LED Tagfahrlicht

CX5ler

Mitglied
Wie ist hier eigentlich der Trend zum LED Tagfahrlich aus dem Zubehör?

Hatte mich eigentlich schon für die LED TFL aus dem original Mazda Zubehör entschieden.
Allerdings stinkt mir, dass sie dafür nachträglich an einem Neufahrzeug die Stoßstange aussägen müssen. Dazu scheint es mit der Passgenauigkeit auch nicht so perfekt zu sein, viele mussten nach dem Einbau mehrfach nachbessern.
Also wird man nach dem Einbau wieder regelrecht suchen und wer suchet, der findet.

Die andere Alternative......
Das ATH TFL fand ich Anfangs überhaupt nicht schön.
Je länger ich mir die Bilder am Fahrzeug allerdings anschaue, desto besser find ich sie.
Zumal die Lufteinlässe (Waben) über dem Nebelscheinwerfer eh Atrappen sind.
Von vorne betrachtet passen diese Ecken zum Design und...............es braucht nicht rumgesägt werden, man kann nichts verfuschen und bei nichtgefallen wieder rückrüsten.
Weiterhin haben sie rechtlich auch für die Nutzung als Positionsleuchten die richtige Höhe und sie werden auch nicht gleich beschädigt, wenn man mit der Schürze vorne wo unsanft aneckt.

Diese hier find ich mal richtig klasse.
Leider ist hierzu nicht viel zu finden.
DRL
 

CX5ler

Mitglied
Oder man tauscht einfach die P13W Birnchen (beim Xenon) aus dem original TFL gegen LED Birnchen.
Das wirkt gegenüber den Teelicht Halogenfunzeln auch schon stimmig und........... keine Kirmesbude oder Stoßfänger hin- und her Montage.
 

autoonkel

Mitglied
Bin mit dem Originalsatz von Mazda ganz zufrieden. Keine Passfehler, sieht aus wie Serie.
Schade finde ich nur, dass sie beim eingeschalteten Abblendlicht aus sind.
 

CX5ler

Mitglied
Schade finde ich nur, dass sie beim eingeschalteten Abblendlicht aus sind.

Das geht auch anders, auch in Verbindung mit Xenon.
Es muss ein zusätzliches Kabel zum TFL Steuermodul verlegt werden, dann lässt sich TFL mit oder ohne Ablendlicht frei programieren.
Deine Werkstatt müsste wissen wie es geht, ist eigentlich gar nicht so ein großer Aufwand. Nachträglich muss dafür allerdings noch mal der komplette Stoßfänger ab.

Ist zwar nicht Straßenverkehrsordnungs konform, da die Mazda LED´s zu tief......aber so what
 
neeeeeee

Ist halt Geschmackssache.
Ich finds, man möge meine Wortwahl entschuldigen, proletenhaft, weil ja mittlerweile jede 20 Jahre alte Rostkarre damit rum fährt.
Das Geld hab ich mir gespart.
LED als Ablendlicht wie bei Audi und Porsche ist okay, aber ein Tagfahrlicht brauche ich eigentlich gar nicht.
Aber wie schon gesagt...... jeder hat einen anderen Geschmack. Und das ist auch gut so.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich finde die alternative zu ATH TFL ganz schick...

dsc02551pua.jpg



dsc025111.jpg
 

shyce

Mitglied
Oder man tauscht einfach die P13W Birnchen (beim Xenon) aus dem original TFL gegen LED Birnchen.
Das wirkt gegenüber den Teelicht Halogenfunzeln auch schon stimmig und...........



Und besonders "stimmig" finden das dann Versicherung und Ordnungsbehörden....

Immerhin erlischt durch diese Bastelei mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln
die BETRIEBSERLAUBNIS des Fahrzeugs.

:(
 

Nelly

Mitglied
@biggi
Ich habe mich für das gleiche Model in Silber interessiert.
Auf Nachfrage waren die aber nicht dimmbar.Was ist mit diesen. Dimmbar?
Gruß Nelly
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sind dimmbar. Dazu leuchten sie wie Coming Home Licht nach - also wenn die Zündung aus ist bleiben sie noch etwa 20 Sekunden an.

Anbei noch 2 Fotos wo sie gedimmt sind:
p5029725.jpg



p5029727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi,
muss hier beim Einbau auch die komplette Frontschürze runter, oder geht das auch so.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe sie zum testen ohne Frontschürze ausbau angeschloßen...

Wenn man die Kabel sauber verlegt muss die Stoßstange definitiv ab.
 

Antihero

Mitglied
Die gefallen mir fast noch besser.:D

Aber ich finde nix über die Zulassung der TFL.
Denn ohne Prüfzeichen wärs in Deutschland leider ungeschickt.
 
Oben