Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Park Distance Control Problem?

  1. #1
    Benutzer Avatar von JimmyTheFreak
    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Erhielt 174 Danke

    Park Distance Control Problem?


    Hallo Leute,

    mir ist aufgefallen, dass die hinteren Parksensoren weiterhin piepsen, wenn ich beim einparken aus der Gangstellung - R - in - P - schalte.

    Eigentlich müssten die Sensoren ja automatisch ausgeschaltet werden wenn ich in Stellung - P - wechsele aber sie piepsen weiter fröhlich vor sich hin.
    Ich kann es nur dadurch abstellen, indem ich die PDC mittels der P Taste für die manuelle Aktivierung/Deaktivierung betätige oder eben Motor abstellen.

    Ist das bei euch auch so? Eigentlich sollte die Sensoren automatisch abgeschaltet werden, wenn man in P schaltet. Ausserdem schalten die Sensoren sich ja auch automatisch aus, wenn ich aus - D - oder - R - in - N - schalte
    Geändert von JimmyTheFreak (30.07.2015 um 23:45 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2012
    Ort
    baden würschtleberg
    Erhielt 30 Danke
    Wenn einmal aktiviert, durch den Rückwärtsgang, bleiben die aktiviert bis das Fahrzeug eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat. Irgendwas um 20 km/h oder so.
    Wäre sonst auch etwas nervig, beim Rangieren, jedesmal die Aktivierungstaste zu drücken nur weil ich mit dem Wahlhebel aus "R" rausgehe.

    Pistensauxxl

  3. #3
    Benutzer Avatar von JimmyTheFreak
    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Erhielt 174 Danke
    Es geht um das einparken, nicht um das losfahren. Wenn ich den Wagen abstelle und in Gangstellung - P - gehe, piepsen die Sensoren weiter. Das hat ja nichts damit zu tun, dass das piepsen nach ab einer bestimmtem Geschwindigkeit abgeschaltet wird.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 152 Danke

    Park Distance Control Problem?

    Schaltest du nach Einlegen von P nicht sowieso den Motor und damit auch das Piepsen aus?

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Michael87 folgende User:


  6. #5
    Benutzer Avatar von JimmyTheFreak
    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Erhielt 174 Danke
    Eigentlich schon aber es gibt nunmal Situationen in denen man eben in - P -schaltet aber nicht den Motor ausschalten will. In dem Fall muss ich mir das gepiepse reinziehen. Soweit ich das von anderen Herstellern kenne, schaltet sich die PDC ab wenn man in P schaltet, was meiner Meinung nach auch Sinn macht.

    Aber die Frage war auch, ob das bei euch auch so ist, oder nur ich dieses "Problem" habe? Wenn das grundsätzlich so ist, dann muss ich damit leben. Über Sinn und Unsinn kann man natürlich immer diskutieren. Zunächst einmal wäre es aber eben interessant, ob es bei euch auch so ist.
    Geändert von Kodo der III. (10.08.2015 um 08:59 Uhr) Grund: Fullquote gelöscht

  7. #6
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 152 Danke
    Zitat Zitat von JimmyTheFreak Beitrag anzeigen
    Eigentlich schon aber es gibt nunmal Situationen in denen man eben in - P -schaltet aber nicht den Motor ausschalten will. In dem Fall muss ich mir das gepiepse reinziehen.
    Naja, nur so lange, bis du die PDC ausschaltest - und ganz ehrlich: deine Hand ist nach dem einlegen in P doch ohnehin nur noch wenige cm davon entfernt.

    Aber die Frage war auch, ob das bei euch auch so ist, oder nur ich dieses "Problem" habe? Wenn das grundsätzlich so ist, dann muss ich damit leben. Über Sinn und Unsinn kann man natürlich immer diskutieren. Zunächst einmal wäre es aber eben interessant, ob es bei euch auch so ist.
    Klar, sehr viel Sinn macht das Ganze nicht. Auch beim Schalter wäre es sinniger, würde sich die PDC ausschalten, sobald man die Handbremse zieht. Aber man kann damit leben.

  8. #7
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.388 Danke

    Spritmonitor.de
    Also ich habs heute, da ich mir selber nicht mehr sicher war, dediziert ausprobiert (VFL, BJ 08/2013):
    Rückwärts zu Hause (wie immer) eingeparkt (da piepsen bei mir in der Regel alle Sensoren, da rundherum wenig Platz); Sobald ich den Retourgang rausnehme und auf P, N oder D stelle hört das gepiepse aller Sensoren sofort auf. Auch das Bild der R-Fahrkamera ist weg und es wird nur mehr die optische Anzeige des Autos mit den Parksensoren angezeigt, aber auch da sind die Sensoren nicht aktiv. Das Bild selber bleibt ca. 5sec. stehen und dann hab ich wieder die vorher aktivierte Anzeige (Radio, Nav, etc.)

  9. #8
    Plus Mitglied Avatar von Fraenk
    Registriert seit
    17.02.2013
    Erhielt 3.227 Danke
    Genauso wie von @dabruada beschrieben verhält es sich auch bei mir (VFL 06/13).

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Fraenk folgende User:


  11. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2015
    Erhielt 20 Danke
    Ebenso bei mir fl 07/15.
    Würde mich fertig machen wenns weiter piepst. U.a. Beim telefonieren.

    Gruss
    Rene
    Geändert von Kodo der III. (10.08.2015 um 09:00 Uhr) Grund: Fullquote gelöscht

  12. #10
    Benutzer Avatar von JimmyTheFreak
    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Erhielt 174 Danke

    Ok, dann muss ich wohl doch mal beim fmh vorbeischauen. Dann scheint es ja doch ein Fehler bei mir zu sein...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem bei der Anhängerkupplung
    Von Denis im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 19:04
  2. Problem mit MZD u. Navi.
    Von weserwiese im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 14:07
  3. Problem Kartenupdate
    Von ssvara im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 21:01
  4. Problem mit Alarmblinker
    Von Patrick69 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 16:23
  5. Problem mit der FSE
    Von HHausF72 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 16:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •