2. Generation seit 2017 LED Licht auf Autobahn zu hoch / hell

Hallo,

am Wochenende bin ich mit meinem Exclusive-Line Nachts eine lange Autobahnstrecke gefahren. Das Fernlicht war aus. Dennoch wurde ich einige mal von anderen Fahrzeugen angeblinkt - weniger vom Gegenverkehr sondern von überholten Fahrzeugen.

Ich hatte den Eindruck, das mein Licht nach längerer, schneller Fahrt auf der Autobahn höher als sonst leuchtete. Heute Morgen auf der Landstraße war es aber ganz normal eingestellt und keineswegs zu hoch.

Hat jemand einen ähnlichen Eindruck? Ist das gewollt oder ein Defekt?
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

am Wochenende bin ich mit meinem Exclusive-Line Nachts eine lange Autobahnstrecke gefahren. Das Fernlicht war aus. Dennoch wurde ich einige mal von anderen Fahrzeugen angeblinkt - weniger vom Gegenverkehr sondern von überholten Fahrzeugen.

Ich hatte den Eindruck, das mein Licht nach längerer, schneller Fahrt auf der Autobahn höher als sonst leuchtete. Heute Morgen auf der Landstraße war es aber ganz normal eingestellt und keineswegs zu hoch.

Hat jemand einen ähnlichen Eindruck? Ist das gewollt oder ein Defekt?

Einfach mal zum Freundlichen gehen und überprüfen lassen. Gestern wurde ich auch mal angeblinkt, aber ich mache mir da keinen Kopf, je nachdem wie die Leute im Auto sitzen werden sie halt geblendet, oder sie haben ein Problem mit dem hellen LED Licht weil sie selber nur die alten Funzeln kennen und noch nicht realisiert haben das es in der Zwischenzeit hat andere Beleuchtungen gibt :):cool:
 

Desaster

Mitglied
Blendung

Dennoch wurde ich einige mal von anderen Fahrzeugen angeblinkt - weniger vom Gegenverkehr sondern von überholten Fahrzeugen.

Hallo,
wahrscheinlich waren das Fahrzeuge, wo die Spiegel falsch eingestellt sind und/oder die keinen automatisch abblendenden Innenspiegel haben.

Gerade Xenon-/LED-Scheinwerfer können dann schon etwas "unangenehm" für den Fahrer werden....:cool:

Gruss
Desaster
 
Ich habe mich gefragt, ob die LEDs bei schneller Autobahnfahrt vielleicht etwas höher eingestellt werden.

Den Eindruck hatte ich nämlich.
 

Desaster

Mitglied
Blendung

Hallo,
durchaus möglich, siehe hier (Seite 24 ff):

Klick

Durch die gesetzlichen Vorgaben sollte aber dennoch eine Blendung der vorausfahrenden nicht stattfinden (können)...!

Gruss
Desaster
 

thomas0906

Mitglied
By the way: Funktioniert das tatsächlich, daß man Fernlicht anlassen kann und Vorausfahrende und Entgegenkommende NICHT im geringsten geblendet werden?
Ich hab mich das bislang noch nicht getraut.

Was ist eigentlich, wenn man eine nur ANBLINKEN will? :)

Gruß
Thomas
 

Jest

Mitglied
By the way: Funktioniert das tatsächlich, daß man Fernlicht anlassen kann und Vorausfahrende und Entgegenkommende NICHT im geringsten geblendet werden?
Ich hab mich das bislang noch nicht getraut.

Was ist eigentlich, wenn man eine nur ANBLINKEN will? :)

Gruß
Thomas

Ja... das geht tatsächlich :) ... Wenn du abblenden möchtest... dann einfach den hebel betätigen... nur hal zwei stuffen drücken :) ...
 

karoas

Mitglied
Moin, das Problem hatte ich auch, dass mein Abblendlicht zu hoch war, beim beladen noch schlimmer. Es wurden die Scheinwerfer beim fMH neu angelernt, da die automatische Höheneinstellung versagt hatte.

Kannst du aber auch selbst testen. Licht an eine Wand scheinen lassen, dann setzt du dich auf die Kofferraumkante, oder ein paar Kisten Bier hinten rein, dann müsste sich das Licht automatisch runterregeln. Wenn das funktioniert, könnte nur die Höhe falsch eingestellt sein.

Gruß
 

Desaster

Mitglied
ALH (Adaptive LED Headlights)

By the way: Funktioniert das tatsächlich, daß man Fernlicht anlassen kann und Vorausfahrende und Entgegenkommende NICHT im geringsten geblendet werden?
Ich hab mich das bislang noch nicht getraut.

Hallo,
ging mir erst auch so....dann aber mal ausprobiert und Begeisterung machte sich breit!:cool:

Klappt hervorragend....selbst Schilderbrücken wurden speziell ausgeleuchtet.

Eine Erklärung der Technik findest Du hier:

Klick

Dort wird z.B. auch auf die Geschwindigkeitsabhängige Ausleuchtung hingewiesen.

Einfach mal ausprobieren, die dunkle Jahreszeit kommt ja bald....!
Gruss
Desaster
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
ging mir erst auch so....dann aber mal ausprobiert und Begeisterung machte sich breit!:cool:

Klappt hervorragend....selbst Schilderbrücken wurden speziell ausgeleuchtet.

Eine Erklärung der Technik findest Du hier:

Klick

Dort wird z.B. auch auf die Geschwindigkeitsabhängige Ausleuchtung hingewiesen.

Einfach mal ausprobieren, die dunkle Jahreszeit kommt ja bald....!
Gruss
Desaster

Aber vorsicht, das geht nur mit den MATRIX LED Scheinwerfer die bei der Sportsline Serie sind. Ich weis nicht wie das bei den Anderen dann ist, ob sich das Fernlicht dann abschaltet. Bei dem 3er Exklusiv Line mit LED ,den ich paar Wochen ausgeliehen hatte, musst ich das Fernlicht abschalten
 

T20

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich werde auch demnächst mal meinen Händler aufsuchen und die Beleuchtung prüfen lassen.
Ich habe den Kf jetzt ca einen Monat und des öfteren die Lichthupe bekommen wenn ich mit Abblendlicht fahre. Das Matrixlicht probiere ich seit dieser Woche, aber da stimmt wohl was nicht, er schaltet innerhalb der Ortschaft auch unter dem grünen A sehr oft auf Fernlicht was den Gegenverkehr natürlich sehr freut... Und außerhalb beleuchte ich damit mehr die seitlichen Bäume als die Straße, ist gefühlt als würde das Heck auf dem Asphalt aufliegen 😮. Schalte ich dabei das Matrix ab sehe ich wie sich die Lichtkegel wieder der Straße nähern🤪 Fern und Abblendlicht passen dann wieder.
Mal sehen was die Monteure herausfinden
Gruß Thomas
 

Beci

Mitglied
Hallo
Ich kann mich erinnern in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben das für die Autobahn das Abblendlicht statt 40 m.
50 meter weit leuchtet. Stellt sich automatisch so ein. Leider habe ich kein Bedienungsanleitung bei der Hand.

Beci

Ich habe sie gefunden in der Betriebsanleitung Seite 4-136 wird es beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dasko_de

Mitglied
Ich habe schon diverse Autobahnfahrten im Dunkeln hinter mir und wurde noch nicht einmal vom Gegenverkehr angeblinkt. Das entsprechende Abblenden erfolgt sehr zuverlässig und ist auch gut zu beobachten. Was mich stört ist eher die sehr helle Ausleuchtung der Verkehrsschilder wenn mal kein Gegenverkehr da ist. Das ist mir persönlich zu grell.
 
Oben