Original-Mazda-AHK - Dauerplus?

Speedy2707

Mitglied
Nein.
Um deine Batterie im Wohnwagen zu Laden benötigst du die LADELEITUNG, die nur bei laufendem Motor Spannung führt, da ansonsten deine Zusatzbatterie bei stehendem Fahrzeug die Fahrzeugbatterie entlädt.
Den DAUERPLUS brauchst du für Licht und Kühlschrank.

Warum machst du dir eigentlich so viele Gedanken:
Das Verlegen der Dauerplusleitung kostet etwas, die Ladeleitung hat genau den gleichen Weg und kostet nur
ein paar Euro Materialkosten. Entweder beides oder gar nichts - das ist meine Meinung.


Hallo Tobi,

Gedanken mach ich mir nur, weil ich nicht genau weiß ob mein Freundlicher eine Ladeleitung zieht. Für die Dauerplusleitung benötige ich kein zusätzliches E-Satz da dieser anscheinend in dem Strang für die AHK mit dabei sein soll. Wie gesagt ich bin in Sachen WW noch grün hinter den Ohren daher auch die Unsicherheit 😔. Natürlich will ich dann beides haben. Wenn Sie schon etwas verlegen, dann richtig 😁. Ich werde morgen mal beim Händler vorbeischauen und mal nachfragen.

Vielen Dank.

Grüße
Alex
 

x146

Mitglied
Ich würde auch die Ladeleitung mit legen lassen, und dann wirst Du sehen, ob es mit Deinem Kühlschrank funktioniert, oder nicht.

Bei mir hat es nicht funktioniert, weshalb ich noch mal nachrüsten musste, um den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betreiben zu dürfen. In dem Fall muss man noch mal mit Mehrkosten von ca. 300,-€ inkl. Einbau rechnen.

"Zebolon cx 5" hat sich sehr viel Mühe gemacht Dir hier zu helfen, und ich wollte ihm mit meinem Beitrag sicher nicht auf den Schlips treten. Verlass Dich aber nicht zu sehr darauf, dass auch der Kühlschrank so funktioniert. (Kann, muss aber nicht!)
 

Speedy2707

Mitglied
@x146

Ich würde auch die Ladeleitung mit legen lassen, und dann wirst Du sehen, ob es mit Deinem Kühlschrank funktioniert, oder nicht.

Bei mir hat es nicht funktioniert, weshalb ich noch mal nachrüsten musste, um den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betreiben zu dürfen. In dem Fall muss man noch mal mit Mehrkosten von ca. 300,-€ inkl. Einbau rechnen.

"Zebolon cx 5" hat sich sehr viel Mühe gemacht Dir hier zu helfen, und ich wollte ihm mit meinem Beitrag sicher nicht auf den Schlips treten. Verlass Dich aber nicht zu sehr darauf, dass auch der Kühlschrank so funktioniert. (Kann, muss aber nicht!)


Ja Zebolon hat mir sehr geholfen. Danke nochmal dafür.

@x146
Da wir einen großen Kühlschrank haben wollen bin ich mir ziemlich sicher das die Leisung nicht ausreichen wird. Ich benötige die Ladeleitung weil wir einen WW mit Mover haben wollen und somit die dafür benötigte Batterie geladen wird.

Grüße
Alex
 

Speedy2707

Mitglied
Ich war heute bei meinem Händler und er meinte das die Leitungen gezogen werden. Er hat mir auch eine PDF mitgegeben in der ersichtlich wird wie die Pins belegt werden. Ich hab mal ein Bild mit angehängt. Eventuell könnt Ihr euch das mal anschauen. Ich bin in dem Thema Elektrik nicht fit*.

ist die Dauerplus und Ladeleitung dabei?

Viele Grüße und Danke.

Grüße Alex
 

Anhänge

  • Screenshot_20190715-181400_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20190715-181400_Adobe Acrobat.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 83

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Pin9 und 10 sind die Dauer plus und Ladeleitung

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Speedy2707
Pin 9 rot markiert ist die Dauerplusleitung mit Pin 13 dazugehörigen Masse
Pin 10 gelb markiert die Ladeleitung mit Pin 11 dazugehörigen Masse
20190715_190247.jpg
LG
Roland
 

Steegi1206

Mitglied
AHK original Mazda

20201115_110821.jpg20201115_110841.jpg20201115_110915.jpg

Gutren Morgen, ich habe die originale AHK von Mazda verbaut und gemäß Einbauanleitung de E-Satz verkabelt.
Nun möchte ich noch das Kabel für die Ladeleitung über ein Relaius anschließen .

Auf der Suche nach Zündungsplus bin ich im Sicherungskasten fündig geworden. siehe Bilder.
Nun möchte ich das Ganze wie folgt anschließen:

Anschlüsse Relais:
30 = Batterie + mit Sicherung 20 A
85= Zündungsplus aus Sicherungskasten im Motoraum mit 10 A Sicherung
86= Masse -
87= Pin 10 AHK

Frage...kann ich das Zündungsplus aus dem Sicherungskasten verwenden oder hat jemand eine andere Idee wo ich Zündungsplus im Motorraum finde. Mir ist aufgefallen dass nach ausschalten der Zündung dieser Pin verzögert abschaltet(ca.10 Sekunden) Ich denke das sollte nicht ins Gewicht fallen.

Viele Grüße und Danke

Gruß Alex
 

lionman

Mitglied
Hallo zusammen,

verfügt die originale (abnehmbare) Mazda-AHK über Dauerplus? Ich frage für die Kühlung meiner Biervorräte im Wohnwagen auf dem Weg in den nächsten Urlaub ;)

Danke und Gruß,

Alex

Die originale Mazda AHK verfügt über einen 13 Polige Jaeger Anschluss. Da ist alles d'rin, also auch Nebelschlussleuchte (die am Auto wird dann ausgeschaltet), einen geschaltete Dauerplus (wird abgeschaltet wenn der Motor nicht läuft), einen Dauerplus (die nicht abgeschaltet wird), einen Rückfahrlicht.

Wenn alles richtig angeschlossen ist, dann wird auch im Display gezeigt das SCBS (Citynotbremsassistent) beim rückwärts fahren nicht funktioniert.
 

Tobi-HN

Mitglied
@lionman: Du weißt schon, daß du auf eine Frage aus dem Jahr 2015 geantwortet hast und die Fragestellung schon lange geklärt ist ? :confused:
und weil wir gerade dabei sind: Dauerplus und Ladeleitung gibt es nur, wenn es auch bei der Installation der AHK mit beauftragt wird, wie die Antworten aus dem Jahr 2015 aber auch zeigen...
 

Tommy59

Mitglied
Wenn Dauerplus verbaut sein sollte, müsste (immer) an Klemme 9 in Verbindung mit Klemme 11 (extra Masse für Dauerplus) die Prüflampe leuchten.
Wenn eine Ladeleitung verbaut sein sollte, müsste (nach Einschalten der Zündung / des Motors) an Klemme 10 in Verbindung mit Klemme 13 (extra Masse für Dauerplus) die Prüflampe leuchten.
Oder sehe ich das falsch?
Ich fahre den KF Benziner von 2018 mit serienmäßig ab Werk vebauter abnehmb. AHK und werde das demnächst mal testen.
Zumal ich für meinen Autotransportanhänger (der eine eigene 36 Ah Batterie für die elektr. Winde hat), auch eine Ladeleitung benötige.
Habe den Mazda erst seit 4 Monaten und habe den Anhänger noch nicht hinter dem Wagen gehabt.
Gut, dass das Thema mal angesprochen wurde
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tommy59,
Dauerplus Klemme 9 ist ok, die dazugehörige Masse liegt normalerweise auf der Klemme 13, Klemme 11 ist bei dem meisten nicht zugeteilt bzw. angeschlossen.
Was das laden deine Zusatzbatterie im Anhänger betrifft, wirst du um einen so genannten Ladebooster nicht herumkommen, Grund dafür ist die intelligente Ladeelektronik vom Zugwagen, die bei einer vollen Starterbatterie die Ladung dafür reduziert.
Info zum Ladebooster Link:

LG
Roland
 

Anhänge

  • 20210121_095352.png
    20210121_095352.png
    757,1 KB · Aufrufe: 37

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ohje da muss ich Morgen gleich messen, dachte das es normal ist das Dauerplus angeschlossen ist, war zumindest bei meinen letzten Autos so, es geht in 4 Wochen nach Schottland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Das muss leider immer noch extra gewünscht werden, in dem Standard_Kabelbaum ist das nicht vorgesehen, und wird als Option angeboten.
 

Anhänge

  • 20230702_090654.png
    20230702_090654.png
    415,8 KB · Aufrufe: 15

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das muss leider immer noch extra gewünscht werden, in dem Standard_Kabelbaum ist das nicht vorgesehen, und wird als Option angeboten.
Puuh Glück gehabt, der Erstbesitzer hat es vermutlich gleich mitbestellt obwohl er keinen Hänger gezogen hat so wie die Kupplungskugel ausgesehen hat, zwischen Klemm 9 - 13 liegen 12,58 V an.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
👍, es erschließt sich mir persönlich sowieso nicht warum man von 7 Pol. auf 13 Pol. umgestaltet und dann nicht mal eine komplette Bestückung für notwendig erachtet, wenn man ja schon quasi den Kabelbaum hindurch fädeln muss und ihn schon mal in den Fingern hat, diese gleich ausgeführten Arbeitsschritte bzw. Kosten würden den Kosten_Rahmen sicherlich nicht so stark belasten, wie mühsam dann nachrüsten. 🤔
 
Oben