OEM LED Tagfahrlicht + Abblendlicht

phu4ever

Mitglied
Hallo zusammen,

sobald man das Abblendlicht einschaltet, wird das Tagfahrlicht automatisch abgeschaltet.
Ist es möglich, dass das originale LED Tagfahrlicht auch weiterhin an bleibt? Also nie ausgehen kann?
Ich habe meinen Mazda Händler gefragt, ob dies möglich wäre. Antwort war: "Nein, ist gesetzlich nicht erlaubt."

Ok, dachte mir - hier kannst du nichts machen - bis mir aufgefallen ist, dass andere Hersteller wie Mercedes etc. die LED Tagfahrlichter doch während des Abblendlichts an haben. => Das ist ein Widerspruch der Aussage meines Mazda Händlers.

Bis jetzt habe ich kein Thema im Forum gefunden, wo diese Funktion angesprochen wird.
Kennt jemand einen Weg, diese Funktion zu realisieren?

Danke und Gruß
 

Ivocel

Mitglied
Ist kein Widerspruch deines fMH, da das TFL vom CX-5 zu tief sitzt und deshalb nicht anbleiben darf.
Beim M6 ist es im Schweinwerfer drin, da bleibt es dann auch an (gedimmt).

Schau einfach mal, wo die TFL bei den genannten Autos sitzen und wo deines sitzt ;)
 

phu4ever

Mitglied
Also zu tief empfinde ich TFL jetzt nicht.
Das sie beim Abblendlicht gedimmt werden ist verständlich.

- Was würde denn einem drohen, wenn das TFL doch an wäre? Sind die Blaumänner darauf getrimmt?
- Ist es denn technisch möglich diese TFL zum Abblendlicht zu dimmen?

Meiner Meinung nach würde das Auto eine Note schöner wirken, wenn die TFL zum Abblendlicht leuchten würden...
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

@pyromueller: Gedimmter Schweinebraten. Lecker.:cool:;););):rolleyes:

@Ivocel: Stimmt. Das Tagfahrlicht wird bei den anderen dann zum Positionslicht. Dann darf es gedimmt zusammen mit dem Abblendlicht leuchten.
Das Positionslicht muss einen Abstand von min. 35 cm, das TFL von nur 25 cm zur Fahrbahnoberfläche haben. Ich habe zwar nicht gemessen, aber beim CX-5 sind es dann wahrscheinlich weniger als 35 cm.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Möglich ist es trotzdem mit einer speziellen Schaltung. So viel ich weiß, haben das auch einige hier im Forum
 

CX5ler

Mitglied
Was hast du denn für einen Händler.

Grundsätzlich ist es, wie hier schon gesagt, durch die etwas zu tiefe Einbauposition nicht erlaubt.

Um zur Realität zurück zu kommen, wer glaubst du wird diese ein-zwei cm nachmessen.
Ich behaupte noch nicht mal die Dekra bei der HU.
Und selbst wenn jemand den Oberdoktor spielt wird dich niemand deswegen für ein halbes Jahr weg sperren.

Bei mir wurden sie ohne Aufforderung durch meinen Freundlichen so geschaltet, dafür muss bei der Verdrahtung eine zusätzliche Kabelverbindung geschaltet werden. (der Anschluss hierfür ist am TFL Modul sogar vorhanden)
Wenn Ablendlicht an wird das TFL so nur gedimmt, bei allem anderen hätte ich mir das TFL gepart.
Sollte tatsächlich mal jemand den Finger heben kann man die Verbindung einfach unterbrechen. Dann ist das TFL bei "Fahrlicht ein" aus.

Die Schaltung kannst du nachträglich auch noch vornehmen, dafür muss allerdings nochmal der Stoßfänger runter.
 

phu4ever

Mitglied
Genau nach so einem Ansatz habe ich gesucht: Abblendlicht an -> TFL dimmen

Nur wie kann man so was realisieren? Gibt es eine Anleitung? Modul, welches verbaut werden muss o.ä.?

Danke und Gruß
 

Yellow

Mitglied
Man muss das Signal des Serienpositionslichtes "Klemme 58" (Standlicht ?) abgreifen und mit dem Steuergerät (des LED-TFL) eingangseitig am 3-poliigen Stecker (PIN 3, blaue Ader) verbinden. sobald dort Spannung anliegt, wird das Licht gedimmt.

yellow-albums-cx-5-2-2-awd-sporstline-picture23178-20120830-161303.jpg


yellow-albums-cx-5-2-2-awd-sporstline-picture23177-20120830-161233.jpg


yellow-albums-cx-5-2-2-awd-sporstline-picture23176-20120830-161204.jpg


Anmerkung: gilt fürs Zubehör-TFL von Mazda. Bei dem unwahrscheinlichen Fall einer Beanstandung durch die Polizei drohen satte 15 Euro Verwarnung, keine Punkte. Eine Blendung und damit Gefährdung gibt es nicht, weil das TFL ja dimmt.

Man kann das noch programmieren angeblich..bei mir hat das nicht geklappt oder ich war zu doof. Hier die Anleitung die ich von Nolden (dem Hersteller) bekommen hatte:

1) Zündung EIN (beim CX-5 auch Handbremse lösen !)
(2) Innerhalb von 10 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung per Lichtschalter das Licht Positionslicht genügt) 4 mal EIN und wieder AUS schalten, anschl. Licht
ausgeschaltet lassen
(3) Die Tagfahrleuchten blinken nun zur Bestätigung einmal abwechselnd rechts und links
(4) Schritt (2) wiederholen
(5) Die Tagfahrleuchten blinken nun erneut wie folgt:
• Positionsleuchten-Funktion AUS! ->! 1x rechts und 1x links
• Positionsleuchten-Funktion EIN! ->! 2x abwechselnd rechts und links
Wenn Sie diese Prozedur wiederholen, ändert sich der Status wieder von AUS auf EIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben