Kühlergebläse

lionman

Mitglied
Was mich immer verwundert:
Ich höre die zwei(!!) Gebläse da vorne niemals! Nur beim eingeschalteten Klimaanlage sind die natürlich im Pulsbetrieb.
Aber ohne KA sogar nicht bei Wohnwagenfahrten bei 30 Grad Außentemperatur und nachfolgende Stillstand und Motor im Leerlaufdrehzahl.

Bei jede Mazda die ich letzte 23 Jahre fuhr, kam das Kühlergebläse immer weniger im Einsatz, bei mein letzter (6II) nur selten, aber dieser macht wirklich nichts….. D.h. ich höre gar nichts, auch nicht an der Außenseite. Thermostat ist völlig i.O.
Haben diese Motoren so eine riesige thermische Reserve? Oder kann es vielleicht sein das es in Stufen gesteuert wird?
Kaum vorstellbar das die nur in Death Valley etwas schaffen…..:rolleyes:

Wer weiß mehr?
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem Seat Leon vorher hab ich aber auch nie was gehört.
 

joerg

Mitglied
der Diesel arbeitet sehr effizient.... Das Kühlergebläse für die Klimaanlage bläst die Kaltluft auch durch den Wasserkühler....
 

Freizeithuper

Mitglied

Off-Topic:
Also ich höhre bei mir auch kein Gebläse aber es war mal vor gar nicht mal all zu langer Zeit da begab es sich das ich so was ähnliches wie eine Stimme vernahm nach dem ich bei der Inspektion war.

Bin zurück zum fMh und habe es ihm brichtet,er fuhr ihn auf die Hebebühne,entfernte die Kunststoffverkleidung und hat seinen Mechaniker aus dem Motorraum gezogen.
Der arme Kerl war ganz verstört.;):D:D:D:D:D

Jetzt ist wieder alles ruhig.:cool:;):D:D

PS: Manchmal lach ich mich über meine eigene Scheiße kaputt.LOL:D:D:D:D

Mfg


 

arminCX5

Mitglied
Einfach götttlich, einfach Hupi!:D:D:D
Gruß
Armin
 
B

Balu646

Guest
Lüfter

Da hier keine Antwort auch nur ansatzweise stimmte.
Der CX 5 hat elektronisch gesteuerte Lüfter, die Stufenlos hochlaufen und nicht mit einem Relaisklacken wie früher, noch dazu sind die Ventilatoren sehr leise.
Auch wenn Klima anläuft ist das Auto viel ruhiger als mein alter 6er GG/GY.
Moderne PKW Motoren haben so effektive Kühler das nach einer Autobahnfahrt im Sommer nicht gleich an jeder Ampel der Lüfter losdonnert.
Der CX5 kann im Sommer ohne Klimaanlage im Stand vor sich hin laufen ohne den Lüfter einzuschalten das machte schon der alte 6er Benziner so.
 
Oben