Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Nachrüsten Manuelle ->Automatikklimaanlage CX-5 KF

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2019
    Erhielt 8 Danke

    Nachrüsten Manuelle ->Automatikklimaanlage CX-5 KF


    Hallo,

    ich möchte eine Automatikklimanalage einbauen und ich bin bei der Datensammlung. Derzeit habe ich eine Manuelleklimaanlage.

    Ich weiß noch nicht wo der Sensor an der passenger Seite angeschloßen ist !? Ich habe ihn in der Schaltplan nicht gefunden. Hat jemand eine Idee?

    https://euroesi.mazda.co.jp/esicont/...ES0740_1a.html


    Danke

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 4.838 Danke
    Im Schaltplan sind nur ein Temperatursensor auf der Fahrerseite und mittig/beim Beifahrer ein Evaporator Temeratur-Sensor zu finden. Wenn Du jeweils auf den Stecker klickst, bekommst Du angezeigt, wo in etwa er verbaut ist.

    01.JPG 02.JPG 03.JPG

    Für den KE gibt`s hier bei mcx5.org ne Erklärung für den Evaporator Temperatur Sensor

    Und hier bei mcx5.org sieht`s so aus, wenn der Beifahrer Temperatir-Sensor gezeigt wird - schau doch mal, ob er da beim KF auch ist.

    ...aber hier bei mcx5.org wird beim KE auch nur ein Temperatur-Sensor gezeigt... vielleicht gibts einfach nur einen und die andere Seite wird nur berechnet und auf Basis der Berechnung mit anderer Temperatur versorgt?

    Ich hatte kürzlich einen Dashboard-Kabelbaum vom KF mit der Teilenummer KF1M67030A bei allegro.pl gekauft (als Teilespender), an dem ein Teil mit der Teilenr. K7571KD49 aufm Plastik dran hing, wodrin ein Sensoren verbaut ist ... scheint aber nach einer kurzen Internetrecherche der Temperatursensor von der Fahrerseite zu sein. Vielleicht ist das beim anderen Sensor ähnlich?
    04.jpg 05.jpg

    Hier bei drive2.ru hat jemand beim KE von manueller auf autmatische Klimaanlage aufgerüstet:
    https://www.drive2.ru/l/562203935855609204/ ... mit Googe Translate übersetzter Link

    And perhaps this document might help you:
    https://euroesi.mazda.co.jp/esicont/...40a1802200.pdf
    Geändert von Tristan (21.06.2020 um 20:43 Uhr)

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2019
    Erhielt 8 Danke
    Einen "Evaporator" hat die manuelle Klima auch, so hat mit dem Beifahrer nichts zu tun.
    Ich glaube auch da eine Berechnung mit dem anderen Sensor statt findet.
    K7571KD49 habe ich von Allegro gekauft und ich werde ihn als Hauptsensor nutzen(Fahrerseite), obwohl das als Bauform nicht passt.
    Weil ich jetzt nur einen "Air-mix actuator" für Fahrer und Beifahrer habe, werde ich die "Dual" funktion nicht nutzen.
    Ich werde nur das Bedienteil tauschen und den Sensor einbauen. Mehr nicht!

    Vielen Dank für deine Antwort und für den Tipps.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei alexmbt folgende User:


  6. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2019
    Erhielt 8 Danke
    Es hat funktioniert . In den nächsten Tagen muss ich die aber testen. Der "Solar radiation sensor" habe ich nicht gehabt. Ob ich ihn wirklich brauche...ich hoffe nicht.

    20200627_054911.jpg20200627_071844.jpg20200627_082844.jpg20200627_083333.jpg
    Geändert von alexmbt (27.06.2020 um 11:05 Uhr)

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei alexmbt die folgenden 2 User:


  8. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2019
    Erhielt 8 Danke
    Ich habe gerabe bemerkt, dass ich ein Kabel gar nicht angeschloßen habe (IG1) ))
    Weil ziemlich aufwendig ist das Bedienteil rauszunehmen, ich werde erstmal so lasen.

    Capture2.PNG

  9. #6
    Plus Mitglied Avatar von dab_ch
    Registriert seit
    25.05.2014
    Ort
    Bern/CH
    Erhielt 330 Danke

    Spritmonitor.de
    Dann wäre interessant ob er nun immer oder nie ins I-Stop geht, unabhängig der Klimaanlage.

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dab_ch folgende User:


  11. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2019
    Erhielt 8 Danke
    Zitat Zitat von dab_ch Beitrag anzeigen
    Dann wäre interessant ob er nun immer oder nie ins I-Stop geht, unabhängig der Klimaanlage.
    Ich habe eine Runde gemacht. I-Stop bleibt "nicht bereit". Das stört mich momentan nicht. Ich werde es bei der nächste Gelegenheit anschließen.

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei alexmbt folgende User:


  13. #8
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 4.838 Danke
    Glückwunsch. Hast Du nur den Sensor einbauen und das Bedienpanel austauschen müssen? Und alles an der Automatik funktioniert? Hätte erwartet, dass man an der Klimaanlage selbst was machen muss.

  14. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2019
    Erhielt 8 Danke
    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    Glückwunsch. Hast Du nur den Sensor einbauen und das Bedienpanel austauschen müssen? Und alles an der Automatik funktioniert? Hätte erwartet, dass man an der Klimaanlage selbst was machen muss.
    Yep. Mehr nicht. Es scheint, dass die Motoren in beiden Varianten PWM gesteuert sind.
    Wie schon gesagt habe, die Dual-Option funktioniert nicht, weil ich nur an der Beifahrer Seite einen Luftmischer habe. D.h. dass der Luftmischer beide Seiten steuert und eine mechanische Verbindung zwichen beiden Seiten gibt. Noch einen Luftmischer an der Fahrer Seite macht das Mechanismus kaputt(meine Meinung).
    Das Bedienteil mit Auto A/C hat eine Anschlußbuchse mehr und die Pin-Belegung ist komplett anders gemacht. Muss man Vorsichtig sein.
    Ins gesamt Sensor + Klimabedienteil habe ich 50 Euro bezahlt

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei alexmbt folgende User:


  16. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2019
    Erhielt 8 Danke

    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    Ich hatte kürzlich einen Dashboard-Kabelbaum vom KF mit der Teilenummer KF1M67030A bei allegro.pl gekauft (als Teilespender)
    Ich brauche auch 3 Steker. Kannst du mir die vielleicht Verkaufen? Auf Allegro habe ich nur bei einem Verkaufer gefunden, der nicht nach Deutschland verschicken will.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LED Tagfahrlicht nachrüsten
    Von LilRomeo im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 21:41
  2. navi nachrüsten
    Von ebg im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 14:36
  3. Navigation nachrüsten
    Von smily.1977 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 22:06
  4. Automatik manuelle Gasse umpolen?
    Von Adrian im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 21:18
  5. CX 5 nachrüsten mit AHK
    Von Fantomas im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 20:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •