LEDs im TFL

Lulei60

Mitglied
Hallo Leute
ich habe ein grosses Problem:
Ich habe meine Funzellampen vom TFL gegen LEDs getauscht (CX-5 hat XENON Beleuchtung). Hat zuerst super geklappt und sah gut aus. Dann hat sich leider ein LED-Körper von seinem Fassungssockel gelöst und liegt nun in meinem TFL-Gehäuse. Hat einer eine Idee, wie ich das Ding wieder raus bekomme. Durch die kleine Öffnung für die Lampe komm ich nicht dran
 
Oder an einen Draht vorne eine Öse dran machen und da etwas Knete dran.

Dann bleibt die LED vielleicht an der Knete kleben und vorsichtig zurück durch die Öffnung.

Vorher den Draht so zurecht biegen, dass durch die Lampenöffnung an die LED dran kommst.

Aber schauen dass mit der Knete nicht überall dran kommst - nicht dass an dem Reflektor oder Glas Flecken entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lulei60

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten. Aber das ist leider keine einzelne LED, sondern der komplette Körper mit den 18 SMD-LEDs ähnlich wie diese. Ist halt von der Bajonetfassung abgebrochen und liegt nun im Gehäuse
 

karlipe

Mitglied
Jep, diese Dinger hatte ich auch drin, das Türmchen mit den LED ist nur gesteckt und nicht verklebt. Rein geht, aber raus, da gehört viel Glück dazu, ich hatte das gottseidank, mit Bammel und ganz vorsichtig hab ich sie wieder raus bekommen, hingen nur noch an den Drähtchen, aber die sind nicht abgerissen. Du wirst wohl den Scheinwerfer ausbauen müssen und dann viel Erfolg. Ich drück die Daumen, daß die OP gelingt.
 

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mit Autokran an der Vorderachse hochheben und CX-5 schütteln. :D

...wer den Schaden hat... :)

Gruß
 

CX5ler

Mitglied
Im Aquaristik Zubehör gibt es bis zu 30 cm lange gebogene Pinzetten.
Kann mir nicht vorstellen, dass man damit nicht ran kommt.

Oder ein schmales Aluflachprofiel aus dem Baumarkt so zurechtbiegen, dass man bis zum LED Körper kommt.
Dann am Ende ein Stück beidseitig klebendes Tesa Spiegelfliesen Klebeband aufkleben (klebt wie sau), einmal den LED Körper antischen und vorsichtig raus ziehen.

Ein Versuch isses wert.
 

Lulei60

Mitglied
Problem gelöst

Hallo an alle

herzlichen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Leider hat der Vorschlag mit dem Autokran nicht ganz so gut geklappt. Ich konnte das Auto in dieser Position nicht kräftig genug schütteln ;.))
Aber der Tip vom magic.frank hat geholfen. Ich hab mir so einen Krallengreifer besorgt und in 30 Sek. war das Teil aus dem Lampengehäuse gefischt
 

vindieselmuc

Mitglied
Hallo an alle

herzlichen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Leider hat der Vorschlag mit dem Autokran nicht ganz so gut geklappt. Ich konnte das Auto in dieser Position nicht kräftig genug schütteln ;.))
Aber der Tip vom magic.frank hat geholfen. Ich hab mir so einen Krallengreifer besorgt und in 30 Sek. war das Teil aus dem Lampengehäuse gefischt

Na ich finde ja, wer nicht genug Grips hat sich in so einem Fall selber zu helfen, sollte kein teures Gadget auf 4 Rädern fahren dürfen.:rolleyes:
 

19Andi73

Mitglied
@vindieselmic

OT an. Nich beleidigend werden (1-ter Beitrag). Die ersten Zeilen wahren ironisch gemeint. Jeder braucht mal Hilfe in was auch immer und du bist auch keine Ausnahme. Oder ist schon wieder ein Troll unterwegs? Dann sind die Mods gefragt. Ende OT.
 

vindieselmuc

Mitglied
@vindieselmic

OT an. Nich beleidigend werden (1-ter Beitrag). Die ersten Zeilen wahren ironisch gemeint. Jeder braucht mal Hilfe in was auch immer und du bist auch keine Ausnahme. Oder ist schon wieder ein Troll unterwegs? Dann sind die Mods gefragt. Ende OT.


