik einfach weiter wie bisher und frage deine beiden, im anderen Thread erwähnten, Mazda-Mechaniker, die können dir sicher helfen und wissen das bestimmt 🤗
 

Tobi-HN

Mitglied
Habe das selbe Problem und ich glaube bei mir das nr. 3 in Frage kommt
Könnte ich da nicht einfach das Maße kabel trennen vom Kofferraumlicht und die Maße nehmen von der Heckklappe? Die ja sicher auch erst geschalten wird wenn der Kofferraum auf ist?

Wenn ja ist das kabel in der Heckklappe oder im Kofferraum Boden? Weil Schalter habe ich keinen gefunden?
Ganz liebe grüsse

Deine Art Fragestellung zeigt, wie schon in so vielen anderen Threats, daß du keinerlei Ahnung von Elektrik oder Leistungselektronik hast und somit die Finger von allem elektrischen in deinem Fahrzeug endlich weg lassen solltest.
Geh zu einem qualifizierten KFZ-Elektriker, der wird dir bestätigen, daß du dein Steuergerät zerstört hast und ein neues brauchst. Eingebaut und korrekt auf dein Fahrzeug parametriert wird dir dies gerne von deinem Mazda-Vertragspartner.

Btw: Die selbe Frage in vielen verschiedenen Themen zu diskutieren bringt dich auch nicht weiter, denn es lesen immer dieselben Personen die Fragen und können auch nur einmal antworten. :unsure:
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Deine Art Fragestellung zeigt, wie schon in so vielen anderen Threats, daß du keinerlei Ahnung von Elektrik oder Leistungselektronik hast und somit die Finger von allem elektrischen in deinem Fahrzeug endlich weg lassen solltest.
Geh zu einem qualifizierten KFZ-Elektriker, der wird dir bestätigen, daß du dein Steuergerät zerstört hast und ein neues brauchst. Eingebaut und korrekt auf dein Fahrzeug parametriert wird dir dies gerne von deinem Mazda-Vertragspartner.

Btw: Die selbe Frage in vielen verschiedenen Themen zu diskutieren bringt dich auch nicht weiter, denn es lesen immer dieselben Personen die Fragen und können auch nur einmal antworten. :unsure:
Wieder mal ein Beitrag der bei trägt 🙈
Danke!! Ist schon erledigt, in englischen Foren wird geholfen und keine solchen Beiträge geschrieben wie von dir und co
Denen dort ist nicht so fad, die schreiben wenn sie etwas wissen und beitragen können oder schreiben eben nichts!!!

Wem es interessiert, ich habe die Masse Schaltung der Heckklappe genommen und die Masse am Stecker der Beleuchtung getrennt und dort angeschlossen
Somit umgehe ich f4 und nehme eben direkt die Hauptmasse (zur Sicherheit mit einem Abgesicherten Relai

Und ja das Steuergerät ist beschädigt besser gesagt ein kleiner Bauteil, dass ist ja schon klar
Und es gehört wie du es nennst nicht parlamentiert, außer es ist neu
Ein gebrauchtes ist Plug and Play

Und ich habe mehr Ahnung von Elektronik wie die meisten hier, aber egal das führt zu weit und hat hier nix verloren

Nochmal eine Bitte an alle vernünftigen hier
Helfen oder lassen, alles andere bitte in Eurer Tagebuch oder Facebook dort findet ihr Gleichgesinnte

Sorry für doppelpost war keine Absicht wollte damit nur gewisse Personen ansprechen

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Lionhh
Erstmal, hast du dir nebenbei mal die Reaktionen auf die Antworten zu deinen Posts angesehen bzw. neben den Antworten auch die Reaktionen auf deine Posts?!
Das solltest du mal tun bevor du so, wie jetzt in deinem letzten Beitrag, auf den Busch klopfst.

Und nun dazu: Wenn man das so liest machst du anscheinend den halben Erdball verrückt, wenn du mit deinen angeblichen Kenntnissen wieder mal eine Pleite erlebst bei deinen unsäglichen Umbauten..
Frage mich, wie bei soviel Ahnung wie du angeblich hast, ständig immer wieder was schief gehen kann 🤔
Anderseits, wenn man solche Arbeiten durchführt und nicht einmal über die notwendige Ausstattung an Messgerät/Prüfmittel verfügt und auch nicht bereit ist, diese sich zuzulegen, dies wurde dir bereits öfter geraten und es würden sich somit schon viele deiner ständigen Nachfragen ergeben, dann wundert einen nichts mehr 🤗
Am besten fragst du demnächst deine inzwischen 3 Mazda-Mechaniker, vielleicht kommen ja noch weitere hinzu, bzw. trollst in englischen Foren weiter rum.
Es bleibt nur zu hoffen, dass du dein verbastelstes Gefährt bis zum absoluten Ende auf dem Schrottplatz fährst/fahren musst, denn ein Nachbesitzer würde bei einer Fehlersuche in dem Fahrzeug wahrscheinlich wahnsinnig werden.
 
Oben