Park Distance Control Problem?

JimmyTheFreak

Mitglied
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass die hinteren Parksensoren weiterhin piepsen, wenn ich beim einparken aus der Gangstellung - R - in - P - schalte.

Eigentlich müssten die Sensoren ja automatisch ausgeschaltet werden wenn ich in Stellung - P - wechsele aber sie piepsen weiter fröhlich vor sich hin.
Ich kann es nur dadurch abstellen, indem ich die PDC mittels der P Taste für die manuelle Aktivierung/Deaktivierung betätige oder eben Motor abstellen.

Ist das bei euch auch so? Eigentlich sollte die Sensoren automatisch abgeschaltet werden, wenn man in P schaltet. Ausserdem schalten die Sensoren sich ja auch automatisch aus, wenn ich aus - D - oder - R - in - N - schalte:confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

pistensauxxl

Mitglied
Wenn einmal aktiviert, durch den Rückwärtsgang, bleiben die aktiviert bis das Fahrzeug eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat. Irgendwas um 20 km/h oder so.
Wäre sonst auch etwas nervig, beim Rangieren, jedesmal die Aktivierungstaste zu drücken nur weil ich mit dem Wahlhebel aus "R" rausgehe.

Pistensauxxl
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Es geht um das einparken, nicht um das losfahren. Wenn ich den Wagen abstelle und in Gangstellung - P - gehe, piepsen die Sensoren weiter. Das hat ja nichts damit zu tun, dass das piepsen nach ab einer bestimmtem Geschwindigkeit abgeschaltet wird.
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Eigentlich schon aber es gibt nunmal Situationen in denen man eben in - P -schaltet aber nicht den Motor ausschalten will. In dem Fall muss ich mir das gepiepse reinziehen. Soweit ich das von anderen Herstellern kenne, schaltet sich die PDC ab wenn man in P schaltet, was meiner Meinung nach auch Sinn macht.

Aber die Frage war auch, ob das bei euch auch so ist, oder nur ich dieses "Problem" habe? Wenn das grundsätzlich so ist, dann muss ich damit leben. Über Sinn und Unsinn kann man natürlich immer diskutieren. Zunächst einmal wäre es aber eben interessant, ob es bei euch auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael87

Mitglied
Eigentlich schon aber es gibt nunmal Situationen in denen man eben in - P -schaltet aber nicht den Motor ausschalten will. In dem Fall muss ich mir das gepiepse reinziehen.
Naja, nur so lange, bis du die PDC ausschaltest - und ganz ehrlich: deine Hand ist nach dem einlegen in P doch ohnehin nur noch wenige cm davon entfernt. ;)

Aber die Frage war auch, ob das bei euch auch so ist, oder nur ich dieses "Problem" habe? Wenn das grundsätzlich so ist, dann muss ich damit leben. Über Sinn und Unsinn kann man natürlich immer diskutieren. Zunächst einmal wäre es aber eben interessant, ob es bei euch auch so ist.
Klar, sehr viel Sinn macht das Ganze nicht. Auch beim Schalter wäre es sinniger, würde sich die PDC ausschalten, sobald man die Handbremse zieht. Aber man kann damit leben. :)
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Also ich habs heute, da ich mir selber nicht mehr sicher war, dediziert ausprobiert (VFL, BJ 08/2013):
Rückwärts zu Hause (wie immer) eingeparkt (da piepsen bei mir in der Regel alle Sensoren, da rundherum wenig Platz); Sobald ich den Retourgang rausnehme und auf P, N oder D stelle hört das gepiepse aller Sensoren sofort auf. Auch das Bild der R-Fahrkamera ist weg und es wird nur mehr die optische Anzeige des Autos mit den Parksensoren angezeigt, aber auch da sind die Sensoren nicht aktiv. Das Bild selber bleibt ca. 5sec. stehen und dann hab ich wieder die vorher aktivierte Anzeige (Radio, Nav, etc.)
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Genauso wie von @dabruada beschrieben verhält es sich auch bei mir (VFL 06/13).
 
Ebenso bei mir fl 07/15.
Würde mich fertig machen wenns weiter piepst. U.a. Beim telefonieren.

Gruss
Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steini85

Mitglied
@dabruada: wenn du auf D stellst gehen die Piepser inaktiv? Also bei mir nicht, aber ist ja auch (für mein Verständnis) richtig so, da der Rangiervorgang noch nicht beendet ist.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ist aber so, es gehen alle piepser aus. ist auch ok so weil die hinteren Sensoren ja nur über R aktiviert werden, zus. werden bei R auch die vorderen eingeschalten. Wenn man dann auf D geht "denkt" das Auto ja man fährt vorwärts und da sind die vorderen ja aus bzw. nur manuell einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steini85

Mitglied
Hm, dann gibt es unterschiedliche Varianten/Programmierungen.

Wenn ich rückwärts in eine Parklücke entlang der Fahrtrichtung stoße, dann fahre ich ja zur entgültigen Parkposition auch wieder nach vorn. Die Sensoren vorne sind dann aktiv und zeigen mir den Abstand zum Auto vor mir an - was ich auch Sinnvoll finde. Wozu hab ich die sonst vorn.

Allerdings könnten sie bei P tatsächlich aus gehen. Die Variante gefällt mir trotzdem besser, vielleicht auch aus Gewohnheit.
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Also ich habs heute mal erneut ausprobiert, da das Problem bei mir nur manchmal vorkam, dass die Sensoren weiter gepiepst haben wenn ich in P schalte.

Es hört sich jetzt komisch an aber wenn ich aus D oder R in P schalte piepsen die vorderen bzw. hinteren Sensoren nur und zwar wirklich nur dann weiter, wenn ich die Gänge schnell wechsle.
Also wenn ich die Gänge in gemächlichem Tempo wechsle, geht das piepsen immer aus, sobald ich in P Stellung gehe. Ich weiß, das sich das komisch anhört, aber ich habe es mehrere Male versucht und es war immer das Gleiche.
Das heißt, wenn ich wie eine Oma einparke und nach jeder Aktion eine Denksekunde einlege, läuft alles perfekt und es sind immer nur die Parksensoren des jeweiligen Ganges aktiv. Und in P ist Ruhe.

Also in folgendem Fall läuft alles richtig:
R einlegen und rückwärts fahren (hintere Parksensoren aktiv) -> Denksekunde -> in N schalten -> Denksekunde (hintere Parksensoren deaktiviert)-> in D schalten und vorwärts fahren (vordere Parksensoren aktiv) -> Denksekunde -> zurück in N (vordere Parksensoren deaktiviert) -> Denksekunde -> in R schalten (hintere Parksensoren aktiv) -> Denkpause -> in P schalten (hintere Parksensoren deaktiviert) -> alles super

Wenn ich jetzt schnell einparke ohne diese ganzen Denkpausen bleiben die jeweils aktiven Parksensoren eigentlich alle an, egal in welchem Gang ich mich befinde.

Ich hoffe ich konnte es etwas verständlich darstellen:eek:
 

Ivocel

Mitglied
Ist aber so, es gehen alle piepser aus. ist auch ok so weil die hinteren Sensoren ja nur über R aktiviert werden, zus. werden bei R auch die vorderen eingeschalten. Wenn man dann auf D geht "denkt" das Auto ja man fährt vorwärts und da sind die vorderen ja aus bzw. nur manuell einzuschalten.

War bei meinem vFL 6er nicht so. Die hinteren waren (einmal aktiviert) immer aktiv, auch beim vorwärts fahren. Allerdings waren die nicht so "sensibel" gewesen, als wenn man rückwärts fährt.
Bemerkt habe ich das immer nur bei sehr engen Parklücken, wo man jeden mm ausnutzt.

Wenn die hinteren aus Dauerton waren und man dann ein paar CM vorwärts auf D rollt, dann piepsen zwar vermehrt die vorderen, aber auch die Hinten melden sich zwischendurch mal, gerade, wenn man D drin hat aber auf der Bremse steht.

Komplett deaktiviert sind die nie gewesen.

Analog gilt das auch für die Vorderen.
 
Oben