LED-Scheinwerfer zittern

hondacivic

Mitglied
Servus, ich hätte mal eine Frage. Ich habe einen Benziner FL von 2017 mit LED Scheinwerfer. Manchmal wenn ich auf eine Wand zufahre zittern die Scheinwerfer, manchmal auch nur einer. Also das scheinwerferlicht welches ja auf die Wand fällt wackelt leicht. Ist das bei euch auch so?
 

hondacivic

Mitglied
Also sollte das passen und ist normal so. Bei mir macht er das wenn ich gerade auf eine Wand zufahre, also ohne Einschlag .
 

Denis2107

Mitglied
Ja das muss so sein.
das hängt mit den hinteren Stossdämpfer zusammen. Da ist die nivelierung verbaut. Die reagiert auf die kleinsten unebenheiten. Die Scheinwerfer justieren sich automatisch aus auch wenn du um die Kurve gefahren bist. Das passiert auch beim Fahren kannst ja mal drauf achten.
 

ernste-86

Mitglied
Mir ist es aufgefallen, wenn ich an einer roten Ampel anhalte und vormir ein Auto steht, dann geht der Lichtkegel nach unten. Sollte demnach kein Fehler sein, aber da deine das auch einzeln machen???
Das würde ich mal bei deinem fMH abklären.
 

hondacivic

Mitglied
Also mir kommt es so vor als würde nur der linke Scheinwerfer zittern, muss das nochmal näher beobachten. Aber es ist auch nicht immer, manchmal zittert nix
 

hondacivic

Mitglied
Also hab es noch bisl beobachtet, es ist meistens links dass das Licht zittert. Fahre aber auch immer links die auf und Abfahrt im Parkhaus hoch und runter. Wenn ich im carport geradeaus auf die Wand zufahre , zittert aber auch meist links das Licht. Zittert bei niemandem das Licht wenn ihr auf eine Wand Zufahrt? Obwohl die meisten die kein carport haben oder nie in Parkhäuser fahren werden es nie mitkriegen.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , das ist bei mir auch , sehe ich bei jedem Start in der Tiefgarage . Beide Scheinwerfer gehen höher , als sie sollen , zittern etwas , gehen wieder ca. 10 cm runter , und sind eingestellt . Passt , ich finds genial - jedenfalls so lange , wie es funktioniert ! Gruß Barni :cool:
 

hondacivic

Mitglied
Ok, dann stellts sich wohl einfach nur ein das Licht. Aber schaut trotzdem komisch aus , dass es manchmal so wackelt.
 

LurchiBW

Mitglied
Da muss man jetzt aber auch unterscheiden zwischen "Zittern" und Hoch-/Runterfahren. Das Hoch-/Runterfahren ist normal, sehe ich auch bei jedem Start im Dunkeln in der Firmentiefgarage oder daheim am Garagentor. Da macht die Steuerung einen Testlauf. Das war auch bei meinem vorherigen Auto so. Ein Zittern sollte allerdings nicht auftreten, das würde auf eine defekte Aufhängung der Steuerungsmechanik hindeuten. Ich habe bei mir auch noch nie beobachtet, daß sich der Lichtkegel bei Stillstand/Ausrollen des Autos nach unten senkt. Wäre dies der Fall, würde ich von einem Defekt ausgehen.

LurchiBW
 

Kdn2000

Mitglied
Hallo.

Das zittern hatte ich auch an meinem CX5/2016 .
Weiter war auch mein Scheinwerfer links von innen angelaufen.
Letzten Monat wurde die Scheinwerferdichtung erneuert und wegen dem zittern wurde ein Kabel eingezogen.

Danach wurde der Scheinwerfer auf Garantie getauscht weil die gesamte Aktion nichts gebracht hatte.
Wenn der Scheinwerfer in die Kurve schwenkte oder wieder in geradeaus Stellung fuhr war dieses zittern deutlich zu sehen.
Sah so aus als würde ein Stellmotor nicht sauber laufen.

Der neue Scheinwerfer arbeitet z.Z noch einwandfrei.
 
Oben