1. Generation 2011–2017 Nebelscheinwerfer einstellen

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin :)

Der TÜV-Prüfer hatte mich gestern bei der HU drauf aufmerksam gemacht, dass meine Nebelscheinwerfer etwas zu weit nach unten gucken und im Interesse der Ausleuchtung durchaus höher eingestellt werden sollten.

Kann ich das selbst erledigen? Gibt es dafür eine leicht zugängliche Einstellschraube irgendwo oder muss ich erst den Motor zerlegen? :rolleyes:

Vielleicht hat das hier ja schon jemand mal gemacht und hat ein paar Tips. Die Suchfunktion hat jedenfalls leider keine Treffer geliefert.

Gruß, Alex
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Lex,

eingestellt habe ich sie zwar noch nicht, kann aber hoffentlich trotzdem ein bisschen weiterhelfen:

Hier findest Du ein Youtube-Video zur Entfernung der Frontschürze (vFL). Dies ist wohl nötig, damit Du an die Nebelscheinwerfer dran kommst. In Minute 05:17 (Entfernung Stecker Nebelscheinwerfer) und in Minute 06:32 sieht man die Nebelscheinwerfer kurz. Daher könnten es diese hier im Video sein, da sie von hinten gleich aussehen - gut zu sehen bei Minute 00:22.

Meine Nebelscheinwerfer beim FL von 2016 mit LED-Abblendlicht sehen so aus (habe sie aus einem anderen Foto vergrößert, welches ich von der abgebauten Frontschürze hatte):

NSW_FL_2016.jpg

Edit: Und im Detail kann man die Nebelscheinwerfer wohl wie hier beschrieben auseinandernehmen - da steht dann aber auch nur in Punkt 12 "adjust" ... (folgendes habe ich noch etwas später gefunden)... und wie das "adjust" genau gehen soll, findest Du hier.

Viel Erfolg! ...oder lass es im Rahmen der nächsten Inspektion vom fMH mitmachen, wenn Du sie nicht so häufig nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleHunter

Mitglied
Der einfachste Weg an die Nebelscheinwerfer zu kommen ist über das Radhaus. Einfach die Radhausverkleidung im vorderen Bereich lösen und etwas beiseite drücken, dann kommt man an die Nebler.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke für die Links :) Hatte schon befürchtet, dass das nicht ohne Abnehmen der Frontschürze geht... :(

Gruß, Alex

Edit: Das mit dem Radhaus schau ich mir mal an, danke :)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wissen tue ich es nicht... aber EagleHunter meint ja (siehe oben), dass Du wohl auch ohne Demontage der kompletten Frontschürze via Radhaus an die Nebelscheinwerfer kommst. Ich wünsche es Dir.
 

HH CX-5

Mitglied
Wurde bei mir auch bei der HU festgestellt. Ich hab's bei der nächsten Inspektion machen lassen. War kostenlos. Ich denke, selbst einstellen ist schwierig, da man ja (normalerweise) nicht weiß, wie die korrekte Einstellung sein sollte. Und bevor man dann den entgegen kommenden Verkehr blendet ...
 

shyce

Mitglied
Ich würde mir nicht zuviel Mühe mit den Nebelscheinwerfern beim CX-5 machen:
Sie bringen ja leider eh nichts, zumindest nicht mit Xenon-Hauptscheinwerfern.
Ich habe noch nie ein Auto mit derart unnützen bzw. lichtschwachen
Nebelscheinwerfern gehabt.
 

Chris1969

Mitglied
Ich hab meine bei der DEKRA selber eingestellt.
Vorher die untere Verkleidung zwischen Stoßfänger und Radhaus drei Schrauben gelöst und nach unten geklappt. Dann kommst du mit nem Kreuzschraubenzieher an die Einstellschraube. Einstellgerät davor. Scheinwerfer hochgedreht.
Verkleidung wieder befestigt. Fertig.
Eine Sache von 15 Minuten wenn überhaupt. Und die DEKRA Leute hatten nichts dagegen, wenn man es selber macht und nicht den "Betrieb" stört, was ja auch verständlich ist.
Ist aber auch beim Schraubertreffen schnell erledigt. Scheinwerfermeßgerät ist in den Werkstätten ja auch meist vorhanden. Zumindest beim Schraubertreffen in Erkrath ;-)
 

Bea

Mitglied
Vorher die untere Verkleidung zwischen Stoßfänger und Radhaus drei Schrauben gelöst und nach unten geklappt.

Leider wusste der polnische Automechaniker nicht dass er die Verkleidung erst lösen und nach unten klappen muss.
Somit hat er es einfach so ,ohne zu lösen in 10 min eingestellt.
( Ich war dabei)

Ps: Wenn eine Mazda Werkstatt nach der Inspektion neue „Lichttest” Plakette auf die Scheibe klebt … dann gehe ich schon davon aus dass die
auch Licht auf Herz und Nieren getestet haben. Und wenn ich dann eine Woche später beim TÜV hängen bleibe …
Dann bin ich schon ziemlich enttäuscht und einfach sauer.

CX-5 , 175PS, Automatik, AWD,Sportsline, graphitgrau, EZ 01.2013
 
Zuletzt bearbeitet:

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
" FRÜHER " war das mal so , " HEUTE " ist alles anders . Eigentlich war ja die Plakette mal dafür gedacht , schon von weitem , auch bei Kontrollen anzuzeigen , das mit dem " Licht" alles in Ordnung ist ! Aber wie gesagt : Das war " Früher " , und Kontrollen gibt es auch schon lange nicht mehr ! ( jedenfalls hab ich schon 20 Jahre keine mehr erlebt ) :cool: Deshalb klebe ich mir den Mist schon lange nicht mehr auf die Scheibe ( behalte meine Autos auch meistens nur 3 Jahre )
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nachtrag: Der fMh hat die Einstellung der Nebelscheinwerfer im Rahmen der 3. Inspektion kostenlos nebenbei erledigt :)

Gruß, Alex
 
Oben