LED Tagfahrlicht

siggi

Mitglied
wahrscheinlich weil es ein TagFAHRlicht ist? :D
man sollte denken, dass dabei die Handbremse gelöst bleibt^^
haben wir eigentlich ein Standlicht?
 

rg1072

Mitglied
@siggi
Hast mal auf deinen Hebel ( links neben dem Lenkrad ) geschaut:p da kannst du Licht, Standlicht usw. einschalten;) und viele hier haben die ollen Glühbirnchen auch schon gegen anständige getauscht. Damit es auch ordentlich aussieht und nicht so gelblich schimmert:cool: es sei denn du hast einen Facelift, da ist es anders..
Aber du hast da die Birnchen drin, also wirst wohl wieder was bestellen müssen:eek: also die schön weiß leuchtenden:cool:
 

Bea

Mitglied
wahrscheinlich weil es ein TagFAHRlicht ist? :D
man sollte denken, dass dabei die Handbremse gelöst bleibt^^
haben wir eigentlich ein Standlicht?

Schwachsinn, ich muss täglich bei der Fahrt zur Arbeit auf einer langen Steigung auf die Kreuzung zufahren , und mein Mazda ist ein einziges Auto mit Tagfahrlicht bei dem immer wieder das Fahrlicht ausgeht. Da haben alle anderen Fahrzeug Hersteller das anders verstanden mit dem Tagfahrlicht oder nur Mazda hat es nicht verstanden?
Ich fahre trotzt Stau immer noch die ganze zeit auf die Kreuzung zu , und muss einfach alle paar Meter die Bremse ziehen .... es ist einfach doof wenn vordermann die ganze zeit überlegt was ich mit dem geblinke andeuten möchte.
 

siggi

Mitglied
ich habe diesen Beitrag wohl zu wenig als Ironiebeitrag gekennzeichnet :D

@rg1072
ich sitze ja nicht so oft vor meinem Auto :D
ist Standlicht und Tagfahrlicht denn jeweils eine Birne?ich hab mir das noch nie angeguckt XD
und nein...ich werde da nichts birnenartiges bestellen(siehe Leuchtschnürenthread :D)
EDIT: gerade mal geschaut(ein hoch auf ein Bastellager in der Wohnung XD)
ich nehme an über dem Blinker ist Standlicht?
mein Problem ist, dass ich eigentlich generell mit richtigem Licht fahre^^
 

Bea

Mitglied
ich habe diesen Beitrag wohl zu wenig als Ironiebeitrag gekennzeichnet :D

Bitte nur nicht persönlich nehmen... aber diesen Spruch mit dem Fahrlicht habe ich hier schon oft gelesen. Ich fuhr acht Jahre lang einen Berlingo und der lies sich beim Händler einfach auf sog. Skandinavienmodus umstellen. Damit konnte ich bequem wie in Schweden dauerhaft mit Licht fahren.
Motor an - Licht an , Motor aus Licht aus. Bei dem CX-5 konnte mir die Werkstadt nicht weiter helfen. Und meine zwei SAABs und Volvo hatten die Funktion einfach vom Werk aus on Board.
Die "Automatik" geht bei Mazda leider nur Nachts. Da mein Arbeitsweg durch die Feldmark und Wald führt...wo auch gerne überholt wird ... fahre ich gerne mit dem Licht damit mich die anderen gut und rechtzeitig sehen können.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Bea.

... und muss einfach alle paar Meter die Bremse ziehen ...

Warum? Zurückrollen? Der CX-5 hat einen Berganfahrassistenten. Am Berg einfach auf der Fußbremse bleiben bis es weiter geht. Der Assistent hält dann die Bremse einen Moment angezogen, wenn Du anfährst. Und das TFL bleibt an.
Die Berganfahrhilfe funktioniert sogar im Rückwärtsgang.

Grüße aus dem Bremer Umland,
wo der Assistent fast arbeitslos ist;)

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die "Automatik" geht bei Mazda leider nur Nachts. Da mein Arbeitsweg durch die Feldmark und Wald führt...wo auch gerne überholt wird ... fahre ich gerne mit dem Licht damit mich die anderen gut und rechtzeitig sehen können. Gruß

Wenn ich das möchte mach ich das mit einem Handgriff...:p;)
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
LED TFL ATHinsberger defekt?

Mahlzeit,

habe nun doch diesen Beitrag gefunden und möchte ihn aufgreifen, da unser TFL der Fa. ATHinsberger nun gar nicht mehr leuchtet.

Der Wolf545 schildert in #377 und #380 wohl genau die Problematik, welche ich schon lange bei uns beobachte.
Bei unserem CX hatte der Vorbesitzer, vermutlich durch den fMH, die o.g. TFL montieren lassen. Die kamen mir schon immer nicht sehr hell vor.

Vor einiger Zeit habe ich dann ATH angefunkt, ob sich da etwas machen lässt oder ob die LED platt sind. Per freundlicher Antwort bekam ich den Schaltplan und den Verweis an den FMH ggf. an einen Boschdienst. Per Ferndiagnose ginge da nix. Na okay ...

Hätten aber auch sagen können, dass die Schaltung zwischen TFL und gedimmter TFL/Positionsleuchte so nicht funktioniert - also bin ich wohl die ganze Zeit auch nur gedimmt gefahren....:(

Vor dieser Erkenntnis (durch dieses Thema) habe ich selbst nachgeschaut - hatte aber keine Lust die Stoßstange abzubauen und habe nur mal nach den Steckern der Serien-TFl geguckt und hin & her gesteckt.
Geändert hat das nichts - wie denn auch.

Nun sind seit kurzem die TFL aber (fast) ganz tot: sie leuchten nur kurz auf, wenn der Wagen per Schalthebel (Automat) Richtung "D" geschaltet wird, und zwar richtig HELL :)eek:). Auf D erlöschen sie aber wieder. Das sehe ich, wenn meine Frau mit losfährt, muss aber noch abchecken, in welcher Stellung die TFL nun def. leuchten.

Hat jemand mal gleiche Probs mit den TFL von ATH bzw. Hella gehabt und eine Lösung parat - oder auch nur so einen Tipp, woran das nun liegt?

Ich vermutet, die Steuermodule / Relais haben "einen weg". Mir würde letztlich auch (nur) helles TFL genügen - ohne Positionsgedöns.

Danke für eure Hilfe.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

ich nochmal zum Thema: habe "beobachtet", dass, wenn der Wagen gestartet wird, für einen Augenblick die LED-TFL stark hell leuchten - so, wie es sich wohl gehört. Dann schalten sie sich sofort weg, egal welche Fahrstufe am Automaten gewählt wird. Positionslicht ist auch nicht ...

Und (sorry), habe ich vergessen zu erwähnen: beim Jahresservice diese Woche wurden Fehler im Speicher bei TFL und Positionslichter abgelegt - das hängt natürlich zusammen :rolleyes:

Die Fehlercodes lauten gemäß Diagnose.Prot. 14229 (für beide Fehler):
- Begrenzungsleuchten C1126
- Fehlertyp 11: Kurzschluss im Stromkreis an Masse
- Status 48 (?)

und
- Tageslichtscheinwerferrelais B1092
- Fehlertyp 11: Kurzschluss im Stromkreis an Masse
- auch hier Status 48 (?)


Ggf. hat ja jemand einen Tipp ;) .... oder weiß das zu interpretieren.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben