Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: LWL Beleuchtung in der Seitentürverkleidung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2016
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    LWL Beleuchtung in der Seitentürverkleidung


    Hi. Möchte Lichtwellenleiterkabel an den Mazda CX5 FL in den Seitentüren anbringen. Habe bereits hinten rechts die Verkleidung abmontiert und den Stecker siehe Bilder fotografiert. Frage: weiß jmd an welchen Pins ich den Strom für eine LED bekommen könnte für den Fall , dass nur die Außenbeleuchtung AN ist? Aktuell werden die Scheibenheber Tasten beleuchtet zusätzlich hätte ich auch eine LWL Beleuchtung fürs Ambiente
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzer Avatar von Lancelot
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 4.113 Danke
    Hi,

    schau doch mal hier nach und lade dir die Anleitung als Pdf herunter. Da wird die Kabelbelegung auf Seite 12 beschrieben.

    Grüße Ralf

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Lancelot folgende User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2015
    Erhielt 46 Danke
    Die Anleitung bringt ihm aber nichts fuer den genannten Zweck: LWL/LED an wenn Scheinwerfer an.

    Denn die Ausstiegsbeleuchtung ist ja nur wenn die Tuer offen ist!

    Moogie:
    Ich habe das gleiche Problem momentan, dass das Signal fuer Scheinwerfer an, nur via LIN Kommunikation zu dem Fensterhebermodul kommuniziert wird und dieser dann die LED einschaltet. Bedeutet: Du kannst da nicht irgend ein Draht anzapfen.
    Moegliche Loesungen waeren:
    Eine neue Leitung in die Tuer einziehen, oder eine Loesung die via Funk dir deine Ambientebeleuchtung schaltet.
    Beides wurde hier im Forum schon umgesetzt, bzw in anderen Threads behandelt.
    Das eine is mehr arbeit, dass andere mehr eine Tüfftlerei...
    Bei Bedarf suche ich dir die Threads raus.
    Gruss
    Lukas

  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2016
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag
    In der Tat eine extra Ltg zu verlegen ist viel Aufwand. Das mit dem Funkmodul woher bekommt es die Spannungsversorgung? Auch eine Leitung wird gezogen? Von mir aus könnte es dauernd leuchten nur wenn das Auto abgeschlossen wird sollte die 12v ausgehen sonst hab ich die Batterie leer nach einem Urlaub 😆

  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2016
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag
    Könnte man nicht die Stromversorgung für die Scheibenheber anzapfen? Eine kleine 3mm LED verbraucht sehr wenig. Dürfte für den Motor nichts ausmachen. Möglicherweise wird aber der Motor mit PWM angesteuert.

  7. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2015
    Erhielt 46 Danke
    Die Spannung kannst du von dem Motor nehmen, der hat immer die 12V und ist mit 30 amp abgesichert.

    Hier der Link zur Variante mit Funkmodul:
    http://www.cx5-forum.de/f12/beleucht...iffe-3742.html

    Ich hab mich noch nicht entschieden wie ich das loesen werde.

    Gruss

  8. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2016
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag
    Hier der Link für den LWL Adapter
    https://m.reichelt.de/LED-Lichtleite...&ARTICLE=62873

  9. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2016
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag
    ...und de Top Flat LED 3mm. Ich werde White and red testen.
    Flat Top LED 3mm white diffuse WEBPW02-HM

  10. #9
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.126 Danke
    Hat du das dem mal getestet?
    Die lwl sehen für mich nicht seitlich abstrahlend aus, was sie aber sollen bei einer Ambiente Beleuchtung

  11. #10
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.823 Danke

    Spritmonitor.de

    @Moogie
    für eine Spannungsversorgung in Abhängigkeit zur Fzg.-Außenbeleuchtung müssen zusätzliche Leitungen in die Türen gezogen werden. bigi1983 hatte das mal im Trööt "EL-Kabel / Leuchtschnur" beschrieben; meinen Bericht dazu findest Du >>hier<<. Es ist schon ziemlich aufwendig...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kofferraum-Beleuchtung
    Von Sibe im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.12.2018, 23:04
  2. Beleuchtung Türgriffe
    Von heini-cx5 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 14:21
  3. US-Beleuchtung
    Von Manuel321 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 14:50
  4. LED-Beleuchtung des Ablagefachs
    Von Steini85 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 21:53
  5. Beleuchtung Fahrertür (FH)
    Von Badrick im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 14:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •