Nebelschlussleuchte CX 5 2017

Hergen

Mitglied
Kennen Japaner die deutschen Vorschriften nicht?
Angenommen ich fahre bei Nacht in ein berüchtigtes Gebiet mit Nebel bei einer Sichtweite von 30m und mache die Nebelschlussleuchte an.
Nach 2km habe ich dann wieder Sicht von ca. 200m, oder ich fahre in eine Ortschaft ein.
Was muss ich beim neuen CX 5 machen? Rechts ranfahren und den Motor aus machen, wenn Lichtschalter auf Auto steht, oder das Licht aus- und wieder einschalten!
ANDERS bekommt man die Nebelschlussleuchte nicht aus.....-das ist doch ein Witz oder?
Man hätte Schlussleuchte doch mit den Nebelscheinwerfern kombinieren können.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Ehrlich....? :confused:

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bedienung der beschriebenen Vorgehensweise bedarf.
Bei meinen FL ist der zweite Ring am Blinkerstock zu drehen um ein und aus zu schalten. Da wird weder im Abblendlicht eingegriffen und schon garnicht rechts rangefahren....Überprüf das nochmals. :confused: Ich vermute sehr stark auf Fehler in der Bedienung....:cool:
 

Hergen

Mitglied
Schön wär`s. Mazdahändler sagt auch nichts anderes. Der 2. Schalterring ist für Nebelscheinwerfer ein schaltender Kontakt und für Nebelschluss ein tastender Kontakt. Hab beim 1.mal auch alles probiert, aber die Leuchte war nicht aus zu bekommen.
 

HeMa248

Mitglied
Dann liegt bei Dir scheinbar ein Fehler/Defekt vor. Ich kann bei unseren 2 KF die Nebelschlussleuchte ein und ausschaltet wie ich mag. Egal ob auf "Auto" oder bereits ab Standlicht.
 

LurchiBW

Mitglied
@Hergen
Wie bereits geschrieben wurde, liegt da entweder ein Bedienfehler oder ein Fehler im Schalter vor. Beim CX-5 FL steht in der Bedienungsanleitung S. 4-96 bis 4-99 ausführlich die Bedienung beschrieben. Die Nebler kann man jederzeit wieder ausschalten.

LurchiBW
 

Hergen

Mitglied
Na Prima. Bin gerade noch mal in die Garage um in der Bedienungsanleitung nachzusehen Seite 4.96-4.98 gibt`s da nicht mehr -hört bei 4.76 auf. Also Startknopf 2x gedrückt und Standlicht eingeschaltet. Nebelscheinwerfer ein und dann Nebelschluss an............Tastschalter nochmals betätigt....Leuchte wieder aus?????
Hab ich dann in Funktion Licht EIN probiert......geht auch???? Dann hab ich Licht auf Auto und den Sensor abgedeckt....geht auch????
Was könnte ich falsch gemacht haben? Warum sagt mein Händler, daß ich Auto oder Licht aus, damit NSL ausgeht?
Oder kann es damit zu tun haben, daß am Freitag das Diagnosegerät angeschlossen war um die Reifendrucksensoren der Winterreifen einzulernen (hat natürlich nicht funktioniert,weil das Auto sie von selbst einlernt, wenn man ein Stück fährt. Auch den Rückstellknopf vom alten CX 5 gibt`s nicht mehr)
Prinzipiell egal, Hauptsache jetzt funktioniert es wie es soll!

Danke an alle, die mir helfen wollten. Der neue CX 5 unterscheidet sich wohl deutlich vom Alten.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich denke dies ist bei allen neueren Mazda so, sowohl bei meinem vFL CX-5, wie auch beim CX-3.
Aus diesen Gründen würde ich mich anhand deiner Äusserungen eher Gedanken zum Händer machen :(
 

Hergen

Mitglied
Ne, der Händler ist ok. Seit 1992 bis jetzt ist das unser 6. Mazda und nie gab`s Probleme. Einen kapitalen Wildschaden an meiner Frau ihrem Mazda 2 hat er sogar Samstag und Sonntag lackiert, damit sie ihr Auto bald wieder bekommt.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ok, verstehe dich in dem Fall. Gibt zwischendurch auch bei meinem Händler Punkte auf die ich ihn aufmerksam machen muss.
 

Micky1980

Mitglied
Also so wie zuletzt beschrieben ist doch alles ganz normal. 1x NSL, dann schnapp zurück und sie ist an. Nochmal NSL, dann schnapp zurück und sie ist aus.
siehe Handbuch 4-79 ff.
 
Oben