Nachtsichtkamera/Infrarot

siggi

Mitglied
ja ich denke, dass solche Kam's einfach zu schwach für den geforderten Einsatz sind.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
ja ich denke, dass solche Kam's einfach zu schwach für den geforderten Einsatz sind.

Gestern auf dem Feldweg mal getestet und den 50m vor dem Auto rumlaufenden Hund versucht zu identifizieren. Die Auflösung und die Geschwindigkeit sind mal abgesehen vom dem Installationsproblem so einer "Günstig FLIR", nicht brauchbar.


23800838lg.jpg


Das ist mal ein Beispiel, ca. 40m Sicht im Halleninnenbereich.

Off-Topic:

Aber so nebenbei, doch schon deutlich mehr als nur ein Spielzeug, ich vermisse nur eine Auswertung der gespeicherten Bilder und der Möglichkeit Meßpunkte zu setzen (ala Testo)
 

wolf545

Mitglied
Ich habe das Flir-Modell für das iPhone.
Das Problem ist die "Linse".
Sie darf nicht hinter Glas, muss also offen vorne angebracht werden. Eine Fliege und das Bild ist weg...
IMG_3.jpg
 

Ramses

Mitglied
Im dunklen Zimmer ein Hund. Psst, schläft :)

Anhang anzeigen 28723


Und hier sieht man das Problem von diesen Raumwärmebildkameras. Man erkennt eine Wärmequelle (gut für die Feuerwehr), aber ab ein paar Metern Entfernung ist es nur noch ein matschiger Fleck. Für eine detaiierte Auflösung (damit man auch erkennen kann, was es ist) ist z.B. auch ein schwarz-weiß Bild besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Hier mal ein Vergleich dazu.
Das Bild ist eigentlich noch besser in der Auflösung, hier ist es aber ein Snapshot eines Filmes.
(keine Sorge, dass hier ist kein Beweismaterial, sondern da wurde lediglich der vermisste Opi von uns liegend auf einem Feldweg gefunden)
 

Anhänge

  • FLIR.png
    FLIR.png
    159,9 KB · Aufrufe: 73

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Und hier sieht man das Problem von diesen Raumwärmebildkameras.

Absolut richtig.

Ich habe die neue FLIR für Android (250EUR), im Betrieb haben wir eine Testo
875-1i für den ca, 10fachen Preis, ich meine wir haben vorletztes Jahr 4000 bezahlt.

Im Vergleich dazu, finde ich das Ergebnis des kleinen Aufsatzen echt klasse.



23807583pc.jpg

Hier mal ein Bild aus der Testo, Abstand keine 4m
Ist doch übel...oder?
Vorteil ist nur die Software zur nachträglichen Bearbeitung.
http://screencast.com/t/vtH7M47V0isG



ABER.....ich will auch sowas wie Du haben, genial sowas.
 

Ramses

Mitglied
Und die Kamera, die diese Aufnahme gemacht hat, ist noch nicht einmal Stand der Dinge. Die Aufnahme ist fünf Jahre alt. Das (freigegebene) Folgemuster ist um einiges wieder besser. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Militärs diese Kamera vor 25 Jahren eingesetzt haben, dann möchte man gar nicht wissen, was die heutzutage haben und können.
 
Oben