Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Montage Innenlicht hinten

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2019
    Erhielt 5 Danke

    Montage Innenlicht hinten


    Hallo.
    Leider habe ich einen Schmorschaden (Kurzschluss) an meiner hinteren Innenraumbeleuchtung (nicht Kofferraum) verursacht. Nun habe ich einen Ersatz für 34€ bestellt.
    Die Frage ist jetzt:
    Wie bekomme ich die ganze Einheit aus dem Dachhimmel raus, ohne dabei den kompletten Dachhimmel abmontieren zu müssen...?
    Irgendwie scheint es dort sehr fest zu sitzen.

    Danke für die Hilfe

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2019
    Erhielt 5 Danke

  3. #3
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 1.144 Danke
    @Bacardi,
    setzt dich doch bitte mal mit @Tristan in Verbindung, der hatte bei seiner Dämmungs-Aktion den ganzen Himmel demontiert, der kann dir sehr wahrscheinlich weiterhelfen.
    LG
    Roland

  4. #4
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.848 Danke
    Zitat Zitat von Bacardi Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich die ganze Einheit aus dem Dachhimmel raus, ohne dabei den kompletten Dachhimmel abmontieren zu müssen...?
    Ohne? Gar nicht.

    Das Entfernen der Einheit (Rear Map Light) geht nur, wenn der Himmel runter hängt oder komplett demontiert wurde. Siehe 4. Foto in meinem Beitrag hier. Falls Du den Himmel demontieren willst, um da dran zu kommen, schau dort 2 Posts vorher (in Post #153), dort habe ich Hinweise dazu gepostet.

    Auch die offizielle Anleitung für Mazda Werkstätten (beim vFL 2013) sagt, dass zur Demontage der Rear Map Lights der Himmel demontiert werden muss - siehe hier: CX-5 2013 Rear Map Light Removal.pdf

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


  6. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2019
    Erhielt 5 Danke
    @Tristan

    Super! Vielen Dank für die wegweisende Hinweise!
    Ich denke, ich bekomme die Klemmen von innen ab, wenn nur eine Seite des Himmels gelockert wurde (z.B. vom Kofferraum bis zum hinteren Sitz auf der selben Seite). Ich denke, ich komme da mit meinem Arm gut rein.....

  7. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2019
    Erhielt 5 Danke
    Ich habe jetzt eine neue Methode für den Ausbau entdeckt, welche mind. 90% der Zeit spart, und keine große Fähigkeiten voraussetzt!
    Da meine Leuchteinheit defekt war, griff ich einfach zur Zange, und habe es vorsichtig mit Gewalt zerlegt! Es entstanden absolut keine Beschädigungen am Himmel oder an der Halteschle oberhalb des Himmel.

  8. #7
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.848 Danke
    Ausbau schön und gut, aber wie baust Du die neue Einheit ein? Klappt einfach reinstecken? Wäre cool, würde mich aber wundern. Oder muss dafür dann doch spätestens der Himmel seitlich gelöst werden?

    Hinweis: Im CX-5 sind Fensterairbags verbaut, die oben über den Türen entlang gehen. Daher ist es am sichersten, wenn bei Arbeiten an der Himmelverkleidung (rechts/links) die Batterie abgeklemmt ist.

  9. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2019
    Erhielt 5 Danke
    @Tristan
    Die Lichteinheit bestehet aus 2 Elementen.
    1. Element: Leuchtmittelträger mit allen Kontakten
    2. Element; Haltestück für das 1 Element

    Das 2. Element bleibt über dem Himmel. Das neue 1.Element wird einfach in das 2. Element reingesteckt, und wird von 6 Pins gehalten, siehe Szizze von dir im vorherigen Beitrag. Kontaktkabwl ist lang genug, sodass dieser nicht wegrutscht.


    Batterie abklemmen ist natürlich Voraussetzung für die ganze Arbeit!

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Bacardi folgende User:


  11. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2019
    Erhielt 5 Danke
    Hier sieht man die 2 Elemente.......
    Bild stamm von dir.....

    https://www.cx5-forum.de/attachments...ondleuchte.jpg

  12. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2019
    Erhielt 5 Danke

    Habe heute das 1. Element einfach reingesteckt, und alles sitzt perfekt!
    34€ beim Mazda-Händler

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Bacardi die folgenden 2 User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Montage original Dachträger
    Von rotor69 im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 16:35
  2. AHK nach Montage brummen beim auf und zuschließen
    Von dasmosh im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 05:52
  3. Anleitung für die Montage Original Unterfahrschutz
    Von voyager im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 07:09
  4. Montage von Zubehör = Garantieverlust ???
    Von Rammschutz im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 21:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •