1. Generation 2011–2017 Montage Innenlicht hinten

Bacardi

Mitglied
Hallo.
Leider habe ich einen Schmorschaden (Kurzschluss) an meiner hinteren Innenraumbeleuchtung (nicht Kofferraum) verursacht. Nun habe ich einen Ersatz für 34€ bestellt.
Die Frage ist jetzt:
Wie bekomme ich die ganze Einheit aus dem Dachhimmel raus, ohne dabei den kompletten Dachhimmel abmontieren zu müssen...?
Irgendwie scheint es dort sehr fest zu sitzen.

Danke für die Hilfe
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Bacardi,
setzt dich doch bitte mal mit @Tristan in Verbindung, der hatte bei seiner Dämmungs-Aktion den ganzen Himmel demontiert, der kann dir sehr wahrscheinlich weiterhelfen.
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wie bekomme ich die ganze Einheit aus dem Dachhimmel raus, ohne dabei den kompletten Dachhimmel abmontieren zu müssen...?

Ohne? Gar nicht.

Das Entfernen der Einheit (Rear Map Light) geht nur, wenn der Himmel runter hängt oder komplett demontiert wurde. Siehe 4. Foto in meinem Beitrag hier. Falls Du den Himmel demontieren willst, um da dran zu kommen, schau dort 2 Posts vorher (in Post #153), dort habe ich Hinweise dazu gepostet.

Auch die offizielle Anleitung für Mazda Werkstätten (beim vFL 2013) sagt, dass zur Demontage der Rear Map Lights der Himmel demontiert werden muss - siehe hier: Anhang anzeigen CX-5 2013 Rear Map Light Removal.pdf
 

Bacardi

Mitglied
@Tristan

Super! Vielen Dank für die wegweisende Hinweise!
Ich denke, ich bekomme die Klemmen von innen ab, wenn nur eine Seite des Himmels gelockert wurde (z.B. vom Kofferraum bis zum hinteren Sitz auf der selben Seite). Ich denke, ich komme da mit meinem Arm gut rein.....
 

Bacardi

Mitglied
Ich habe jetzt eine neue Methode für den Ausbau entdeckt, welche mind. 90% der Zeit spart, und keine große Fähigkeiten voraussetzt!
Da meine Leuchteinheit defekt war, griff ich einfach zur Zange, und habe es vorsichtig mit Gewalt zerlegt! Es entstanden absolut keine Beschädigungen am Himmel oder an der Halteschle oberhalb des Himmel.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ausbau schön und gut, aber wie baust Du die neue Einheit ein? Klappt einfach reinstecken? Wäre cool, würde mich aber wundern. Oder muss dafür dann doch spätestens der Himmel seitlich gelöst werden?

Hinweis: Im CX-5 sind Fensterairbags verbaut, die oben über den Türen entlang gehen. Daher ist es am sichersten, wenn bei Arbeiten an der Himmelverkleidung (rechts/links) die Batterie abgeklemmt ist.
 

Bacardi

Mitglied
@Tristan
Die Lichteinheit bestehet aus 2 Elementen.
1. Element: Leuchtmittelträger mit allen Kontakten
2. Element; Haltestück für das 1 Element

Das 2. Element bleibt über dem Himmel. Das neue 1.Element wird einfach in das 2. Element reingesteckt, und wird von 6 Pins gehalten, siehe Szizze von dir im vorherigen Beitrag. Kontaktkabwl ist lang genug, sodass dieser nicht wegrutscht.


Batterie abklemmen ist natürlich Voraussetzung für die ganze Arbeit!
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Bacardi,
deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, das du den äußeren Rahmen nicht gewechselt hast, wäre interessant zu wissen wie der demontiert wird? Glückwunsch.
LG
Roland
 
Oben