LED für Rückfahrlicht

Big-mac

Mitglied
War ja heute eh bei meinem fMH und hab mal mit ihm über eine legale Lösung geredet. Er kennt das Problem hat aber auch keine Lösung parat die zugelassen währe.
 

Ramses

Mitglied
Ist das langsam ein Umdenken???

Mein CX-5 steht gerade beim fMH zur 1. Inspektion. Am Anfang geht der Meister mit einem immer ums Fahrzeug und es wird u.a. ein Lichttest gemacht. Auf seine Frage, ob meine Rückfahrscheinwerfer LEDs drin hätten, sagte ich ja, dass ich diese zur HU dann wieder zurück wechseln werde. Er meinte, dass bräuchte ich nicht. Der Prüfer der bei ihnen immer sei (Dekra), den würde das schon lange nicht mehr interessieren. Es sollte nur nicht zu dunkel sein, zu hell sei egal.
 

jmsv1000

Mitglied
Rückfahrscheinwerfer LEDs drin*

Montag bestellt heut bekommen,
gleich eingesetzt.
Wow, Super dank für den link und Tipps
 

Trash

Mitglied
So ich habe mir eure Lampen bei Ebay auch bestellt ( fürs Rückfahrlicht)Ich bin nicht so begeistert eine ist gleich defekt und beide halten im Sockel nicht sonderlich gut rasten auch nicht richtig ein. Kann es sein das der VFL andere braucht ?
 

Trash

Mitglied
Die sind nicht für den VFL der hat T10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elsata

Mitglied
Danke für den Hinweis.
Wusste nicht das es verschiedene zwischen vFL und FL gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pepedro

Mitglied
Ob LED oder nicht interessiert doch keinen mehr. Polizei nicht und den TÜV auch nicht. War mit meinem Golf Zweitwagen schon beim TÜV mit LED Kennzeichenbeleuchtung und keine Probleme. Schmerzen bekommen die nur falls mal nix geht. Bei uns fahren damit Minimum 50% der PKW's rum ....
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das mit den Leistungsangaben liest man oft. Das heißt aber nicht, dass sie diese Leistung (bzw. Stromaufnahme) haben, sondern dass die LED Leuchtmittel so hell sind wie eine vergleichbare Halogenlampe, in deinem Fall wie 50 Watt. Da der Leistungsfaktor bei LED zu Halogen bei etwa 9-10 liegt, passt dann dein wirklicher Stromverbrauch von 4,5W.
 

agrarius

Mitglied
LED Lampen für FL

Habe diese im März 2016 bei Amazon gefunden,

2x Rennsport 15SMD LED BMW VW AUDI Mercedes Rückfahrlicht Rückfahrleuchte Xenon Weiß W16W T10
von BZh

aber direkt bei dem Händler in Bremen abgeholt, weil ich sowieso in der Nähe war und gleich vor Ort mit ihm eingesetzt, die erste funktionierte sofort, die 2. musste 1 mal gedreht und wieder eingesteckt werden.

Die Lampen funktionieren super, zum ersten Mal erkannte man im Dunkeln etwas in dem Monitor der Rückfahrkamera.
 
A

anonymous11665

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte auch die viel zu schwachen Lampen der Rückfahrscheinwerfer gegen LED austauschen (FL). Passen da prinzipiell alle LEDs, die der Spezifikation der Originallampen W15W entsprechen, oder muss man da noch etwas anderes beachten?
Habe die im Web gefunden und für mich machen sie einen vernünftigen Eindruck:
http://www.amazon.de/Luffy-955-921-T15-194-W16-W-Leuchtmittel-Standlicht-Bremslicht/dp/B01E3QZQS2/ref=sr_1_23/254-2728470-3902532?ie=UTF8&qid=1480678616&sr=8-23&keywords=t15+w16w+led
Dass die nicht zugelassen sind, ist mir bekannt.
Danke für eure Tipps!
 
A

anonymous11665

Guest
Die von mir genannten Lampen sind mit einer Lichtausbeute von rund 750 Lumen angegeben. Das entspricht laut Umrechnungstabelle gut 50 Watt. Aber sind die auch von der Baulänge her so, dass die in die Leuchte passen?
 
F

Faxe

Guest
Hallo

wenn´s so ist wird reichen. Ich habe die Erfahrung gemacht, je kurzer um so besser.
lg faxe
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Meine LED's haben "nur" 500 lumen. Ich empfinde die als sehr hell und ausreichend.
Was aber noch wichtiger ist, als die Helligkeit, ist die Bauform. Bei einer LED, die das Licht gerichtet nach hinten rausgibt, wirst du zwar geblendet, wenn du hinten dranstehst, aber es kommt wenig Licht auf dem Boden an, nämlich da, wo du es haben willst. Daher ist es wichtig, dass das Licht überwiegend seitlich aus der LED ausstrahlt und über den Reflektor das Licht nach hinten auch den Boden ausleuchtet.

Ausserdem kann eine zu helle LED dazu führen, dass das Bild der Rückfahrkamera überstrahlt wird. Hier kann auch weniger mehr sein.
 
Oben