Wer sich beleidigt fühlt, soll sich gern den Schuh anziehen. Da bin ich vollkommen schmerzfrei. Da ich keine Schimpfworte benutzt habe, darfst dir das mit dem Troll dann auch getrost knicken Andi und den Hilfeschrei an irgendwelche Mods unterdrücken.

Es ging hier auch nicht um Hilfe bei einem ernsthaften Problem mit dem Fahrzeug, sondern um die um sich greifende Faulheit beim Nutzen des von der Natur freiwillig (in mal mehr und mal weniger großen Dosen) ausgegebenen Rüstzeuges an Intelligenz. An welcher Stelle willst du denn hier die Grenze ziehen? Erst wenn einer auf die Idee kommt die Schwarmintelligenz des Forums zur Erkundung des besten Knotens beim Schuhe zubinden zu missbrauchen? Nochmal - jeder benötigt früher oder später Hilfe, da gebe ich dir Recht. Aber Foren für die eigene Faulheit zu missbrauchen, weil man einfach keine Lust hat erstmal die selbsteingebrockte Suppe auszulöffeln (z.b durch Kauf von 10€ Chinaschrott), DAS ist das, was ich durch Sarkasmus versucht habe anzuprangern. (ok ich gebe zu, die Stilmittel der deutschen Sprache begreift/merkt/versteht nicht jeder, wo es doch vielen Menschen bereits an der notwendigen Rechtschreibung mangelt.)

Desweiteren wäre es mir neu, erstmal eine Mindestanzahl an Posts haben zu müssen, bevor man seine Meinung frei äußern darf (ohne die von dir unterstellte Beleidigung). Oder hab ich etwas verpaßt und das Forum wird in den Volksrepubliken China und/oder Amerika betrieben und untersteht einer gewissen Zensur oder Qualifikationsstufen?

Ich kann dich auch dahingehend beruhigen, daß ich nicht zu der Spezies gehöre, die laut jammernd seine tagesaktuellen Problemchen in irgendwelchen Foren kund tun muß. Ich nutze dieses hier eher, um meinen Vater über mögliche Schwierigkeiten bei seinem neuen Fahrzeug auf dem Laufenden zu halten. Daher tendiert die Gefahr auch eher gen 0, daß man von mir mehr hört oder sogar sieht. Da bin ich mit meinen eigenen Fahrzeugen in meinen Foren bestens ausgelastet. :)

In diesem Sinne entspann dich wieder....alles halb so wild. Aber mit fast 50 Jahren lasse ich mir dennoch weder von dir oder sonst irgendeinem vorschreiben, wann ich mich wie und zu welchem Thema äußere, solange ich die Form wahre und niemanden mit Gossenslang überziehe.
 

19Andi73

Mitglied
@vindieselmic

Also dein Standpunkt ist mir jetzt klar. Meiner ist folgender. Für mich klang es nach einer angedeuteter Beleidigung. Das manche mehr, die anderen weniger intelligent sind ist mir auch klar. Manche haben einfach mehr technisches Wissen und kennen mehr Möglichkeiten, die anderen wiederum weniger. Daher kommen denke ich auch solche Fragen. Es ist doch wie in der Schule, wenn einer sich mit dem Problemm beim Lehrer meldet, atmen die 10 weiteren die das gleiche Problemm haben, aber sich nicht getraut haben zu fragen weil sie nicht für dumm gehalten werden wollen auf. In Vergangenheit meldete sich manch einer an, schrieb aus Spass seine wirklich beleidigenden Beiträge hier und in dem Nachbarforum und beleidigte die Mitglieder. Die Mods haben dann denjenigen gesperrt. Ich habe gedacht das du so einer sein könntest. Es hat nichts mit Zensur oder Hilfeschrei zu tun. Das war zum Thema Troll und Mods. Und es lag mir wirklich fern dir vorzuschreiben, wann du dich wie und zu welchem Thema äußererst. Ich denke jetzt haben wir es geklärt. Ende OT.
 
Oben